Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

Einfach nur sympathisch. Ich liebe es <3

nicht zu vergessen, dass die forderung der gdl einfach abstrus sind.

gefühlt streikt die bahn alle 6 monate aus welchen gründen auch immer. freue mich auch schon drauf, wenn ich sie im dezember nutzen „muss“…

Sollteste im Dezember ja sicher sein. :kekw:

Die Forderungen sind mehr als lächerlich…

  • Lohnerhöhung im Durchschnitt >15% !
  • bei fast 8% weniger Arbeitszeit (bei Schichtarbeit)
  • 25% mehr Zulage für Schichtarbeit
  • 3000€ Inflationsausgleich auf die Kralle
  • und und und
  • Laufzeit von zwölf Monate… D.h. die stehen in einem Jahr wieder da? :thinking:

Was sind das denn für Zahlen?
Also mein Cheff würde mich sowas von auslachen :rofl:

1 Like

die gewerkschaft sieht sich wohl in einer guten verhandlungsposition :man_shrugging:

ärgerst du dich allgemein über leute, die viel geld verdienen/verdienen wollen oder nur hier?

1 Like

Immerhin:

Übrigens handelt es sich laut Website der GDL um die letzten Tarifverhandlungen von gewerkschaftsführer Claus Weselsky. 2024 soll ein Nachfolger den Vorsitz übernehmen.

Am Ende muss es doch eh der Endkunde bezahlen, der sich dann wieder beschwert, warum die Tickets 20% teurer werden.

Aber ja, die Forderungen sind lächerlich.

der „endkunde“ zahlt auch alle anderen topgehälter in jedem unternehmen. und die kapitalrendite auch noch. was ist das für ein argument? :joy:

Himmelweiter Unterschied. Aber lassen wir es einfach dabei. Die Bahn ist für dich wie jedes andere Unternehmen auch.

ich wusste nicht, dass die bahn die wohlfahrt ist und die mitarbeiter deshalb nicht frei verhandeln sollen.

Nein ich ärger mich über den Streik, der damit begründet wird, dass Angebot und Forderung soweit auseinander liegen.

Kein Wunder, weil die Forderungen jenseits von Gut und Böse liegen. Das Gegenangebot der Bahn klingt wirklich nicht unfair und so wie ich das verstanden habe war das nicht final sondern nur um Verhandlungsbereitschaft zu zeigen. In diesem Sinne finde ich den Streik einfach maximal unnötig

2 Like

Hab im Februar diesen Jahres auch eine Gehaltserhöhung von 15% bekommen. Man muss halt immer schauen, was die Ausgangslage ist. Wenn diese bereits einer Unterbezahlung gleicht, holt man ja nur Versäumnisse der letzten Jahre nach.

Das Gehalt sehe ich auch gar nicht als Problem an. Die Arbeitszeitreduzierung ist hier der Knackpunk für die Deutsche Bahn. Die sind ja jetzt schon knapp besetzt. Wo sollen die auf einmal die zusätzlichen Leute her bekommen?

Das ist halt nicht das Problem der Arbeitnehmer. Dafür gibt es sehr gut bezahlte Manager (bis zu 14% Gehaltserhöhung), die das Problem dann lösen können.

1 Like

Was soll denn so ein Bullshit? Dachte wir sind im Weltgeschehen.

Wir sprechen hier von einer Lohnerhöhung (€/pro Stunde) von bis zu 35%. Das ist halt einfach eine unverschämte Forderung.

Dazu 3000€ unversteuert und das ganze nur begrenzt auf 12 Monate.

regst du dich auch über andere auf, die „unverschämt“ viel geld verdienen? wie gesagt, die gewerkschaft sieht sich in einer guten position und die können frei verhandeln.

es kann sich da auch jeder bewerben. :man_shrugging:

Du verstehst es nicht. Lassen wir es. @KRUPS hat es ja auch schon ohne Erfolg versucht.

1 Like

Ich stelle bolos Frage gerne weniger provokant: Wieso ist die Bahn nicht „wie jedes andere Unternehmen auch“ und was bedeutet das für dich?

Die Arbeitnehmer dürfen frei verhandeln und machen von ihrem Recht Gebrauch. Die Forderungen sind auf den ersten Blick für dich vllt. „unverschämt“, aber bei Verhandlungen ist es eben so, dass man hoch ansetzt, um einen akzeptablen Kompromiss zu finden.

Wie sähe denn für dich eine Anfangsforderung aus?

1 Like

Man fordert natürlich etwas mehr als man am Ende kriegen wird. Ist doch normal :kekw:

2 Like

Verhandlungen erfordern aber auch einen gewissen Realitätsbezug und gegenseitigen Respekt. Der war hier von Anfang an von Seiten der GDL nicht gegeben.

Gratulation. Ich denke mal mit Ausgangslage meinst du dein offensichtlich guter Marktwert auf dem Arbeitsmarkt. D.h. du drohst mit Kündigung und nicht mit Streik. Das ist dann doch auch im Sinne des Arbeitsmarktes.

Und weshalb nicht? Weil die Bahn sich dann um neue Angestellte kümmern müsste? Ich würde sagen: am ehesten bekommst du neue Leute, indem du attraktiv wirst.

Aber sie wollen doch ihren Job nicht los werden, sondern nur fair bezahlt?