Simracing

nice, sehr nervig, dass der kram so teuer ist, sonst wäre der einstieg weitaus leichter… daher hadere ich gerade noch :/

Kommt dann aber auch aufs Team an. Ich habe mich eigentlich immer 2-3 Tage die Woche getroffen mit den Leuten welche auf meinem Auto waren bzw. das gleiche Auto zum jeweiligen Event gefahren sind und dann ist man zusammen gefahren und hab am Setup rumexperementiert, dass hat dann schon immer Bock gemacht.
Alleine fand ichs auch immer mega fad wenn das mal der Fall war.

iRacing ist nur teuer wenn du meinst du musst immer gleich alle neuen Autos und Strecken haben, die so rauskommen. Am anfang deiner Karriere bzw. bis du mal in ne D-Lizenz kommst musst du genau 0€ ausgeben für content. Danach einfach schlau kaufen und wirklich nur die Sachen kaufen, die du auch wirklich fährst. Mache das schon seit Jahren so. Ich habs aus Spaß mal für dich ausgerechnet, ich fahre seit 2019 iRacing und habe insgesamt für Content (Strecken und Autos) 609,51$ ausgegeben. Verlängere immer an Black Friday für 2 Jahre, da kostet dann ein Jahr Subscription so 70$ ungefähr. Also gebe ich pro Jahr iRacing im Schnitt inkl. Subscription 138$ aus, das sind 11,50$ im Monat. Finde ich für das was man auf dem Service bekommt vollkommen in Ordnung. Das iRacing so mega teuer ist halte ich für einen Mythos und liegt eher am krankhaften Kaufverhalten von manchen Leuten, die unbedingt alles besitzen möchten. Ich besitze btw. ne A-Lizenz und kann so gut wie alle populären Serien fahren ohne irgendwas nachzukaufen

meinte nicht iracing, sondern sim-racing hardware…

würde mir kaufen:
simlab p1x
simagic alpha mini
simagic gt neo
bimarco racer
simlab p1x pedals
34" widescreen (ggf. später 49")

bin ich bei knapp 3,2k€… da weiß ich gerade nicht, ob ich das ausgeben möchte.
trotzdem würde ich aktuell nicht bei iracing einsteigen, sondern ACC spielen und hoffentlich dieses jahr noch acc2. automobilista soll ja prinzipiell auch sehr gut sein und hat auch andere rennserien, aber wird wohl online nicht so viel gefahren. zudem ist AC ja nun auch bei der LFM, was es tendenziell attraktiver macht.

wie auch immer gehts mir eher um die anschaffungskosten der hardware. was ich grundsätzlich aufbringen würde, wenn ich mates zum zocken hätte…

also ich fahre aktiv seit 8-9 jahren simracing und hab deutlich schlechtere Hardware :smiley:

würde vllt erstmal wieder soft einsteigen um mates zu finden und nicht gleich high end hardware kaufen

das ist iwie schon so das günstigste, mit dem ich mit anfreunden kann.

hatte geschaut, ob man iwie sonst nen playseat nimmt und moza r5 bundle oder so, aber das ist alles dann wieder nichts halbes und nichts ganzes. haste flex und willst nach paar monaten was anderes etc.

beim rig kann man vllt 200€ sparen, aber das ergibt irgendwie 0 sinn, wenn man ein anderes alu rig nimmt.
sitz ist quasi schon der günstigste, große, den man so findet…
und ja wheelbase und wheel vermutlich das beste in der mittelklasse, bevor man dann highend geht richtung vrs, simucube, oder simagic alpha ultimate…
pedale mit 490 -5% discount vermutlich auch mit das beste bis 700€. günstiger wirds dann bei einer LC nur mit fanatec/moza, die dann wieder deutlich mieser sind…

daher ist für mich die frage, moza r5 o.ä. + LC pedale mitm playseat, monitorstand+monitor oder eben gleich langfristig gehen…

hatte ja, wie gesagt, schon einmal nen rig… fanatec kram, simxpro rig etc. - nur mates finden… davon würde wohl alles abhängen, aber hier scheint ja leider auch keiner wirklich emhr zu spielen :S

wenn fanatec natürlich nix für dich ist wirds leider direkt teuer. ist halt ein teures hobby ^^

man bekommt das zeug ja auch gut wieder los, so ist es ja nicht. Meld dich mal hier aufm Discord an, da ist echt ne große ACC community mit coolen Leuten und nem sehr aktiven Discord. Da fahren wir auch die iRacing Liga mit. https://www.pwa-simracing.de/

nicht wundern die website ist regelmäßig im arsch :D der admin hats nicht so im griff

das stimmt… verlust wäre vermutlich „überschaubar“, gucke auch schon bei kleinanzeigen, aber würde nur mit abholung kaufen, um es vorher zu testen, aber da gibts, obwohl ich in hh wohne, nicht so viel. zumindest nicht das, was für mich interessant ist. viel thrustmaster, logitech etc.
oder aber die leute wollen gefühlt fast neupreis und bevor ich bei gebruacht 100€ spare, kaufe ich lieber neu…
aber da viele ja gut mit ihren sachen umgehen, tut es vielen weh, sich günstiger zu trennen… würde halt nicht mehr als 2/3 des neupreises zahlen…

sehr schwierig alles und danke für den tipp :D… was hast du denn für ne hardware aktuell?
simagic base halt sehr gut bewertet und das neue wheel, soll ja auch ein p/l banger sein…

also ich fahre weiterhin CSL Elite Base mit Mclaren Lenkrad und T-LCM Pedale. also alles eher low budget :smiley: Rig hab ich immer noch das Motedis Alu Rig mit Sitz vom Schrottplatz

Sehe es auch grad nicht ein upzugraden. Evtl. mal die Pedale dieses Jahr auf DC Pedale oder VRS Pedale aber hab da jetzt nicht so das Gefühl, dass ich dadurch schneller werde. Ist eher ne nice to have Sache. Um in unserer Liga gut in den Top 10 mitfahren zu können reicht es, der irating schnitt ist da ca. bei 3,5k mit einigen 7, 8 9k fahrern und auch ab und an mal echten Rennfahrern aus dem Porsche Cup oder GT3 Bereich ^^

also würde behaupten, dass dich eine andere pedale schneller macht. bin aber selber nur drei verschiedene gefahren und zwischen denen war jeweils ein weltenunterscheid (csl pedals, fanatec v3 und heusinkveld ultimate+).

vor allem da du das ja schon ne zeitlang regelmäßig machst. klar gibts mittlerweile neuere bases und andere rigs, aber so lange es funktioniert, würde ich es auch nicht austauschen (pedale schon :D).

finde es nur schwer, einen sinnvollen einstieg zu finden, da ich immer versuche gute value for money zu kriegen und da ist simagic alpha mini + gt neo aktuell brutal gut.
selbige beidem p1x rig… wenn man die selben dinge möchte, wie front-mount, integrierter monitor-stand etc. biste bei im ersten look günstigeren rigs am ende nur minimal günstiger mit den addons und hast dann ein deutlich schlechteres rig (natürlich völlig ausreichend), aber bei der summe machens dann 100/200€ auch nicht aus… und das neue p1x kann man auch endlich mal deutlich angenehmer adjustieren vor allem wenn man es nicht frei stehen hat :D.

monitor würde ich wohl bei kleinanzeigen holen, da kann man ~100€ sparen. rig würde ich da auch holen, aber bisher nichts interessantes in der umgebung gekommen bzw. mit einem schreibe ich gerade

sooo habe heute nen rig über kleinanzeigen abgeholt

den vorgänger des neuen sim-lab p1x mit monitor-mount, keyboard tray und maus halterung. dazu momo daytona xxl und heusinkveld sprint (hoffe, die funktionieren xD). alles für 1250€. muss ich morgen mal zusammen basteln und die pedalen testen.
hole über kleinanzeigen noch nen 34" widescreen aoc 144hz für 160€ ab. teste ich vor ort.

dazu gerade die simagic alpha mini (neu) bestellt und hole noch das simagic gt neo.

dann sollte ich zumindest kein geld verlieren, sollte ich es nicht so viel nutzen oder wieder verkaufen wollen.

bin aber erstmal positiv gestimmt und hoffe nur, dass die pdale in ordnung sind. der typ, von dem ich es abgeholt habe, hat noch ne simucube und 1600€ cube controls wheel verkauft, aber war mir zu riskant+teuer. lt aussage ist er in ACC wohl fürs AMG werksteam gefahren, bis er aufgehört hat.

muss mich nur leider gedulden, da das GT Neo gerade nirgends verfügbar ist.

also wenn was funktioniert dann die heusinkvelds
und selbst wenn sie, warum auch immer, nicht funktionieren oder du probleme hast. heusinkveld hat den mit abstand besten support, den man sich nur wünschen kann. was ich da schon alles mitbekommen habe, was leute 4free bekommen haben innerhalb kürzester zeit weil bediener fehler beim umbauen oder verschleiß, ist der wahnsinn.

für 1250€ der ganze kram hört sich nach nem guten und fairen deal an

ja, er meinte auch, dass ihm 2x nen elastomere kaputt gegangen ist und die express versand gemacht haben und er am übernächstne tag neue hatte.
rechnung hat er mir mitgegeben.

ja vom preis her super aus meiner sicht. der hatte das rig als solches auch nicht drinnen, nur seine peripherie und ich hatte ihn angeschrieben und gefragt, ob er nen rig hat, und das auch verkauft, weil da eben stand, dass er alles verkauft bie dein einzelnen teil wg. hobby aufgabe.
glaube, da hab ich wirklcih nen guten deal gemacht und bekomme es zu dem preis auf jeden fall wieder los.
monitor auch nur hälfte des neupreises und die pedale haben wir knapp 300€ angesetzt… also ja wenn alles funktioniert, ich berichte morgen, mega gut.

die pedale sollen ja immer noch sehr gut sein

Welche SIM willst du spielen?

erstmal wieder ACC. und obv ACC2, wenn es dann irgendwann kommt :D…

würde vllt, wenn ich wieder bisschen drinnen bin, noch automobilista ausprobieren.

mache mich dann jetzt mal an den aufbau des rigs ._.

Vllt kann ich mich auch endlich überwinden … aber niemand in meinem Zocker Umkreis interessiert sich dafür und alleine - wie du sagst - eher meh. Spiele schon immer lieber mit Kollegen und competitiv usw.

Eine Frage hätte ich noch: wie viel NM ist als Anfänger für ACC sinnvoll? Google spuckt nichts sinnvolles aus

können gerne zusammen zocken ;D

ist am ende des tages ne budget frage. glaube, fahren tun die meisten „pros“ zwischen 8-12nm je nach lenkrad auto etc.

hab jetzt, wie geschrieben, die simagic alpha mini geholt, die 10nm hat, aber das ist wohl entgegen der angabe anderer hersteller, die NM die die als höchst schaffbare dauerhafte leistung schafft. peak wurde bei der mit 13nm gemessen.
reicht mir auf jeden fall dicke am anfang. gerade da ich ein sehr leichtes wheel habe dann, mehr als ausreichend. werde vermutlich nicht über 8 gehen

Was die Leute mal aus dem Kopf bekommen müssen, ist, dass simracing teuer sein muss. Vor allem am Anfang.

Ich bin sehr lange Logitech gefahren und zwar das billige und nicht g29 oder so, bevor ich auf TM 300 gewechselt bin. Alles am Schreibtisch ohne Rig und trotzdem Kreise um 90 Prozent der Leute gefahren.

Teure Hardware verbessert die Immersion und verleitet einen dazu mehr zu zocken, weil es derbe Bock macht. Dementsprechend wird man auch besser.

Wie gesagt, um einzusteigen und zu gucken, ob einem das Spaß macht, man annähernd an den Skill kommt, der einem vorschwebt, kann man auch ganz einfach ohne viel Geld einsteigen.

2 Like

Verstehe das auch nicht warum es immer direkt High-End Hardware sein muss. Fahrt doch erstmal eure 200-300h um zu schauen ob es überhaupt spaß macht. Klar kann man immer wieder alles verkaufen, erstmal 3-4k raushauen bevor man überhaupt mal ein Rennen gefahren ist find ich etwas übertrieben ^^

Für den Einstieg gibts grad das Ready2Race Bundle von fanatec Ready to Race | Fanatec

Das reicht vollkommen aus um richtig gut mitzufahren. Wenn du dazu noch die Loadcell Bremse nimmst, hast du bessere Hardware als 80% der Simracer. Wenn man dann damit nix rafft, liegts auf jeden Fall nicht an der Hardware :smiley:

fürn einstieg würde ich auch moza/fanatec bundle nehmen, aber ist mit pedalen einfach bisschen kacke… die rutschen halt, hatte damals dahinter 2 kurzhanteln mit knapp 50kg und die sind trotzdem gerutscht aufm parkett…

g29/t300rs lohnt einfach nicht mehr