Simracing

nach dem kommentar mal bisschen dazu gelesen/youtube geschaut. man kann obv noch nichts zu dem game sagen, aber immerhin unreal 5 engine und anscheinend starke partner. heißt, wenn der erstaufschlag nicht komplett für die tonne ist, dürfte sich das spiel entwickeln können.
ohne es jetzt zu wissen, aber ich behaupte mal, dass iracing/acc sich auch stetig entwickelt und verbessert haben. fraglich halt, ob die community dem spiel die zeit gibt UND wie gesagt, ob der erstaufschlag tragbar ist oder eben so schlecht, dass es jeder direkt wieder deinstalliert.

Musst dich auch mal über den Typen informieren dem die Firma dahinter gehört und dann ne Meinung bilden, war für mich auch nicht unrelevant und falls es falsch rüber kam, das Ding wird praktisch von Mods leben und so wie ich es lese, dürfen diese Mods dann auch verkauft werden und die Rechte liegen nicht bei denen. Das heißt geht dann eher in die AC? Richtung.

jo, aber die fahrphysik etc. müssen sie ja liefern. ist halt ein interessantes geschäftsmodell. werden dadurch gut geld verdienen KÖNNEN und machts natürlich für die community interessant bzw. davon wird das spiel dann leben.

Man hat auch gehofft ACC sei der iracing Killer, schafft aber leider niemand. Wer comp fahren will, egal welches level, landet ausschließlich bei iracing oder hat nen Team in ACC.

@sucukmitei Das CSL DD gibt es auch im Bundle mit der Loadcell und dem F1 Wheel. Für 970 Euro unschlagbarer Preis… Die Pros sagen Loadcell macht den unterschied

Porsche eSport cup geht los run 13 und 14 iRacing

danke, geht mir aber tatsächlich nur ums wheel

habe aktuell csl dd, clubsports pedals und das gran turismo wheel. boostkit bestelle ich nachm urlaub und hätte gerne ein anderes lenkrad, da ich das gran turismo wheel nicht schlecht finde, aber auch nicht mega geil.

überlege zwischen mclaren gt3 und dem f1 v2.5 x oder so

habe nen code für 3 monate iracing, werde ich nachm urlaub einlösen und dann mal testen und schauen, ob ich bei acc bleibe oder zu iracing wechsle.

e/ gibts bei iracing auch vernünftige pre-settings? das „aggressive set-up“ ist bei ACC ja ganz solide, finde es aber als einsteiger recht schwer sich bei den ganzen set-up optionen zurecht zu finden und da selber was rumzuprobieren etc.

Denke mal einfach auf Twitch iRacing eingeben und bei größeren Streamern den Discord Joinen… Und dort gibt es bestimmt setup Bereiche etc.

Also ich bin mit dem Mclaren sehr zufrieden. Das 2.5(x) ist ein paar Zentimeter kleiner, da verkrampfe ich z.b bei längeren sessions. Habs mal gefahren ne stunde und muss sagen ich mag eher größere Lenkräder, wie das Mclaren. Ist aber geschmackssache und hat natürlich einiges mehr an knöpfen. Das Mclaren ist vom Durchmesser so, wie das GT Wheel, das F1 und 2.5 sind halt kleiner.

Bei iRacing gibt es schon vordefnierte Setups mit verschiedenen Downforce einstellungen für die schnelleren Autos. Ansonsten kaufen die meisten Leute die ich kenne ihre Setups bei VRS, Craigs Setup shop o.Ä oder bauen sie sich selber. VRS lohnt sich vor allem wenn man wirklich besser werden will, die haben auch komplette Telemetriedaten mit denen du dich vergleichen kannst um besser zu werden. Craigs Setup shop kannst auch mit nem Twitch Prime Abo bezahlen, also vllt aus kostensicht interessant. Dafür bekommst du da halt jede Woche Quali und Rennsetup für die Serien, die kein fixed Setup fahren.

Brauchst dir aber am Anfang erstmal keine Gedanken machen, da es sehr viele Serien gibt, wo jeder mit dem gleichen (fixed) Setup fährt.

1 Like

Danke für den Input zum Wheel - habe auch recht große Hände, aber das v2.5 oder ähnliche Wheels scheinen von vielen genutzt zu werden auch bei iracing/acc.
schade, dass man die nicht einfach mal testen kann -.-

ok, schreibe vllt nachm urlaub noch einmal, wenn ich dann bei iracing reingehe :)

ja denke das mclaren und das v2.5 sind so die beliebtesten fanatec lenkräder. Schau dir halt mal ein paar YT Videos an da gibts gute Vergleiche.

Man wird mich hier steinigen, aber durch das PS-Store Angebot von F1 2021 sind wir im Freundeskreis auch Richtung (Sim)Racing gedrängt worden. Vorher immer nur Warzone gezockt, hängen wir mittlerweile Freitags Abends mit 12 Mann in Mexico auf der Strecke.

Mittlerweile zum Einstieg und zum „herausfinden ob’s wirklich so viel Spaß macht“ ein Logitech G29 bei Kleinanzeigen geschossen und ich bin infiziert.

Klar, ist kein iRacing oder ACC. Auch ist es kein Fanatec für 2,5k, aber es ist unfassbar krass zu sehen, wie viel Spaß mir ein RENNSPIEL macht. Wenn man mir das vor 2 Monaten gesagt hätte… ich hätte denjenigen wohl ausgelacht!

1 Like

kann ich nur so unterschreiben. mir fehlen leider nur die mates zum zocken, daher drehe ich immer alleine meine runden.
vor einem jahr dachte ich noch, es kann nichts langweiligeres als rennspiele geben.

ganz ehrlich, scheiß drauf ob es jetzt das krasseste equipment oder DIE eine Sim ist. So lange du Spaß am Racing hast ist es doch mega. Wir haben alle mal irgendwie angefangen mit dem logitech am schreibtisch. Hauptsache du hast spaß dran

@sucukmitei Wenn du eine coole ACC und iRacing Community suchst, schau mal hier vorbei: Was ist PWA? – PWA Simracing

Da findest du einen Haufen gleichgesinnte in allen Skillgruppen. Ich fahre da selber die beiden iRacing Ligen (TCR und Endurance Challenge) mit. Finde da hats nen Haufen coole Leute. Gibt auch in ACC ne Feierabendliga, die jede Woche kommentiert und übertragen wird auf Twitch. Da kann man auch jederzeit mitfahren meine ich. Meld dich einfach mal auf dem Discord dort an.

2 Like

Was genau spielst du denn und auf PC oder Konsole?

Wir sind gerade in der Lernphase bei F1 und haben noch häufig Probleme mit den Racinglines innerhalb des Rennens. Jeder meint aktuell noch, er müsse auf der Ideallinie fahren wenns nach dem Start in T1 geht… aber es ist schon unfassbar witzig wie es zugeht, wenn 12 Kumpels zusammen in ner Party hocken und der 2. in der letzten Kurve vor Start-Ziel den Führenden abschießt!

Habe mit F1 auf ps5 angefangen (vor einigen Monaten) und vor kurzem mit acc (PC) angefangen.
Wollte eigl F1 22 für pc holen, aber finde acc viel besser :sweat_smile:, so dass ich da gerade hängen geblieben bin.
Iracing wollte ich nach meinem Urlaub Mal testen. Fliege nächste Woche Donnerstag los und bin knapp 3 Wochen weg

F1 ist ein Arcade Spiel… Wenn du einmal Sim Racing gespielt hast, macht F1 einfach kein Spaß mehr :slight_smile:

hat jemand zufällig eine übersicht, welche autos welchen antrieb/motor haben? also ob front, mittel, heck?

kommt drauf an, welche klasse denn? ich mein ich könnt jetzt hier auch 200 autos auflisten aber das bringt uns beide glaube ich nicht weiter :smiley:

GT3… sind ja nicht so viele autos in ACC… da muss es doch eigl. was geben? finde über google nichts. weiß aber auch nicht, wie ich das in englisch am besten suche =/

e/ muss mein rig noch etwas adjustieren, aber das ist leider super nervig / umständlich… einmal mein lenkrad etwas näher zu mir. das geht noch, aber theoretisch auch minimal niedriger, aber das alles anzupassen wg. monitor mount und mit wasserwage und allem dran montiert, gar keine lust :D. denke damit warte ich, bis ich mir ne side-to-side mount gekauft habe. hätte ich mal doch direkt nehmen sollen, ist, glaube ich, etwas nicer, da man dadurch den monitor zwischen wheelbase und lenkrad machen kann