Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

Doch irgendwie schon. Die meisten Leute können auf Alternativen zurückgreifen oder es gibt andere Möglichkeiten wie zum Beispiel homeoffice. Natürlich ist es nicht komplett egal, deswegen ja mein „eigentlich“. Es ist aber nicht ganz Deutschland das da abgefuckt wird sondern eher die finanzschwachen die sich die Alternative Auto oder Jobwechsel nicht leisten können oder wollen. Aber für die meisten Menschen ist es wie gesagt total Wurst. Auch für die deutsche Wirtschaft ist es objektiv betrachtet wirklich egal ob die deutsche Bahn fährt oder nicht. Vor allem wenn man betrachtet, was da für Gelder rein fließen :lul:

3 Like

gut, dass herr weselsky seine mitglieder vertritt und ihm herzlich egal sein kann, was du von ihm denkst.

das scheint hier nach wie vor einige komplett zu verwirren. vielleicht, weil sie wenige arbeitskämpfe in ihrem leben gesehen oder verfolgt haben. man nennt es aber nicht umsonst arbeitskampf und nicht arbeitskuscheln.

2 Like

Wer von seinen Mitgliedern sollte auch gegen ihn sein?
Er sorgt ja für spürbar bessere Arbeitsbedingungen und letztendlich auch mehr Kohle.

Es verzichten (leider) heutzutage sehr wenige Leute auf mehr Geld aufgrund moralischer und gesellschaftlicher Verantwortung.

Abgesehen davon finde ich er hat was „hetzerisches“ wenn er über den Bahnvorstand spricht. „Wir werden die ganze Zeit verarscht“ . Fake Angebot. Absprachen nicht gehalten etc.

Während der Bahnvorstand sich noch betont konstruktiv gibt, hetzt er einfach drauf los .

Soll natürlich den Bahnvorstand in keinster Weise in Schutz nehmen… die machen es ihm ja auch irgendwie leicht und geben ihm Zündstoff.

1 Like

bei den leuten, die aufgrund „moralischer und gesellschaftlicher Verantwortung“ vielleicht mal auf mehr geld verzichten sollten, stehen die lokführer aber ganz weit hinten in der schlange…

der mann sieht sich auch selbst wie kaum ein zweiter hass und hetze gegenüber.
nur weil er einer der letzten vernünftigen gewerkschafter ist und der arbeitgeberseite wenigstens noch ein bisschen auf die nerven geht.

sogar so weit, dass das arbeitgeber-hetzblatt mit den großbuchstaben seine telefonnummer, adresse und bilder von seinem haus veröffentlicht hat und weselsky polizeischutz bekam.

3 Like

Bin auch absolut für den Streik, aber von Wendt muss sich Weselsky dringend distanzieren. Der Typ ist nur ein rechtspopulistischer Clown und keine Gewerkschaft sollte Stolz auf seine Unterstützung sein.

agreee. Rechtfertigt aber nicht sein eigenes Verhalten.

Moment.
Du redest hier nicht tatsächlich von den Lokführern die für 3-4k brutto im Schichtbetrieb arbeiten, oder?

1 Like

Jobwechsel wegen Streiks? lol
Ich kenne viele Leute, für die ein Arbeitsweg von 45-60 Minuten absolut fein ist und sie deshalb nicht umziehen oder einen näheren Job suchen. Vor allem, wenn es halt auch noch ein guter Job ist.

Alternative Verkehrsmittel sind halt trotzdem zusätzliche Kosten und Stress. Ich durfte beim letzten Mal z.b. schön nachts mit dem flixbus fahren als Alternative, statt am frühen Abend mit dem Zug. Je nachdem wie gut der Bahnverkehr am Freitag Abend wieder läuft, gleiches Prozedere wie letztes Mal…

Die Frage ist auch, wie viele der Leute tatsächlich Home-Office machen können. Und welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Krankschreibung? Urlaub? Insbesondere bei längeren Streiks freut sich der AG (idR) auch nicht wirklich, wenn man dauerhaft Zuhause ist. Jetzt mit den unangekündigten Streiks ist es noch schlimmer, gerade wenn man Termine hat, insbesondere private (kein homeoffice möglich).

meiner meinung nach muss man das auch nicht rechtfertigen. auf dem unfähigen und überbezahlten vorstand rumhacken ist normaler arbeitskampf.
:man_shrugging:

1 Like

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte das genauso allgemein wie es da steht.
Das eigene Einkommen ist Menschen halt extrem wichtig. Da ist es nicht schwer welche hinter sich zu haben wenn man verspricht dass man für mehr Gehalt sogt.

1 Like

Was ich nicht verstehe ist, warum Weselsky überall so gefeiert wird. Für mich ist das der gleiche Effekt, der Populisten so erfolgreich macht. Wer laut poltert und gefällige Aussagen trifft, von dem denken viele er sei sehr erfolgreich. Egal ob das dann tatsächlich stimmt.
Klar geht es Weselsky um die Mitglieder der gdl, aber die Arbeitskämpfe sind immer auch Kämpfe gegen die evg um mehr Mitglieder (aufgrund des Konflikts gdl gegen evg wurde ja erst das Tarifeinheitsgesetz beschlossen, was den Konflikt aber eher noch verstärkt hat). Und deswegen ist es eben besser, provokativ aufzutreten. Gute Abschlüsse sind dann tatsächlich zweitrangig.

Denn so sehr Weselsky hier gelobt wird - wenn man mal nicht auf den Populismus sondern auf die Fakten schaut, hat sich das Gehalt der Lokführer zumindest in den letzten 10 Jahren deutlich unterdurchschnittlich (!) entwickelt, trotz der vielen Streiks und Auftritte von Weselsky.

Es wäre reine Spekulation was passiert wäre, wenn evg und gdl zusammen gearbeitet hätten oder Weselsky nicht so aggressiv aufgetreten wäre, vielleicht wäre es dann noch schlechter. Aber man sollte nicht vergessen dass Weselsky eben keine so großartigen Abschlüsse erreicht hat

1 Like

liegt halt mehr oder weniger daran, dass die aktuelle tarifrunde bei der gdl eben noch läuft
:man_shrugging:

1 Like

Hm ok, ich hatte die Grafiken der Zeit angeschaut, da wurde aber mit dem Mediangehalt aller Berufe vergleichen. Da hatte sich das Gehalt der Lokführer kontinuierlich angenähert:

Aber zumindest gab es dann keine überdurchschnittlichen Abschlüsse sondern das, was andere Gewerkschaften auch bekommen haben

bei der inflation der letzten 2 jahre konnten halt alle berufe, bei denen schon tarifverhandlungen anstanden und wohl auch viele ohne tarifverträge neue bessere abschlüsse aushandeln, als die leute, deren verträge noch liefen.
:man_shrugging:

1 Like

Die Grafiken der Zeit enden 2022 und die Gehälter habe sich davor bereits angenähert. Vor den Abschlüssen seit der Inflation.

Edit: Damit das Hindernis wegfällt auf den Link zu klicken hier die Grafik:

von mir aus auch 2,5 oder 3 jahre inflation… du wolltest hier anfangs eine geschichte über 10 jahre erzählen, jetzt sind wir noch bei ein paar monaten…

wahrscheinlich will die gdl deswegen auch keine längeren laufzeiten mehr abschließen.

/edit
ich mein, wir reden gerade um eine verschiebung von kA… ~150€. die könnten sich buchstäblich morgen auf einen neuen vertrag einigen und deine ganze argumentation hier gerade ist hinfällig. glaub mehr werd ich dazu auch nicht sagen…

Häh? Die Grafik zeigt die Entwicklung der Gehälter von 2015 bis 2022. In der Zeit wird der Abstand der Lokführer zum mediangehalt immer kleiner (meine Folgerung: seit 2015 gibt es unterdurchschnittliche Abschlüsse bei der gdl)
Wieso sprichst du von Monaten oder kurzen Abschlüssen der gdl?

wer lesen kann… Jobwechsel, weil die Deutsche Bahn generell nicht mehr fährt

bissl ot aber betrifft auch die Wahrnehmung der Streiks bei uns

3 Like

wurde grade im WDR gesagt: Ein Grund ist, warum Weselsky überhaupt nicht kompromissbereit ist und auch den Schlichtungsvorschlag abgelehnt hat: Die GDL hat mit anderen Bahnanbietern bereits Tarifverträge abgeschlossen mit 35 Wochenstunden. Diese Regelungen gelten aber nur, wenn sich die GDL auch mit der Deutschen Bahn auf 35 Stunden einigt.
Die GDL steht also unter enormen Druck, auch mit der Bahn diesen Abschluss durchzusetzen, weil sonst die übrigen Abschlüsse schlechter werden bzw neu verhandelt werden müssen.