Stranger Things

Ja letzte Folge war richtig gut. Part 1 der finalen Staffel fand ich auch noch sehr gut, der Part 2 vor der letzten Folge fand ich komplett daneben. Kampf gegen Vecna fand ich auch sehr gut und das versöhnliche Ende um 11 hat mir auch den Abend gerettet <3

Das war alles in allem eine tolle Serie für mich, einige Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Das Ding ist halt, das Militär hatte nunmal eine Möglichkeit, Elevens Kräfte zu unterdrücken. Hieß ja nicht ohne Grund Kryptonit. Hätte sich 11 am Ende nicht geopfert (oder weggefaked), dann wäre sie direkt mal gefangen genommen worden, egal, wie viel Power sie eigentlich hatte. Es gab ja in der gesamten Staffel 3 oder 4 Szenen, wo sie quasi von anderen gerettet wurde, die das „Kryptonit“ in irgendeiner Art und Weise gestört oder zerstört haben und dann wars natürlich ezpz.

Vecna als „nicht mehr so große Herausforderung“ zu bezeichnen ist auch gewagt, denn im 1v1 hätte er wsl. gewonnen^^ Sie hat ihn letztlich besiegt, weil A.) die anderen den Mindflayer parallel angegriffen und damit beide verletzt haben und vor allem B.) Will ihn für einen kurzen Moment kontrolliert hat.

Die Kinder waren tatsächlich schlauer, in dem Sinne, dass sie genau wussten, was sie tun mussten und alle Parameter kannten. Das Militär (vor allem in den 80ern) war wohl eher haudrauf und natürlich haben sie klischeehaft auch unterschätzt, dass von den Kindern überhaupt eine Gefahr ausging.

Wo ich aber zustimmen muss ist das Ende von Kali. Das hat mich emotional auch eher wenig berührt und es hatte schon viel von „Wir holen jetzt eine Figur zurück, damit wir auch jemand von den Guten töten können, ohne den Hauptcast anfassen zu müssen“.

Einzige worüber ich noch ein bisschen nachgedacht habe, war die Situation als die Gruppe den MF angegriffen haben.

In den staffeln davor hat Will doch auch bei jedem Angriff auf Vecna, MF durch das Schwarmbewusstsein irgendwie „schaden“ genommen. Thema Feuer dies das…aber im Endfight halt so gar nicht…

@Kamui wie siehst du das? Oder übersehe ich was wieso Will das so überhaupt nicht juckt?

Und was ich im Nachhinein noch gesehen habe… Im Abspann sieht man das Bild „Stranger Things D&D - The Manual“.

Kann man natürlich viel reininterpretieren. War alles nicht real?!

Bin dennoch Happy unterm Strich

Ne, guter Punkt. War ja nicht nur in vorherigen Staffeln, selbst kurz vorher als Henry seine Erinnerung durchlaufen hat.

Das mit dem Manual am Ende fand ich nur ne nette Spielerei. Oder Mike als „Storyteller“ hat das ganze halt geschrieben als D+D-Kampagne^^ Also quasi die Kampagne, die sie am Ende durchgespielt haben im Keller.

Schönes Ende! Die Serie hat mich sehr gut unterhalten und jetzt bin ich schon etwas traurig, dass es vorbei ist.

Aber passt schon so. Gute Serien brauchen von Anfang an eine klare Idee und dann sollen sie nicht unnötig in die Länge gezogen werden

so bin jetzt auch durch, muß sagen das teil 2 von staffel 5 schon seine schwächen hatte. das finale hat mir sehr gut gefallen. viel wurde hier auch schon angesprochen, kali total wayne, coming out viel zu lang. aber alles in allem top beendet das ganze

nun es sind ja jetzt schon einige tage vergangen seit dem ende. wollen darf man jetzt hier darüber sprechen, mit spoilern ?

ja, kannst ganz normal darüber schreiben. Kannst natürlich gerne vorab einen Hinweis geben, aber in der Regel schaut man ja nicht in so einen Thread, wenn man nicht gerade gespoilert werden möchte.

Hab einen kompletten Rewatch gemacht und gestern dann endlich mit der letzten Folge durch.
Ich muss schon sagen, so overall ist es definitiv eine der besten Serien die wir seit langem hatten. Sie haben sich nur zwischen den Staffeln viel zu viel Zeit gelassen und sich damit weder sich selbst noch den Zuschauern einen Gefallen getan.
Die meisten Fragen und Plots haben sie zu einem guten Ende gebracht. Dass das Militär Kali gefangen hält und mit ihr experimentiert fand ich z.B. richtig smart und konsequent.
Eine richtig schöne, emotionale und runde Serie mit einigen extrem starken Momenten. Absolutes Highlight der Serie war für mich der beinahe Tod von Max in Staffel 4. Diese Szene ist auch beim zweiten Mal schauen noch extrem intensiv.

Was mich aber ziemlich gestört hat ist, dass in der letzten Staffel noch Themen aufgebracht wurden die meiner Meinung nach keinen Sinn gemacht haben.
Z.B. Antimaterie. Wieso im letzten Abdrücker noch in kürzester Zeit so ein Thema reinbringen!?!?!
Woher kommt sie? Wieso ist sie im Upside Down? Wie kann Brenner soviel darüber wissen wenn sie nur im Upside Down war?

Anderes Thema: uns wurde immer erzählt, El wäre die gewesen die das Tor zum Upside Down das erste Mal geöffnet hat… woher kommt dann das Stück vom Hivemind das Henry als Kind findet?

Also da hat man glaube ich echt smarter schreiben können und hätte es nicht extra kompliziert machen sollen. Wieso haben sie es nicht einfach dabei belassen, dass das Upside Down das Pendant zu unserer Welt ist. Da hätte es keinen zusätzlichen Planeten und halb duchdachtes Technik Gelaber gebraucht. Hivemind lebt im Upside Down und fertig.
Wie haben die Demogorgons die Körper der Kinder zum Hivemind gebracht? Fliegen können sie ja nicht…

Das mit der Antimaterie k.A. ich hatte das jetzt so verstanden, dass die sich gebildet hat, als EL das Upsidedown, also das Wurmloch erschaffen hat.

Das Stück Hivemind: Wurde leider nur in der Theatershow erklärt, was halt wirklich saudumm ist.

Die Demogorgons können ja überall quasi Portale öffnen, das funktioniert wohl in beide Richtungen. Ansonsten wären sie ja gar nicht erst in unsere Welt gekommen, da sie den Sturz wohl auch nicht überleben würden aus dem Abyss ins Upside Down :smiley:
(Ist jemand eig. in der Serie mal direkt einem Demogorgon hinterher? Vllt. öffnen sie das Portal auch direkt zwischen den Planeten und müssen gar nicht durchs Wurmloch)

sie habens nicht verkackt und das allein reicht mir.

purple rain <3

1 Like

Gestern auch endlich geschafft (Ebenfalls kompletter rewatch seit Dezember)

Ich hatte so Angst vor GoT 2.0

Fur mich ein durch und durch großartiges Finale. Die Stunde nach dem Kampf war mein Highlight und hat mMn. nur Konsequent durchgezogen was schon immer DIE Stärke der Serie war: Die vielen Charaktere mit so viel Tiefe zu versehen, sodass man sich für die meisten „Enden“ ihrer Geschichten einfach nur gefreut hat.

3 Like