teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Finds gar nicht so schlimm, dass der Werbealgorithmus nicht genau weiß, was ich wann gekauft habe

2 Like

Naja, da muss man schon sagen, dass so ne Warenkorbanalyse eigentlich gute Ergebnisse liefern soll. Ist dann wohl eher das Persona-Matching im Hintergrund, dass dich in eine falsche Zielgruppe steckt. Mehrere Kaffeemaschinen zum Testen zu bestellen ist in Zeiten von Onlineversand wohl auch nicht so unüblich. Als Fahrradnerd, der in letzter Zeit quasi ein komplettes MTB zusammengebaut hat, ist es wohl auch nicht unerwartet, dass du auch ein Rennrad hast. ;)

1 Like

Neee, das bei den Reifen ist einfach nur schlampig/faul vom Website-Anbieter. War zuvor noch nie auf der Seite (und Cookies gibt’s beim Browsen ohnehin keine). Irgendeine 0815-Shopsoftware von der Stange und fertig.

Die Kaffeemaschine is’n random Beispiel von Amazon. Hatte es dort schon sehr oft, dass quasi identische Produkte – die man nur einmal braucht – zu kürzlich gekauften empfohlen wurden. Lohnt sich für die wahrscheinlich einfach nicht, ihr System anzupassen. Dann werden einem, der heute ne Waschmaschine kauft, eben die nächsten vier Wochen lang weitere Waschmaschinen vorgeschlagen.

hast mich überzeugt mit deiner Kritik. Mit einem ordentlichen Algorithmus würde amazon auch endlich mal groß werden

Häh? Was ist dein Punkt?
Wo ist das Problem an seiner Ausführung?

  1. Er hat keine Ahnung wie gut die Algorithmen performen
  2. Er hat keine Ahnung wie das Nutzerverhalten im Allgemeinen bei dem Händler ist

=> Er sagt die Algorithmen sind kompletter Schrott

Kann es aber nur anhand von anektdotischer Evidenz bei sich selbst belegen.

Für mich wäre „kompletter Schrott“, wenn die Datenerhebung, Programmierung und Wartung der Algorithmen mehr Kosten als sie Nutzen. Wäre dem so, würden sie denke ich nicht so weit verbreitet sein.

2 Like

What? ich seh’ doch die „Performance“ – or rather lack thereof :P Um beim konkreten Beispiel zu bleiben: Suche nach 27.5" MTB Reifen, schaue mir einen von Schwalbe an und das mächtige System schlägt mir 26", 28" und 29" sowie Rennradreifen desselben Herstellers vor :D das. ist. Schrott. und zwar komplett :D Lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Conversion an der Stelle ziemlich genau Null ist.
Jetzt kann man sich fragen, ob der Händler unwillens oder unfähig ist, das Ding ordentlich einzustellen, aber Ergebnis ist zweifellos Unsinn.

Dasselbe ist garantiert bei so Dingen wie Waschmaschinen auf Amazon der Fall. Niemand bestellt sich drei, um dann zwei zurück zu schicken. Ist sicherlich auch bei anderen Produktgruppen nicht im Interesse des Händlers, mehrere Produkte rauszuschicken, in der Hoffnung, der Kunde behält eines (weil’s oben als Argument angeführt wurde). Bei so etwas wie Bekleidung mag das anders sein.

Das Vorschlagen tatsächlich oder scheinbar identischer Produkte mag – mit mehr oder weniger großem zeitlichem Abstand – bei Verbrauchsmaterial funktionieren, aber nicht bei ‚Einmaligen-Gütern‘ und schon gar nicht, wenn grundsätzliche technische Eigenschaften (hier: Reifengröße) nicht passen.

Anderes Beispiel, dann ist aber auch erstmal genug: man sucht oder kauft auf einer Plattform ein Objektiv für Bajonett von Hersteller A. Fortan schlägt die Plattform Objektive für Bajonett von B, C und D vor. Nonsense.

Gehst ja auch nicht wegen 165/65-Conti-Winterreifen zum Händler und der sagt dir „haben wir leider nicht auf Lager, aber wie wär’s mit 'nem Satz Conti 225/55 für den Sommer?“

Das Reifen Beispiel ist doch zum Teil gar nicht schlecht. Ja die Größen sind käse. Aber es gibt viele Radsportler die nicht nur einen Radtypen haben. Wenn du dann nach Reifen für dein MTB suchst ist es doch sinnvoll dir auch Rennradreifen vorzuschlagen, weil du dann spontan den noch dazukaufen könntest. Das wird die Plattform im Zweifel aber einfach vom Kundenverhalten auf der Webseite ableiten. Sei es Warenkorbanalyse oder andere Methodiken.

Das die Dinger noch nicht so gut sind um Kompatiblitäten und technische Spezifkationen einwandfrei zu interpretieren und gegenseitig auszuschließen. Gut. Aber das macht es ja nicht direkt zum absoluten Schrottsystem.

Es hat einfach nur seine Limitierungen.

In den Rennradreifenthread mit euch!

Rip Matthew Perry :( :(

Hat mich gerade richtig gekilled die Nachricht.

Dito. oh man. Mein liebster Sitcom Charakter. Nachdem ich die Biografie gelesen habe, habe ich eine doofe Vermutung… :frowning:
RIP

Holy… :(

Kamui war so lieb und hat einen Thread dazu aufgemacht. Hier ist es an sich auch nicht verkehrt, aber war ja ein sehr beliebter Schauspieler bei vielen hier (durch friends) und ein eigener Thread hat das dann sicherlich verdient.

1 Like

Schon extrem wie Rugby in anderen Ländern gefeiert wird und hier fast gar keine Fanbase vorhanden ist. Dabei schon 'n geiler Sport

Der Gute war doch ziemlich abgeschossen, was gewisse Substanzen und Allehol betrifft. Trotzdem schade drum.

65 Entzugskuren, 9mio darin investiert wegzukommen vom ALK … so gut die Rolle war, so kaputt war der Mensch …

RIP

Lieber langweiliges football fanen

Menschen die krank sind, sind also kaputt.
soso

Wahrscheinlich hat seine Krankheit ihn umgebracht, das sagt aber recht wenig über den Mensch aus.

3 Like

weiss nicht was du das so reininterpretierst, aber krank und kaputt, seh ich jetzt nicht als gegensätzlich an.

aber dein zweiter satz bringt es sicher eindeutiger auf den Punkt.