Simracing

Bin auch anfangs mit Driving Force GT gefahren und dann auf T300RS umgestiegen. Wird in dem Preissegment immer noch gute Hardware geben. Das reicht völlig, wer mehr Immersion will kann dann gerne draufzahlen.

du spielst nicht mehr oder?

ne schon lange nicht. Aber das P/L Segment wird es ja nachwievor geben. Sind dann andere Modelle.

falls wer lust hat ne runde acc zu fahren, gerne bescheid sagen. habe gestern angefangen, misano zu üben und will mit der strecke übernächste woche dann wieder LFM einsteigen. hoffe, komme bis dahin einigermaßen auf pace :D

gestern meine ersten zwei lfm rennen wieder gefahren und das zweite direkt gewonnen o/

erste lief so lala war am ende 7te, glaube ich. wurde leider zwei mal gef*, aber hab auch selber einen abgeschossen :x

Erster Moment immer richtig ärgerlich, erwische mich dann aber auch dabei, wie ich manchmal dann doch etwas in mich reinlache :kekw:

hab mich schon im sonderurlaub gesehen, aber der war zum glück entspannt, hatte mich entschuldigt.
ich finde es auch nicht schlimm, wenn mir wer reinfährt, passiert halt…

Nabend ihr Lieben,

habe durch ein Video auch Bock bekommen mal mit nem Lenkrad zu fahren und in die Pedale zu treten und generell mal schauen, ob mir das Spaß macht. Habe mich durch den Thread gelesen, paar youtube videos geschaut und will auch kein Fass aufmachen wegen Hardware, sondern euch nur um kurzes Feedback bitten.

Oft liest/hört man ja vom T300, das preislich (mit LCM-Pedalen) bei insgesamt rund 500€ liegt. Jetzt habt ihr oben geschrieben, dass die Fanatec Bundles ebenfalls gute Deals sind. Würde ich da dann einfach das CSL DD Ready2Race Bundle für PC (5 Nm) nehmen und das CSL Pedale Load Cell Kit dazukaufen? Das müsste dann alles gewesen sein oder? Wäre ebenfalls bei rd. 500€. Da ich das Lenkrad für die Nutzung jedes mal montieren und abbauen müsste, wäre für mich vielleicht sogar die bessere Tischhalterung entscheidend.

Würdet ihr eines von den Beiden klar empfehlen oder nehmen die sich in der Qualität nicht viel?

hey, kurzum: wenn du ~500€ ausgeben möchtest, kauf das fanatec bundle oder das moza r5 bundle. die wheelbases der beiden ist einfach deutlich besser, da es direct drive bases sind und kein riemenantrieb/motor wie beim thrustmaster. wesentlich neuer und schlichtweg besser auch von der stärke des force feed back sowie detaillierter.

zur pedale: eine LC ist klar empfehlenswert, aber die müsstest du schon irgendwie „montieren“ nur auf dem boden wird die wegrutschen abheben.
hatte zwischenzeitlich überlegt, bevor ich mein setup gekauft habe, auch so einzusteigen und dann die pedale aufm holzbrett zu montieren, das gegen die wand kommt, damit es nicht verrutscht. ebenso wird ggf. dein stuhl nach hinten rutschen.

die tischklemme von fanatec liegt bei mir noch im keller rum. könnte ich dir gegen versandkosten zuschicken :D

1 Like

Danke dir schon mal für die Antwort!

Bzgl. Rutschen von Pedalen habe ich oben gelesen, hatte auch die Idee mit dem Holz, da werde ich sicher irgendwas basteln können.

Beim Moza R5 Bundle müsste ich die LC-Pedale aber noch dazukaufen oder? Dann wären’s schon 700 Euro, ist mir fürs Antesten eigentlich etwas drüber. Dann tendiere ich doch zum Fanatec. Setup würde dann so ausreichen?

Zur Tischklemme würde ich dann nicht nein sagen, alleine der Umwelt zu Liebe. Würde mich per PN melden, falls/sobald ich das Setup bestellt habe.

wenns im budget ist, würde ich das lenkrad nehmen:

bei moza r5 bundle müsstest mal gucken, gibt „break performance upgrade kit“ oder so um die etwas besser zu machen. gibts auch reviews zu auf youtube.

das hier müsste es sein:

schau mal bei ron reviewt auf youtube, falls du bei fanatec bestellst. evtl. hat der noch paar % code. solltest du doch moza nehmen, gibts auf jeden fall 5% codes bei caseking von diversen streamern. kann cih dir sonst einen raussuchen dann.

tischklemme klar, schreib dann einfach.

Bin auch Schreibtischtäter und habe das gleiche Kit von fanatec, was du dir holen möchtest. LC Pedale wird ein Ding der Unmöglichkeit, habe schon Probleme bezüglich Pedale verrutschen mit den normalen Pedalen.

@sucukmitei das wäre dann das folgende Setup oder? Finde so ein Lenkrad auch deutlich cooler als das runde

@Quechua du meinst komplett ohne Montierung oder? Ich denke ich kriege da was gebastelt, kann das im Zweifel auch an meinen Tischbeinen festschrauben. Falls es gar nicht gehen sollte, muss halt son rig her :smiley:

ja, das soll für das budget sehr gut sein. ich hatte die CSL DD selber mal aber mit nem formula wheel, daher auch noch die tischklemme über und hatte mich damals etwas informiert. ist für gt-racing und weil kein geschlossenes wheel besser, auch was an FFB bei dir dann ankommt.

pedale ist halt wirklcih tricky, die LC musst du auf jeden fall irgendwie befestigen und auch deinen stuhl.

kannst halt sowas holen:

da kannste uach deinen stuhl einhaken oder sowas:

aber ja kostet halt alles extra geld…

vllt sonst erstmal ohne LC kaufen und die dann ggf. separat bestellen. hatte die pedale ohne LC und hatte dann hanteln hintergelegt (2x 22,5) dann ging es einigermaßen. mein stuhl kam dann hinten an die wand, aber es gibt sonst so antirutsch dinger für unter die rollen…
ist alles bisschen tricky ohne rig, aber rig = geld. rig selber ist nicht einmal unbedingt so teuer, aber mit sitz und dies und das…

von daher schon klug, es erstmal mit dem paket zu testen, das wirst du auch mit maximal 100€ verlust wieder los

e/ oder mal bei kleinanzeigen schauen, ob du da sowas günstig in der gegend bekommst. habe mein rig ja auch gebraucht gekauft jetzt

Falls du noch so nen playseat challenge suchst, habe noch einen daheim stehen den ich nicht nutze. Versand wird allerdings schwierig. Kannst mir ja mal ne PN schreiben falls Interesse besteht.

Das Fanatec Bundle ist echt super für das Geld, 5nm reichen auch dicke. Alles drüber zerlegt dir den Playseat oder deinen Schreibtisch. Ich hab mir damals das so gebastelt, das ich die Pedale gegen die Wand gedrückt hab und für den SChreibtischstuhl hab ich mir beim Fressnapf so Kauringe für Hunde besorgt. Die kannst dann unter die Rollen vom Stuhl legen damit du dich nicht wegdrückst beim bremsen :smiley:

Wenn du spaß daran hast, kommt sowieso früher oder später ein Rig und dann hast du schon sehr sehr gute Hardware wenn du schon im Fanatec Ökosystem bist. Upgrades gibts auch genug, z.B das Boost kit für die Base auf 8nm

Jau, vielen Dank an alle, bestelle das fanatec Bundle rein <3

1 Like

falls du vor hast, acc zu spielen, sag gerne bescheid (:

1 Like

iracing 12 sebump mit regen, da bereut man es dann schon kurz vor nem jahr alles verkauft zu haben :D schon mega geil mit dem dynamischen wettermodel

regnet doch gar nicht! :D

warum ist multiclass eigl. so ein ding? finde das iwie kacke :D.

fände es schön, wenn sich die ganze simracing community mal in einem titel sammeln würde und nicht auf X verteilt.

automobilista sieht ja auch wirklich stabil aus

bist du schonmal ein längeres multiclass rennen gefahren?

macht mega laune. auf dauer wird gt3 only rennen halt langweilig. vor allem im endu bereich.

90% der real life langstreckenrennen sind halt auch multiclass. Ist halt dem echten Leben nachempfunden und auch zeitlich immer um die gleiche zeit. vor paar tagen war ja erst das „echte“ Sebring 12h Rennen.