Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

Uff, ist schon schwierig mit dir. Ist dann auch mein letzter Post dazu:
Also ist deine Argumentation „Lokführer können das Land blockieren → wichtiger Beruf → dürfen mehr verlangen“
Ich wiederhole mich, aber das finde ich nicht richtig. Denn auch Zugbegleiter, die eben nicht das ganze Land blockieren können und deswegen „nicht“ wichtig sind, sollten meiner Meinung nach die gleiche Erhöhung verlangen dürfen.

das wär ganz schön geil. ziemlich überfällig.

4 Like

Dem Aufriss im Land zufolge, ja. Man sieht ja, welche Aggressivität und welches Unverständnis hierzulande darüber herrschen.

Da durfte auch keiner irgendwo hin. Jetzt „muss“ man halt wieder.

Niemand sagt, dass sie das nicht dürfen ?! Weil mal wieder nicht hervor geht, was du eigentlich sagen möchtest, lass ichs auch bei dir sein.

Also ich sehe in dem Post, auf den du dich direkt beziehst, das Wort „Einstiegsgehalt“.

Also eher so dein Gefühl.

1 Like

Als ob ihr die jeweils andere Partei vom Gegenteil überzeugen könnt.

Die einen, die sollen mehr verdienen, die anderen nicht…

Hier wird ohnehin niemand einknicken

Witzig, immerhin hast du mir vor 20min noch zugestimmt und weitere Berufsgruppen genannt, bei denen das genau so wäre. Aber okay.

Ich frage mich dann: wenn Lokführer so irrelevant sind, weshalb regen sich die User hier so über den Streik auf? Wieso wird in Medien davon gesprochen, dass Weselsky und die GDL „das Land in Geiselhaft“ nehmen - wenn doch eigentlich auch ohne Bahn alles tutti ist? Thread kann dann zu?

weil Medien die Klicks brauchen und sich sowas wie GANZ DEUTSCHLAND IN GEISELHAFT besser vermarkten lässt zum Stimmung machen als: „Es werden 20% Deutschlands abgefuckt!“

Glaube man Überschätzt dann doch die „Macht“ der Lokführer. Zumindest aktuell.

Nur 4,4% der Personenbeförderungen wurde 2019 durch die Bahn ausgeübt.

In 2022 wurden auch nur 19,8% aller Güter in Deutschland durch Eisenbahnen transportiert:

Hab 2013, 2014 auch noch gedacht was mit dem Weselsky eigentlich nicht stimmt.
10 Jahre später kenne ich wenige die aufrichtiger für ihre Sache und ihre Truppe eintreten.

Ich bleibe dabei, wenn ich sehe wie beschissen die IG Metall NRW für mich arbeitet (zB seit 2 Jahren schaffen sie es nicht Jobräder zu ermöglichen), hätte ich dort jederzeit gerne einen Weselsky als meinen Arbeitnehmervertreter.

1 Like

Etwas Licht am Ende des Tunnels bei der Transdev zumindest

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will nach eigenen Angaben den Streik beim Regionalbahnbetreiber Transdev vorzeitig beenden. Die Transdev GmbH habe „Einsicht“ gezeigt und wolle nun die Verhandlungen mit der GDL wieder aufnehmen, hieß es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft.

Bei der Deutschen Bahn soll - wie geplant - bis 18 Uhr gestreikt werden.

DB-Personalvorstand Martin Seiler offeriert insgesamt bis zu 13 Prozent mehr Lohn als bisher plus Inflationsprämie, verteilt auf 32 Monate. Damit stockt er sein bisheriges Angebot um zwei Prozent auf.

Außerdem bekommen Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit ab dem Jahr 2026 um eine auf dann 37 Stunden die Woche zu reduzieren, ohne dabei weniger Gehalt zu bekommen. Damit geht die Bahn erstmals in dieser Tarifrunde auf die Kernforderung der Gewerkschaft ein, dass Arbeitnehmer kürzer arbeiten können sollen, ohne weniger zu verdienen.

Ob ihn das neue Angebot des Konzerns von weiteren Arbeitskämpfen abhält, ist offen. Es klafft allerdings nach wie vor eine große Lücke zu den Forderungen der Gewerkschaft. So fordert Weselsky eine Verkürzung der Arbeitszeit nicht nur auf 37, sondern auf 35 Stunden, ohne dass Beschäftigte einen Cent weniger verdienen. Die Frage ist auch, ob ihm das Datum 2026 zu spät ist.

Mal sehen, ob das nun ausreichend ist.

Weselsky hat doch schon gesagt, dass das kein Angebot ist mit dem man in Verhandlungen gehen wird

Auf das Angebot bezogen? Hast du da ne Quelle?

Absolut dumm, wenn er das gesagt hat. Vor allem lehnt er mehr oder weniger kategorisch alle Angebote ab, die nicht seinem Wunsch entsprechen… Da kann man sich Verhandlungen auch sparen, wenn man sich denen eh nicht stellen will

Fast so als wäre er Interessensvertreter seiner Kollegen und die hätten bestimmte Forderungen, die sie auf jeden Fall erfüllt haben wollen.

3 Like

Welche sind das denn? Eventuell kannst es an die Bahn weiterleiten.

Wunder mich nur, dass Weselsky immer von Verhandlungen spricht, aber offensichtlich darauf gar keine Lust hat.

Wer sagt, er verhandelt nicht mit uns über Absenkung der Wochenarbeitszeit, wird bestreikt

Dann will man darüber verhandeln und Weselsky sagt einfach nein. Feinste Comedy.

Hat er denn das neuste Angebot bereits kommentiert? Finde dazu nichts.

nope.

1 Like

GDL will von Mittwoch bis Montag im Personenverkehr streiken.

In dem Land läuft so vieles scheiße… unglaublich.

Bei meiner Strecke macht der Streik ohnehin keinen Unterschied, ständig ist irgendetwas.

Hoffentlich streiken sie bis zum Nimmerleinstag. TeamGDL