teh "arbeitstag langeweile" thread #2

Tja.

Guten Tach auch.

beruhige dich

GuMo

Moin

moin

GüMö

Hello!

God Morgon

mewtal loide

GuMo <3

wäre ich mittlerweile vorsichtig(er). das bundesarbeitsgericht hat letztes jahr eine krankschreibung nach kündigung für unwirksam erklärt.

im vorliegenden fall hatte die arbeitnehmerin am gleichen tag der kündigung eine krankschreibung eingereicht, die natürlich genau den zeitraum bis zum entgültigen ausscheiden aus der firma abgedeckt hat.

Zwar sei die Arbeitsunfähigkeit mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nachgewiesen, was grundsätzlich ein ausreichendes Beweismittel ist. Der Beweiswert kann jedoch erschüttert werden, wenn der Arbeitgeber beweist, dass es ernsthafte Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit gibt. Dann muss der Arbeitnehmer wiederum beweisen, dass er tatsächlich arbeitsunfähig war. Das geht, wenn der behandelnde Arzt von der Schweigepflicht befreit wird und vor Gericht aussagt. Dies ist in der Praxis jedoch sehr schwer, da der behandelnde Arzt in der Regel nicht vor Gericht auftaucht oder keine Angaben zur Sachen machen kann oder will.

Selbst nach einem Hinweis des Gerichts konnte der Arbeitnehmer vorliegend seine Erkrankung nicht hinreichend beweisen. Der Arbeitgeber musste seiner Arbeitnehmerin also kein Gehalt zahlen.

Arbeitgeber können die Krankschreibungen ihrer Mitarbeiter anzweifeln

Moin moin, bin echt gut gelaunt, dachte mein momentanes Date würde mich ghosten und jetzt hat sie sich doch wieder gemeldet.

4 Like

rein in die dame!

2 Like

Willkommen zum Diskussions-Donnerstag.

Mich hat harsche Kritik bezüglich meiner letzten Umfrage erreicht. Besonders der User @Shine hat mehrmals öffentlich seine Unzufriedenheit kundgetan.
@Shine ist ein geschätztes Mitglied der Community und seine Meinung und seine Ratschläge in jeder Lebenslage sind für mich ein Gradmesser erster Güte.

Heutige Frage:

Ist @Shine für euch - ebenso wie für mich - ein Kompass der Qualität, ein Gold-User erster Stunde, die Ultima Ratio in jeder Gretchenfrage, die fleischgewordene Quadratur des Kreises?

  • Ja
  • Nein
  • Wer?

0 Teilnehmer

1 Like

Ich glaub ich muss mal wieder die Umfragen übernehmen :mond:

Hier waren ja letztens entspannende Youtube-Kanäle im Umlauf. Kann folgenden empfehlen:

Geht in amerikanische Wälder, campt dort und macht riesige Aufnahmen. Holt mich richtig ab.

5 Like

Kann nur eine richtige Antwort geben

:sun_with_face: :sun_with_face: :sun_with_face:

tach!

GuMo zusammen,

bei der Umfrage hab ich ganz unironisch mit Ja gestimmt. Gerade im Fußball-Thread ist es angenehm zwischen den ganzen Couch-Theoretikern jemand zu haben, der auch praktische Erfahrungen hat. :heart:

5 Like