Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

So kann man als anderweitige Gewerkschaft ja schön Verantwortung abgeben. Haben also die „wenn es der Betrieb zulässt“ Klausel unterschrieben.

sollen die denen halt die 35 std woche geben und sonst keine erhöhung.
ich würde mich über eine stundenreduzierung mehr freuen als über mehr gehalt.

jetzt kommt mir nicht mit, es fehlen lokführer - ist doch egal, die bahn fährt eh nicht nach plan. stellst dich einfach hin und nimmst die nächste die fährt, wie sonst auch.

1 Like

Wie die Gewerkschaft am Sonntagabend mitteilte, soll der Streik im Personenverkehr am Dienstag um zwei Uhr beginnen und am Mittwoch um zwei Uhr enden. Im Güterverkehr sollen die Arbeitsniederlegungen bereits am Montagabend um 18 Uhr beginnen und ebenfalls 24 Stunden dauern.

auf ein neues.

der erste bahnstreik dieses jahr, von dem ich (stand jetzt) nicht betroffen bin.

:smiley:

Mist. Beginn Mittwoch hätte mir besser gepasst :(

2 Like

fände freitag gut, dann hätte ich ein argument, die abendveranstaltung donnerstag zu dodgen und donnerstagabend nach hause zu fliegen. bin etwas enttäuscht.

1 Like

kann ja noch kommen :D

1 Like

Man sollte als normaler Bürger die Möglichkeit bekommen einen STreik zu bestreiken. Am Ende wundern sich wieder alle, dass man menschen die im öffentlichen nahverkehr arbeiten nicht die nötige liebe entgegenbringt.

Du hast die Chance, dich als Lokführer zu bewerben und als selbiger zu arbeiten. Das kann erstmal jeder Bürger.

1 Like

fyp ;)

Bin auf den Laden zum Glück nicht angewiesen, kann mir aber die Laune des Bahnpendelnden Arbeitskollegen in der Mittagspause nachher schon vorstellen.

Imho ist das unter’m Strich ein Bärendienst, den die GDL-Mitglieder ihrem Unternehmen da antun.

Nee, das war schon genau so gemeint: es steht ja jedem frei, zu streiken … oder auch nicht. Die Bahn freut sich sicher über Menschen, die den Notfallfahrplan mittragen wollen.

Wir sind hier im Weltgeschehen. BILD-Links sind hier seit rm keine Quelle.

1 Like

Es ist der sechste Streikaufruf der GDL in diesem Tarifkonflikt. Nun versucht es die Deutsche Bahn erneut vor Gericht. Der Konzern hat einen Eilantrag eingereicht - „grundlos“ und „unverhältnismäßig“ sei der Ausstand.

die gdl darf streiken.

1 Like

GDL und Deutsche Bahn haben sich endlich geeinigt

Bin auf die Details gespannt

Und endlich kein Weselsky mehr. Das ist eigentlich die beste Nachricht

1 Like

Beim Tarifkompromiss zwischen Deutscher Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL ist der Konzern beim Thema 35-Stunden-Woche weit entgegengekommen. Die 35-Stunden-Woche soll demnach bis 2029 umgesetzt werden, manche Reduzierungsschritte erfolgen aber nicht automatisch, wie die Bahn mitteilte.

Weitere Informationen in Kürze.

Politico schreibt:

EINIGUNG IM STREIK: Kurz nach der Rückkehr aus Brandenburg wurden uns sehr spät am Abend aus Regierungs- und Unternehmenskreisen die Details der Lösung im Dauerstrei(t/k) zwischen GDL und Bahn mitgeteilt.

Stufenweise Absenkung: Es soll ein „Arbeitszeitkorridor“ eingerichtet werden, der es den Lokführern erlaubt, ihre Arbeitszeit bis 2029 jährlich bei vollem Lohnausgleich abzusenken.

Anfang 2026 erfolgt diese Absenkung automatisch auf 37 Stunden. Wer 40 Stunden arbeiten möchte, kann dies für rund 2,7 Prozent mehr Lohn weiter tun.

35-Stunden-Woche: In den Folgejahren erfolgen die Absenkungen — ab 2027 auf 36, ab 2028 auf 35,5 und ab 2029 auf 35 Stunden — nicht mehr automatisch, sondern optional auf Antrag der Arbeitnehmer.

Mehr Geld: Außerdem haben sich die Parteien rückwirkend zum 1. November 2023 auf eine Gehaltserhöhung von 420 Euro pro Monat für 26 Monate geeinigt.

Das neu entstandene Tochterunternehmen der Bahn, DB InfraGO, soll allerdings nicht in den Tarifvertrag der GDL einbezogen werden.

Wir freuen uns: Es reichte auch irgendwann.

@BVLGARI war schneller.

1 Like

im fast as fuck boi :mond:

Sie einigen sich für 26 Monate auf mehr Geld, aber halt auf die Absenkung auf 35 Stunden bis 2029. Heißt das jetzt, dass das im nächsten Arbeitskampf nicht mehr angegangen werden darf mit der Absenkung? Oder ist das rille?