teh "arbeitstag langeweile" thread #2

einzig wahre antwort. shine glänzt mit brutalen one-linern, die nur vor wahrheit und kompetenz spriesen!

t-2d

dann gehts ne woche in den spreewald ne runde paddeln mit ner jungen dame. richtig bock drauf

hf.

leider teilweise richtig ekelhaft überlaufen überpaddelt, gerade jetzt zur ferienzeit. da kann man keine 5 meter paddeln, ohne für andere platzmachen zu müssen etc. vorausgesetzt man bekommt überhaupt noch ein boot.

einer meiner besten freunde hat lange in lübbenau gewohnt und hat uns immer zu zeiten eingeladen, wo (richtig) wenig los war. da sind wir quasi alleine durch die kanäle gepaddelt, das war schon richtig geil.

1 Like

200m von unserem Haus ist ein kaum befahrener Kanal mit Anlegestelle. Da müsste man sich auch mal ein Sportgerät besorgen

2 Like

Das ist doch ein alter Schuh… Natürlich sollte man das nicht übertrieben dreist machen, aber in der Regel machen die Arbeitgeber da nichts. Wenn der Arzt da irgend etwas psychisches als Diagnose macht, ist es praktisch unmöglich dir da das Gegenteil zu beweisen. Steht ja auch in deinem Artikel, dass das in der Praxis sehr schwer ist. Und bei X-millionen Krankschreibungen wurde eine einzige für unwirksam erklärt!!! :kekw:

genau da werde ich auch wohnen für die tage - in lübbenau. sie meinte, dass es zu den richtigen zeiten kein problem sein wird. ich werde berichten.

lasse mir von deinen pejorativen nostradamus-aussagen nicht die vorfreude nehmen, mein freund :D

nochmal richtig lesen pls. :rjface:

[…] Das geht, wenn der behandelnde Arzt von der Schweigepflicht befreit wird und vor Gericht aussagt. Dies ist in der Praxis jedoch sehr schwer, da der behandelnde Arzt in der Regel nicht vor Gericht auftaucht oder keine Angaben zur Sachen machen kann oder will.

und „alten schuh“ würde ich es auch nicht nennen. mit dem urteil wurde quasi damit gebrochen, krankschreibungen immer als „gerichtsfest“ anzusehen, was bis dahin mehr oder weniger standard war. jetzt kann der arbeitgeber (wenn auch in sehr engen grenzen) dagegen vorgehen bzw. sie anzweifeln.

Grundsätzlich haben Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen einen hohen Beweiswert. Wer eine solche vorlegen kann, hat erstmal gerichtsfest bewiesen, dass er arbeitsunfähig ist.

Nur wenn tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen kann der Arbeitgeber die Krankschreibung anzweifeln:

  • Der Arbeitgeber muss sich auf Tatsachen berufen, aus denen sich ernsthafte Zweifel an der sachlichen Richtigkeit der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit ergeben.

  • Der grundsätzliche Beweiswert des Attestes muss durch die vorgebrachten Zweifel erschüttert sein.

  • Die vorgebrachten Tatsachen müssen beweisbar sein.

“Der vorliegende Fall zeigt, dass sich der Weg in die nächste Instanz auch vor den Arbeitsgerichten lohnt. Arbeitgeber sollten viel mehr kämpfen und sich nicht von den erstinstanzlichen Urteilen entmutigen lassen. Denn meist haben Sie Recht.” - so der Frankfurter Rechtsanwalt Mirco Lehr

Das Urteil des Bundesarbeitsgericht vom 8. September 2021 hat die Grenzen der “Zweifelhaftigkeit” jedoch sehr eng gesetzt:

Die Krankmeldung datierte genau vom Tag der Kündigung über exakt die Dauer bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses.

Weitere Gründe für Zweifel an der Krankmeldung

  • der Arbeitnehmer ist auffällig häufig für kurze Dauer krankgeschrieben,

  • der Arbeitnehmer ist häufig an einem Arbeitstag am Beginn oder am Ende einer Woche krank (Freitag / Montag / “Wochenendskrankheit”),

  • die Krankschreibung liegt regelmäßig am Anfang oder Ende eines Urlaubs (“Urlaubskrankheit”),

  • der krankschreibende Arzt ist bekannt dafür, eine Vielzahl an Krankschreibungen auszustellen,

  • die Krankschreibung ist unzulässigerweise rückwirkend ausgestellt,

  • der Arbeitnehmer hat vorher angekündigt, dass er sich krankschreiben werde.

Ist die Krankschreibung einmal angezweifelt, wird der Arbeitnehmer in der Regel nicht mehr beweisen können, dass die Krankschreibung rechtmäßig war. Hat der Arbeitgeber also diese Hürde erst einmal bewältigt, wird er kein Gehalt zahlen müssen und auch einen Prozess in der Regel gewinnen.

aber wie immer: ist natürlich alles sehr einzelfallabhängig. wenn man sich nicht so dumm anstellt wie die dame im ursprünglichen fall, geht der gelbe schein in den meisten fällen bestimmt noch sehr gut durch.

Mohoin!

1 Like

natürlich ist das ein alter Schuh. Das was du alles schreibst gibt es praktisch schon immer und ist keine Neureglung. Und das kam auch alles öfters vor. Keine Ahnung, warum da auf einmal Panik in deinem Artikel gemacht wird, dass das was neues sein sollte. Eine Lehrerin von mir wurde deswegen damals sogar gekündigt 2009!!!, weil sie Urlaub gemacht hat in dem Zeitraum. :lul:

weil es ein urteil des bag war, welches zu einer art beweislastumkehr führt bzw. führen kann. und weil die arbeitsgerichte in deutschland den ruf haben, eigentlich immer die arbeitnehmer zu stärken. ;)

das urteil war damals schon beachtlich in teilen der „juristenszene“.

aber wiegesagt, die ursprüngliche arbeitnehmerin hat sich auch echt dumm angestellt.

Willkommen zum Diskussions-Donnerstag. Heutige Frage:

Was habt ihr zuhause an den Füßen? Ich persönlich laufe im Sommer hauptsächlich barfuß rum, es sei denn es ist Winter, da kommen die legendären @Buddha_de_Mehico Hausschuhe an die Mauken. Deshalb direkt mal 2 Fragen, einmal Sommer, einmal Winter.

Was tragt ihr zuhause im Sommer an den Füßen?
  • Nichts, also barfuß
  • Socken
  • Hausschuhe
  • Schuhe
  • Adiletten

0 Teilnehmer

Was tragt ihr zuhause im Winter an den Füßen?
  • Nichts, also barfuß
  • Socken
  • Hausschuhe
  • Schuhe
  • Adiletten

0 Teilnehmer

1 Like

ADILETTEN ANTWORTMÖGLICHKEIT WO? SIND ADILETTEN HAUSSCHUHE? BEKOMME ICH ANTWORTEN?

/e: DAS ISSER DER SÖRWISS DEN WIR HIER BRAUCHEN @topf

2 Like

Hab ich ergänzt, hatte ich tatsächlich vergessen.

alles gut, kann passieren. du machst das ja das erste mal

1 Like

Was is nur los mit dem Langeweile-Thread. Walls of Text, und dann kommt noch eine Umfrage, bei der ich mir erstmal noch 'nen Kaffee holen muss, um sie zuende zu schaffen.

Haben kühle Böden dank Keller, da sind Hausschuhe Pflicht

Schaffst du es mittlerweile ohne GPS zur Kaffeemaschine?

6 Like

Natürlich. Meine Kaffeemaschine befindet sich auch nicht irgendwo im westdeutschen Outback.

2 Like

outback war das zwar nicht aber die schnitzel waren schon abenteuerlich-redneck-hinterwäldlerich-schick-studentisch

1 Like

peinlich so eine umfrage ohne QS rauszuschicken.
naja.

1 Like

haha <3

um ehrlich zu sein interessiert mich bei jeder Umfrage auch nur die Antwort von @Shine

1 Like