Ich habe die Serie jetzt in ungefähr einem Monat durch geschaut und muss sagen, dass sie mich echt begeistert hat.
Als ich gelesen habe da spielen Kinder die Hauptrollen und die Altersbeschränkung ist ab 16, da hab ich eher mit einem weichgespülten Schauspieler-Cringefest gerechnet, aber es war richtig gut. War ziemlich vom Horror und Gore überrascht den man geboten bekam, auch tolle Monster-Designs.
Die Gruppe wächst einem mit der Zeit auch echt ans Herz und die spielen das auch für so junge Leute wirklich authentisch. Emotional nimmt einen die Serie aufjedenfall mit.
Visuell macht das auch echt Spaß. Das Finale war optisch auch wieder super inszeniert. Vecna ist schon ein cooler Bösewicht vom Design her, gefällt mir besser als der Night King bei GoT.
Das einzige was mich an der Serie stört ist der Plot-Armor der Charaktere und wie diese kritischen Situationen immer aufgelöst werden. Das ist mir teilweise zu viel Disney Playbook, mit der Kraft der Liebe oder der Musik wird natürlich alles im letzten Moment wieder gut → lame. Und bei den Charakteren die augenscheinlich drauf gehen gibt’s dann meist so einen fail safe. Max wacht bestimmt auch wieder auf, wenn Vecna besiegt wird oder so.
Die Charaktere die drauf gehen sind dann meist eher neue was schade ist, vorallem Eddie hat da richtig gut reingepasst als Metaller. Aber da es Stranger Things ist bin ich selbst da noch skeptisch was den Ausgang angeht…