Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

mir ist historisch kein fall bekannt, in dem gewerkschaften einen vertrag abgeschlossen hätten, der die unternehmen irgendwie in schieflage brachte. die gewerkschaften sind genauso daran interessiert, dass die unternehmen als ganzes funktionieren.

die gewerkschaften waren z.B. in wirtschaftskrisen auch immer zu schnellen einschnitten bereit um den unternehmen zu helfen.

2 Like

Würde als AN halt immer Gehaltserhöhung vorziehen… Gleiches Gehalt bei weniger Arbeitszeit bräuchte ich nicht.

Well. Irgendwann hast du genug Geld, aber keine Zeit, es auszugeben … also trittst du lieber kürzer. Idealerweise gibt’s aber einen Mix aus beidem. Deshalb ja auch die Forderung 8,5% und weniger Arbeit.

Idealerweise ist es aber dann z.B. so wie jetzt schon - zumindest bei Metall und Elektro: Da ist standard 35 Std, du kannst aber 40h haben und bekommst dann entsprechend mehr.

Wir sprechen von 35 bis 40h Wochen. Also max 5 Arbeitstagen. Selbst wenn du 10k Netto verdienst, hast du da noch mehr als genug Zeit (in meinen Augen). Wir reden hier ja nicht von 6 Tage Woche und 100k Netto.

Ich glaube, da gibt’s kein richtig und falsch: ich kann da nur für mich und sprechen und was ich im Gespräch mit Kolleg:innen so raushöre. Viele würden sich über die Regelung freuen.

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass ich bei Wechsel von 40h auf 35h schon recht happy war. Du machst ja auch ab und an mal Überstunden, sodass du bei 35h einfach schneller zusätzlich Freizeit hast - mal davon ab, dass du schon 5h weniger hast die Woche. Das ist ja fast ein Arbeitstag weniger.

Ich würde sogar Gehaltseinbußungen in Kauf nehmen für eine reduzierte Arbeitswoche + Arbeitstage.
Wenn ich die Wahl zwischen weniger Arbeit bei gleichem Lohn oder deutlich mehr Lohn aber 40h-Woche hätte, dann würde ich immer die Freizeit bevorzugen.

Inb4 mach doch Teilzeit.

3 Like

same, überlege jetzt schon regelmäßig, stunden zu reduzieren, aber ovn 40 std. kommend ist das richtig kacke…

kollege hat vollzeit 35 stunden und auf 30 reduziert. da fällt halt nur 1/7 gehalt weg, bei mir sinds dann direkt 1/4… =/

Bei uns (mittelst. Maschinenbauer) orientiert man sich an den Tarifen wenn es um jährliche Gehaltserhöhungen und co. geht.
Es wurde dann einfach ne Umfrage gestartet ob die 5-6% Erhöhung, die regulär angestanden hätte, normal genutzt werden soll oder ob man das zeitlich umrechnet und als Arbeitszeitverkürzung weitergeben soll. Wären ~2h, also quasi von 40h auf 38h runtergehen.

55% haben für die 38h Woche gestimmt und das wurde auch umgesetzt. Die zwei Stunden spürt man am Ende schon irgendwie stark positiv.

3 Like

Hört sich (no Joke), wie ne ganz stabile Firma an!

Unternehmen! Firma ist nur der Name eines Unternehmens bzw. des Kaufmanns :kappa:

2 Like

Ernstgemeinte Frage: Was spricht denn für dich gegen Teilzeit?
Ich überlege auch um 10% zu reduzieren, um mehr Zeit für Urlaub/Freizeit zu haben

Das fehlende Geld. Ich bin halt in einer Phase wo ich so viel Geld wie möglich kassieren will um dadurch Projekte in der Zukunft finanzieren zu können.

Wobei sich diese Projekte immer mehr als Phantasie-Projekte kristallisieren

(Hi@ freistehendesEinfamilienhaus im Grünen)

Mehr Freizeit hast du bei Teilzeit aber doch weniger Urlaub?!
Oder bekommst du in deiner Firma mit Teilzeit genauso viel Urlaub wie Vollzeit ?

Alles klar.
Anteilig bekommt man immer den gleichen Urlaub. 30 Urlaubstage würden sich bei 50% Teilzeit zu 15 Tagen reduzieren. Damit ließen sich aber weiterhin 6 (halbe) Wochen freinehmen. Mein Plan wäre es bei 90% trotzdem „voll“ zu arbeiten und damit pro Woche 4 Stunden zu sammeln - das würde übers Jahr gesehen ca 4 Wochen extra Urlaub einbringen. Müsste natürlich noch abgesprochen werden, dass es ok ist die reduzierte Zeit als Urlaub abzufeiern anstatt jede Woche 4 Stunden

Hab durchs Studium und vorherige (jetzt unnütze Ausbildung) auch etwas Zeit und somit Geld aufzuholen. Da nehm ich lieber einen dicken Batzen Geld mit als mit schönen Arbeitszeiten dahinzudümpeln.


@DerKiLLa glaube bei 40h und 10k Netto würde jeder sofort mitmachen :D
Man braucht ja auch nicht mehr Zeit um mehr Geld auszugeben. Man hat einfach einen ganz anderen Lebensstandard, weshalb die Grundkosten schonmal viel höher sind und man sich dann auch einfach fürs Hobby oder whatever eben die teurere Option kauft und der Urlaub luxuriöser wird.
PLUS viel mehr Möglichkeiten das Geld komfortabel zu sparen.

Wir chatten nun aber nicht darüber, wie jeder einzelne hier arbeitet, sondern orientieren uns noch am vorherrschenden Thema.

Deine Urlaubstage bemessen sich an den Tagen, die du pro Woche arbeitest. Arbeitest du bei 50% an 5 Tagen in der Woche, je 4 Stunden, hast du dennoch 30 Tage Urlaub.

1 Like

Unklar ist noch, wann die GDL streiken wird. Die Gewerkschaft werde sich gegen 18 Uhr äußern, kündigte der Sprecher an.

„Der Streikbeschluss zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Unding“, kritisierte Bahn-Personalvorstand Martin Seiler. Man habe gerade erst vier weitere Verhandlungstermine mit der GDL vereinbart und als Arbeitgeber in der Auftaktrunde elf Prozent mehr Lohn angeboten. „Sollte die Lokführergewerkschaft tatsächlich vor den unmittelbar bevorstehenden Verhandlungen streiken, würde sie Millionen Menschen in Haftung nehmen und die Sozialpartnerschaft mit Füßen treten“, sagte Seiler.

War kürzlich mit der DB unterwegs und das nächste Mal wieder Anfang Dezember. Mal schauen, ob ich das Ganze unbeschadet überstehe :crossed_fingers:

1 Like

update:

Morgen schon.

gutes Timing :D heute muss ich noch fahren…

Ich habe eigentlich nur Sympathien für die Arbeitnehmerseite im Arbeiterkampf aber mit der GdL bin ich echt gespalten.

Der Chef der Gewerkschaft kündigt VOR der ersten Verhandlungsrunde an, dass es Streiks geben wird. Das ist meiner Meinung nach massiv unsympathisch und eine unnötig provokante Aussage.
Dann bekommt man von der Arbeitgeberseite ein Angebot von 11% mehr Lohn und 4 weitere, zeitnahe Verhandlungenstage. Das ist auch meiner Meinung nach ein super Angebot für die Kompromissfindung.

Nun werden direkt bundesweite Streiks ausgerufen und das halte ich für völlig drüber.
Ich habe kein Verständnis mehr für die GdL.

2 Like