Hype…
Hab echt Bock, auch wenns total ungewohnt ist, wie groß die mittlerweile alle sind :D
Mike und Dustin andere Synchro? -.-
Ja ich weiß „Guck auf Englisch, bla bla“
Trotzdem kacke 
Bin so hyped, dass ich eig. nur enttäuscht werden kann 
Hoffe, dass Eleven mal richtig geile Battle-Sequenzen bekommt.
Und fürs Ende stellt sich gefühlt ja nur noch die Frage, ob sich Eleven oder Will opfern, um das Tor zum Upside Down zu schließen
Mir alles egal… Hauptsache Steve und Dustin sterben nicht. Sonst alle zu verschmerzen 
Hab die 4 Folgen fertig… Eigentlich wollte ich warten. Aber ich konnte nicht 
Ich muss das Ende von Folge 4 erstmal sacken lassen. Heilige scheiße… Das war schon stark
Bin auch durch. Erster Gedanke: Schon stark, aber teilweise wurde mit die Gruppe zu viel aufgesplittet. Dadurch wurden dann Dinge angefangen, und dann sieht man sie einfach gar nicht mehr bis zur Mitte der nächsten Folge. 11+Hop in Folge 3 und die Gruppe um Dustin in Folge 4 waren dann einfach überhaupt nicht vorhanden und man dachte sich nur: Okay, was machen die jetzt eigentlich die ganze Zeit 
Dazu war das Auftreten von 008 schon bisschen random, aber immerhin hab ich damit nicht gerechnet
Hab nun auch die 4 Folgen durch. Kann es kaum erwarten, wie es weitergeht. Die 4 Folge einfach eine 11/10.
Muss aber auch bisschen das digitale setting kritisieren, da es hier und da doch etwas billig rüberkommt, z.B. die Anfangsszene mit dem Baum, das Klettern auf den Sendeturm oder das Acting vor der Mauer.
Was ich auch ganz schlimm fand waren diese 10 Minuten, die der Produktionskindergarten geschrieben hat und man einfach alle Dick-Jokes, die möglich waren, losgeworden ist.
jetzt auch durch mit den ersten 4. Unterhält schon wieder gut und da kann man über ein paar Schwächen schon hinwegsehen. Die Sisters werden dann am Ende wohl zusammen klären!
freu mich schon sehr auf das Finale! Trailer lass ich bei so was immer weg.
oh man 
Bin fein mit dem Finale… Der Finale Kampf hätte ruhig was länger gehen dürfen. Fand ich irgendwie zu kurzweilig…
Das man sich dann knapp 45 Minuten Zeit genommen hat um alles „danach“ zu zeigen fand ich auch in Ordnung.
Einige Szenen sehr emotional…Bin da eigentlich nicht so. Aber da waren schon Szenen bei die mir recht nahe gingen.
Hauptsache war das mein Lieblings Charakter nicht stirbt. Von daher alles gut 
Der Endkampf war okay, jeder hat noch mal seinem Moment gehabt und seinen Teil dazu beigetragen, und ich fand es auch gut, dass man bei Henry zwar die Option gezeigt hat „Hey, du kannst auch gut sein“ aber dann eben nicht das offensichtliche gezeigt hat, sondern das Henry „böse“ geblieben ist.
Den Epilog fand ich genau richtig und auch das offene Ende war keins, wo man sich jetzt ärgert, ob es letztlich so stimmt oder nicht.
Vor allem wirkte die letzte Szene auch nicht forciert nach dem Motto „So wollen wir die Serie enden lassen, wie kommen wir da jetzt hin“. (Ich gehe mal davon aus, dass die Duffers damit das D+D Spiel meinten, oder vielleicht sogar nur die „neue Generation“).
Das einzige, wo man vielleicht nochmal 5-10 Minuten hätte draufpacken können war der Abzug der Armee. Klar, ohne EL gabs nix mehr für die zu tun, aber von „Der Truck wird überrumpelt und alle mit Waffen bedroht“ zu „18 Monate später, alles cool“ war bisschen plötzlich.
Alles in allem also ein wirklich gelungenes Serienfinale und ich musste sowohl bei den 4 Twens als auch am Ende mit den Kids ein, zwei Tränen wegwischen. (Und man hat auch gemerkt, dass die Schauspieler das nicht „gespielt“ haben sondern auch emotional wurden)
Ich weiß nicht mehr so genau, ob Spoiler hier erlaubt sind. An die Jenigen die sich nicht spoilern möchten hier bitte NICHT weiterlesen^^:
Ich fand die letzte Staffel insgesamt nicht so gut wie die Anderen, hätte ich nur die letzte Folge gehabt hätte mir das wahrscheinlich sogar gereicht, weil ich die anderen so schwach fand.
Ich kann gar nicht so genau sagen woran es gelegen hat. Die Effekte waren wie immer toll anzusehen, aber irgendwie fand ich das Writing ziemlich schwach. Diese ganzen kleinen Kinder haben mich überhaupt nicht interessiert und Charaktere wie Carly (?) und dieses neue Kind (dessen Namen ich mir nicht mal gemerkt habe xD) fand ich eher irrelevant. Der Tod von Carly hat mich dadurch auch nicht so gecatched, liegt sicher daran, dass ich die Folge mit ihr auch nicht mehr so gut im Gedächtnis hatte nach so vielen Staffeln. Irgendwie war da bei mir die emotionale Bindung weg, obwohl ich sonst echt ne Heulsuse und emotional leicht zu kriegen bin für sowas.
Hatte auch so insgesamt das Gefühl, die Staffel ist für so eine richtige ADHS Audience geschrieben. Alles wird ständig erklärt als wäre man als Zuschauer komplett zurück geblieben, was dann bei mir oft eher zum Gegenteil geführt hat, dass meine Attention irgendwie weggeflutscht ist, weil’s teilweise so langweilig wurde.
Dass da so ein Coming Out statt fand hat mich ansich nicht gestört, war aber auch für mich irgendwie die schwächste Folge. Fühlte sich so unnötig „groß gemacht“ an, kann’s schwer beschreiben. Hat irgendwie mehr Screentime bekommen als nötig gewesen wäre fand ich.
Leider hat Vecna auch sehr seine Gefährlichkeit verloren in dieser Staffel. Ich lieb’s wenn Serien/Filme so richtig overpowerte Bösewichte haben wie Nightking, Darth Vader, Vecna in den vorherigen Staffeln etc. Wenn das halt so ein richtiger Struggle ist für „die Guten“. Aber am Ende hat der Dude mir fast Leid getan, komplett imbalanced der Fight gegen die Gruppe, der hatte einfach gar keine Chance. Hätte mir einfach mehr Struggle und Drama gewünscht, mehr Tote auf der Seite der Guten. Hatte irgendwie dadurch auch gar keinen Hass mehr für den übrig, fand sein Ende auch 0 befriedigend. Da fand ich den Endfight von Game of Thrones besser… Da sah’s zumindest lange so aus als würden die verlieren.
Was ich auch nicht so richtig gerafft habe, was 11 da am Ende gemacht hat? Der Fight gegen Vecna war gewonnen. Für was hat die sich geopfert? Wegen den Militär-Leuten? Die die ganze Zeit dargestellt worden sind als wären das die größten Idioten? ^^ I dont know…
Weil sie als 11 nicht einfach so „normal“ leben kann? Aber der andere Dude mit den Superkräften schon? Fand ich alles nicht so befriedigend, da wäre durch den Vecna Fight viel mehr Potential da gewesen, ein dramatischeres und sinnvolleres Ende für den Charakter zu erzeugen.
Hätte jetzt auch nicht unbedingt eine Stunde Happy End Friede-Freude-Eierkuchen Nachwelt gebraucht, da bin ich jetzt auch nicht so der Fan von. Wurde zwar dann noch so ein bisschen „gerade“ gerückt durch die Autoren selbst und es hat mich emotional auch bekommen am Ende, aber vorallem, weil mir die Gruppe als Charaktere fehlen wird und man denen das auch angesehen hat, dass die das selbst so empfunden haben. Die haben glaube ich in der Szene auch selbst realisiert, dass es das jetzt war und das hat mich dann natürlich auch gekriegt.
Sie ist die Einzige, die die gleichen Kräfte wie Henry im Blut hatte und damit war es immer ein Risiko, dass sie gefangen und für weitere „Superbabys“ angezapft worden wäre.
Dr. Kay wollte quasi 11 klonen und dann auf die Russen hetzen (Kalter Krieg). Also quasi das, was sie mit Kali (8) gemacht haben, bevor Eleven/Jane sie gerettet hat (Was eben auch zeigt, dass das Militär nicht ganz so inkompetent ist). Nur das Kali eben nicht so mächtig wie 11 war und das mit dem klonen nicht funktioniert hat.
Vllt. war deine Aufmerksamkeit da auch schon weg, denn es wurde eig. ziemlich eindeutig erklärt, warum sie das am Ende gemacht hat.
„Der andere Dude mit den Superkräften“, ich gehe davon aus, du meinst Will, den betrifft das nicht, weil er keine eigenen Superkräfte hat. Er konnte nur ins Hivemind von Vecna und darüber quasi Vecna „anzapfen“, aber ohne Vecna/Mind Flayer (Das Spinnenmonster am Ende) kein Hivemind und ohne Hivemind auch keine Superkräfte. Auch das wurde eigentlich ziemlich gut erklärt^^
Verstehen kann ich grundsätzlich schon, dass das Militär auch eine „dauerhafte“ Gefahr für 11 gewesen wäre wegen Ihrer Kräfte. Ich glaub bei mir war generell das Problem, dass ich die Gefahren in der letzten Staffel nicht mehr wirklich als Gefahren wahr genommen habe.
Das Militär wurde relativ konstant als sehr inkompetent dargestellt, man hatte teilweise das Gefühl die Kinder sind schlauer als die trainierten Kampfmaschinen^^. Und 11 war ja mittlerweile auch an einem Punkt Powerlevel mäßig, wo selbst Vecna nicht mehr so die krasse Herausforderung war.
Hab’s halt immer eher so empfunden, dass Vecna >>>>> Miliär ist und die größte Gefahr damit quasi besiegt wurde. Verstanden habe ich das schon, ich fand’s als Erklärung nur irgendwie unbefriedigend. Hätte mir wahrscheinlich einfach eher einen Tod/Verschwinden o. ä. gegen Vecna gewünscht.
Ja, das mit Will hatte ich tatsächlich nicht mehr so auf dem Schirm. Das macht dann zumindest schon mehr Sinn.