Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

ÖHH… Gefährliches Halbwissen, aber: In der Theorie kann die Bahn nach Ablauf des jetzigen Tarifvertrages darauf bestehen, dass diese Regelung keinen Bestand mehr hat. Aber üblicherweise verschlechtern sich Tarifverträge nicht… würde ich mal so behaupten.

Wobei ich schon erlebt habe, dass eigentlich vereinbarte Erhöhungen von irgendwelchen Geldbeträgen doch nicht kommen, dafür aber z.B. was anderes.

Der Vorschlag kam ja sogar schon vor Wochen von Seiten der GDL. Also 24 Monate und schrittweise Absenkung bis 2028. Das war also schon so geplant und von der GDL gewollt.

Bis Ende Februar 2026 gilt nun Friedenspflicht mit der GDL. Der Tarifvertrag läuft 26 Monate bis zum 31. Dezember 2025, danach folgt eine zweimonatige Verhandlungsphase, in der ebenfalls keine Streiks möglich sind.

Die Bahn stehe „im Wettbewerb mit anderen Schienenunternehmen und deswegen wird das Auswirkungen auf die Preise haben für die Verbraucherinnen und Verbraucher, das ist klar“, sagte Wissing den Sendern RTL und ntv.

Ja. Die Planungsfehler des Managements, die für ihr Versagen dann noch üppige Boni einstreichen, haben evtl größere Auswirkungen. Aber guter letzter Seitenhieb.

3 Like

Wissing der auf dem Weg ist, sogar noch Scheuer zu unterbieten, sollte lieber mal anfangen irgendwas für die Gesellschaft zu machen, statt immer nur seine scheiß Klientelpolitik für wenige Reiche

2 Like

ich glaube, wissing kann noch 10 jahre politik machen, bis er scheuer nahe kommt :D