Streik bei der deutschen Bahn durch GDL

Klappt ja auch :D ist ja das schlimme

Naja, liegt aber ja in der Hand der GDL. Man könnte ja auch einfach nicht streiken und einfach mal in einem Interview rein zufällig droppen, was die Herren in der Vorstands-Etage bekommen. Aber was hätte Herr Weselsky davon?

Juckt die Leute ja am Ende eh nicht, das Feindbild der streikenden ist viel „einfacher“

Dass die Bahn nicht gerade pünktlich ist, geilen Service hat, etc. ist nun aber auch kein Geheimnis. Du tust so, als ob „die Leute“ die Bahn abfeiern und das fälschliche Feindbild GDL hätten.
Das weiß jeder, der regelmäßig mit der Bahn fährt oder fahren musste.

1 Like

weselski nennt zwar nicht notwendigerweise irgendwelche zahlen aber er verweist doch in fast jedem interview auf die sehr gute entlohnung der bahnvorstände?!

Das gießt leider extrem viel Öl aufs Feuer… Tolle Wurst… Damit hat man jegliche Glaubwürdigkeit, falls überhaupt vorhanden, verspielt.

Einziges Trauerspiel, dass weiterhin die Bahnkunden am meisten darunter leiden. Die Privatisierung der DB war wohl doch keine so gute Idee. Dafür ist einfach keine Konkurrenz da. Der Staat hat es nicht geschafft hier eine Marktsituation zu schaffen.

Die Bahn befindet sich doch zu 100% in Besitz des Bundes. Versteh immer nicht, dass die da trotzdem so viel Mist machen können. Glaube, es würde keinen Unterschied machen, wenn sie keine AG wäre.

Wow - was ein Clownsverein. Deshalb bin ich meistens pro Vorstände, die sich auch mit den Unternehmen identifizieren. Hier versucht man 4-5 Jahre die Kuh zu melken, um nach paar Jahren aufzugeben, da man bei der Umstrukturierung wirklich mal arbeiten müste

Wird Zeit den SUV wieder auszupacken.

Wer bringt sowas eigentlich auf den Weg und denkt sich dann, „Jo alles tutti, geiler Typ“.

Bereiche, in denen die #DeutscheBahn ihre Ziele verfehlt hat, konnten mit anderen Bereichen offenbar verrechnet werden. So erhalten die Bahn-Vorstände Millionen auch dann, wenn die Bahn selbst sagt: Die Ziele „Kundenzufriedenheit“ und „Pünktlichkeit“ wurden zu 0 Prozent erreicht.
Im Jahr 2022 waren das zum Beispiel das Ziel „Frauen in Führung und Mitarbeitenden-Zufriedenheit“. Hier übertraf die #DeutscheBahn in 2022 offenbar ihre eigenen Ziele, das allerdings nur geringfügig.
Den Vorständen wurde der Bonus für diesen Bereich aber offenbar deutlich erhöht - auf einen Wert von 175 Prozent. Neun Konzernvorstände sollen dafür nun rund 1,6 Millionen Euro erhalten.

Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?

In dem man es in die eigene Tasche wirtschaftet.
Da geht bei vielen der Anstand verloren :slight_smile:

Als GDL würde ich die Forderungen jetzt noch mal erhöhen.

Wäre mal dafür, dass die Kundschaft gepflegt streiken würde.

1 Like

Eigentümer ist der Staat, so…? :D

Heute gelesen, dass viele Gewerkschaften bei Warnstreiks kein Streikgeld bezahlen. Wusste ich gar nicht. Da fehlen einigen AN jetzt also schon mal 2 komplette Arbeitstage seit Mitte November. Also im Schnitt 300€ Brutto.

Das ja Mies, verdi z.b zahlt glaub 80%? Vom Tag da meine Mutter dort ist und als Erzieher tätig ist, jedoch hat Sie nachdem Beschluss dort direkt die Mitgliedschaft gekündigt :D

Zahlt man aber nicht genau dafür unter anderem Beiträge zur Gewerkschaft? :D

Dachte ich auch. Das ist wohl je nach Gewerkschaft unterschiedlich. Manche zahlen bei Warnstreiks, andere nicht.

Streikkasse im Dachverband (DBB):

  • ab den ersten Streiktag (gilt nicht für Warnstreiks im geringen Umfang) wird nach Beschlusslage des GDL Hauptvorstandes ein Streikgeld gezahlt.

https://www.gdlmuehldorf.de/leistungen/

Erst bei unbefristeten Streiks nach der Urabstimmung zahlt jeder. Sind dann am ersten Tag bis zu 75€ und ab dem zweiten bis zu 100€. Allerdings steuerfrei.

also „früher“ haben wir bei Warnstreik halt Minusstunden gemacht. 2022 haben Lokführer wohl insgesamt 1,37 Mio Überstunden gemacht - da sollte das Zeitkonto wohl entsprechend okay gefüllt sein. Bedeutet also nicht zwingend, dass man an dem Tag kein Geld bekommt.

Ansonsten ist jedem klar, dass man durch Streik im ersten Step nicht reich wird.

2 Like

Am Ende verlierst du aber Geld. Ist ja egal, ob es durch Minusstunden ist oder durch einen Tag nicht bezahlt.

Laut diverser Quellen würde die GDL aber in den meisten Fällen auch da bezahlen und es sind wohl nur Ausnahmen, wo das nicht gemacht wird.

Ja, wie gesagt: Streik ist auch nicht da, um reich zu werden. Du erstreitest dir etwas und bringst dafür im ersten Moment Opfer. Ich glaube, das ist jedem klar?!

Mich wundert das „erstaunen“ hier etwas.