Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

werde am 23. und 24.01. mal wieder bahn fahren. hoffentlich gibt es da keinen streik. :x

WĂŒrde auf Winterferien tippen.

Naja, das, was Weselsky da sagt, ist doch keine News? Das ist doch selbstverstĂ€ndlich. Ich meine was soll er denn sonst sagen. „Ja cool, wir streiken jetzt 3 Tage und wenn die Bahn nicht einlenkt dann streiken wir nicht mehr und akzeptieren das Angebot“?

2 Like

Kann deine Meinung (immernoch) nicht nachvollziehen. FĂŒr mich einfach nur unnötig.
Haben sie doch schon so oft in der Vergangenheit gemacht. Hatte das irgendwelche Konsequenzen fĂŒr DB? Juckt das den Vorstand ĂŒberhaupt? Am Ende kriegen sie was sie wollen und dann gibt es nur einen Verlierer: Die Kunden

Wenn sie am Ende bekommen, was sie wollen, hat’s den Vorstand offenbar gejuckt.

2 Like

er ist gewerkschaftsfĂŒhrer und macht seinen job fĂŒr seine mitglieder. was kĂŒmmert ihn der konzern oder die kunden?

3 Like

Finde es einfach lÀcherlich, dass man absolut keine Kompromissbereitschaft zeigt und wie ein bockiges Kind agiert

Finds eigentlich recht nice, vor allem nach den letzten Aussagen der Bahn und den dann geleakten Bonizahlungen :kekw:

4 Like

ka Streik ist in meinem VerstÀndnis das letzte Mittel gegen Ausbeutung am Arbeitsplatz. Sehe ich da nicht gegeben. Kann man das nicht am Tisch klÀren? Ergebnis ist doch sowieso immer Àhnlich : GDL bekommt was sie verlangt leicht abgemildert. Dann kann man sich das Ganze doch sparen.

Man hat das GefĂŒhl der Streik ist fest eingeplant ganz egal wie die Verhandlung lĂ€uft.
Kanns doch nicht sein

1 Like

DarĂŒber lĂ€sst sich streiten, aber das Thema hatten wir ja jetzt schon hĂ€ufiger und brauchen wir nicht erneut hier.

weselskys job ist nicht „ausbeutung am arbeitsplatz“ zu verhindern, sondern das absolute maximum fĂŒr seine mitglieder rauszuholen. und wenn in deutschland lokfĂŒhrer fehlen sind die halt in einer guten verhandlungsposition. angebot und nachfrage etc.

97% (!) der gdl mitglieder haben den streiks zugestimmt.
wĂŒrde dementsprechend gern sehen, wie du darĂŒber streitest, ob er seine mitglieder vertritt


3 Like

fÀnde es schön, wenn das volk mal streikt und nicht die kack bahn nutzt. mal sehen, wo die helden dann in einem jahr sind.

wo sollen sie sein? da die db durch steuergelder finanziert wird wÀren sie immer noch da :man_shrugging:

1 Like

Kannst du das mal ausfĂŒhren?
Welche Probleme wÀren denn durch höhere GehÀlter etc bei anderen Gewerkschaften im Land gelöst worden?

bin mir sicher, dass wir mit stÀrkeren gewerkschaften weniger armut und damit z.b. auch weniger rechtsradikalismus hÀtten.

gewerkschaftlicher organisationsgrad und der anteil der arbeitnehmerseite am gesamten volkseinkommen korrelieren sehr stark miteinander.

die ganzen fĂ€lle von arbeitgebern, die sich mit hĂ€nden und fĂŒĂŸen gegen gewerkschaften wehren (amazon, starbucks, tesla etc.) kommen ja nicht von irgendwo her.

Wo genau hat die Bahn dich eigentlich angefasst? Wenn man deine BeitrÀge in diesem Thread liest, muss sie dir schlimmes angetan haben.

3 Like

immer wenn man sie nutzen will, fÀhrt sie nicht oder hat 20min bis 2 std. verspÀtung, kp wie man den saftladen noch in schutz nehmen kann

Kp, kann ich als Dauernutzer nicht bestÀtigen.

Kann ich als Dauernutzer im Fern- und Regionalverkehr bestÀtigen. Wobei der Regionalverkehr zumindest auf kurze Strecken recht zuverlÀssig ist.

Ist von sucuk etwas ĂŒberspitzt dargestellt und ich fahre grundsĂ€tzlich gerne Bahn, aber es gibt schon sehr oft, teilweise regelmĂ€ĂŸig, merkliche VerspĂ€tungen oder AusfĂ€lle. Gerade wenn man einen Termin hat muss man zur Sicherheit halt wirklich eine Verbindung frĂŒher nehmen, was schon einen deutlichen Zeitunterschied machen und Planungsaufwand zur Folge haben kann.

Auch immer wieder witzig, wenn man mit dem ICE ĂŒber die Grenze fĂ€hrt und der Betriebsablauf in AT ohne Probleme ablĂ€uft, aber mit der GrenzĂŒberschreitung die Probleme beginnen.

1 Like

Ist halt mit dem Auto auch nicht anders. Aber ja, es ist schon fragwĂŒrdig, dass es in AT und CH besser lĂ€uft, obwohl die ZĂŒge teilweise die gleichen sind.

Evtl. hat man da den Laden nicht kaputtgespart?