Simracing

wäre der eine alternative? da bekommt man zumindest uach alles zusammen…

ja das geht auch, brauchst halt noch nen monitor mount dazu und die sind teuer.

kommst hier halt immer noch günstiger weg

Hab mir jetzt ein Alu rig bestellt bei simxpro :)
Sparco Grid dazu wollte erst den Rev nehmen, aber hatte mit einem Shop telefoniert und die meinten bei meinen Massen lieber den Grid.

Fehlt nur noch nen Monitor. Hoffe, es kommt noch ein Angebot… aber habe mind. Noch 2 Wochen Zeit bis das rig kommt von daher…

1 Like

Moin zusammen,
verfolge auch schon seit ein paar Jahren immer mal wieder Simracing und würde nun gerne mal einsteigen.
F1 reizt mich am meisten, wie würdet ihr das angehen? Welche Plattform, Hardware und Community? Fürs Lenkrad hatte ich mir das T300 rausgesucht, weil das überall empfohlen wird zu Beginn.

Mittel- und langfristig würde ich dann gerne in einem Ligabetrieb mitfahren und mich bestenfalls langsam hocharbeiten (Comp. macht den meisten reiz aus).

Wie und mit welchem Simulator würdet ihr das ganze angehen?

wenn du richtiges simracing betreiben willst, dann würde ich die finger vom F1 game lassen, das ist alles, aber keine sim :smiley:, iracing kostet monatlich und auch die strecken und fahrzeuge muss man sich kaufen, bietet aber auch den meisten content und dort ist immer was los - ansonsten ist da noch assetto corsa competizione, meine favorite sim - der fokus liegt dort allerdings quasi ausschließlich auf GT3 autos, ist dafür aber halt auch perfekt abgestimmt die sim

von anderen sims hab ich keinen schimmer und weiß nicht wie gut/playerbased sie sind

das T300 kostet neu glaub ich um die 350€, genau wie die 5NM DD base von fanatec, die ist allerdings erst im juli glaub ich lieferbar… müsstest du mal gucken, aber schlecht ist das t300 zum einstieg nicht

schonmal danke! Ich meinte nicht das F1 Game, sondern dass ich in einer Simulation gern F1 fahren würde, da mich das am meisten reizt :D soweit ich weiß gibt es dass in ACC nicht?!

wäre das 5NM DD denn besser als das Fanatec?

korrekt, in ACC hast du gt3, gt4 und ein paar cup cars, in iracing kannst du aber F1 autos fahren, bzw open wheeler

die 5NM DD base von fanatec ist auf jeden fall besser als das T300 und mit adapter (der extra kostet) kannst du auf 8NM upgraden

würde wenn möglich direkt am PC starten. Konsole ist immer eingeschränkt was die Sims/Möglichkeiten angeht. Auch Hardware die auf der Konsole funktioniert ist auch eher rar. iRacing kann ich dir wärmstens empfehlen. Das geile ist, dass du dort immer Rennen fahren kannst gegen gleichstarke Gegner, egal um welche Uhrzeit. Bei den beliebten Serien gibt es jede Stunde ein Rennen und das 24/7.

iRacing halt extrem teuer :D

bist ja erstmal gefühlt 2k los, bis man richtig zocken kann.

Bin mit meinem Setup übrigens super zufrieden. Macht richtig Bock :>
Werde demnächst mit ACC anfangen

das ist halt auch bullshit :smiley:

du sollst ja nicht gleich alles kaufen, warum auch? meistens fährt man eine oder zwei serien. und am anfang als rookie fährst du eh nur mit Base-content.

die 13€ mtl. klammere ich mal aus, weil ich das nicht dramatisch finde.

aber ~12€? pro fahrzeug und ~15€ pro strecke finde (hatte ich irgendwann mal gegoogelt), fand ich recht sportlich :D

in den 13€ mtl. sind ja nur ein paar fahrzeuge und strecken inkludiert oder nicht?

16 Autos & 22 Strecken.

Am Anfang fährst eh nur den free Kram, kann man sich also schonmal anschauen fürn Monat oder zwei mMn. Wenn es dich dann catched und man TCR / GT4 / GT3 / Cup Porsche / F3 / F4 fahren will (was man alles kostenlos immer probieren kann wenn gerade Serverwartungen sind) dann einfach auf 1 Auto fokusieren und die dazu gehörigen Serien, da kannst dann auch locker 20-30% der Strecken fahren. Dann nach und nach die bekanntesten Strecken dazu holen und man hat 90% abgedeckt. Man muss ja nicht jede Pimmelstrecke kaufen die alle 3-4 Seasons einmal im Kalender ist.

Klar ist es dann wenn mans am Ende zusammen zählt immer noch teuer, aber im Vergleich zu nem ordentlichen Rig halt jetzt auch nicht so Wild, und wenn man so ziemlich alles an wichtigen Strecken einmal hat kommt dann halt mal hier oder da ein Auto dazu, wenn überhaupt.

1 Like

dieses

iRacing ist halt keine Sim in der du alles wild durcheinander fährst. Um da mithalten zu können, ist einiges an Training nötig und ich bezweifle mal das du es zeitlich überhaupt hinbekommst 5 verschiedene Serien paralell zu fahren. Normalerweise startet man im Mazda Cup (alles free-content) und schaut das man erstmal seine D-Lizenz bekommt. Dann gibt es dort 2-3 Road Serien die du überhaupt fahren kannst. Das ganze GT3 Zeug kannst du ja am Anfang noch gar nicht fahren. Dann steigen die meisten in der Ferrari Challenge ein → 1 Auto kaufen und die Strecken die dich interessieren, hälfte ist aber auch da free content. Der initiale Invest ist jetzt nicht so mega hoch, vor allem da es auch genügend Rabattcodes gibt, z.b für Neukunden 3 Monate für 6$ meine ich.

Gibt auch immer am Black Friday gute Deals, da sicher ich mir jedes Jahr 1 Jahr für 70€ ca.

wie gesagt, die monatlich 13€ finde ich gar nicht schlimm. wenn man ein game regelmäßig zockt, ist das ja überhaupt kein thema dafür zu zahlen.

für mich nur nicht verständlich, warum man nicht die serie/autos fahren kann, auf die man lust hat.
sonst hätte ich es auch mal getestet, starte dann auch gerne ohne elo oder ganz unten, aber erstmal stundenlang autos fahren, die man nicht fühlt, finde ich nicht so geil

weil schnelle autos schwerer zu beherrschen sind. Und wenn du direkt alles freigibst werden die Anfänger Splits noch mehr crash lobbies sein als sie es jetzt schon sind.

naja, weiß ich nicht, kann die argumentation zwar nachvollziehen, aber zwei punkte die da nicht ganz nachvollziehen kann:

1. mit einem elo system möchte doch jeder hochkommen, heißt, wenn ich crashe, versaue ich auch meinen rank?!

2. wenn ich bock auf simracing habe und dafür monatlich zahle, kann meine intention doch gar nicht sein, zu crashen?!

ich kann nur von mir sprechen, ich bin kein super fahrer, aber habe selbst in low ranks so gut wie keine crashes, da ich meinen gegner immer genug platz lasse. ich fahre schon fast zu vorsichtig und bleibe oft hinter welchen, obwohl ich schneller bin, weil ich kb auf nen crash habe.
klar fährt mir auch mal jemand in die seite oder gerade wenn ich deutlich schneller bin, als einer und der dadurch komisch bremst, ist es mir leider auch schon passiert, dass ich ihn berührt habe, aber ganz grundsätzlich ist ja der wille da, vernünftig zu fahren. darum geht es ja letzten endes.

Dann solltest du ja keine großen Probleme haben aus den Rookies rauszukommen in die D Lizenz, wenn man wirklich gut fährt ist das auch in 3-4 Rennen erledigt á 15min. Und ab D darfst ja schon z.b in der Ferrari Challenge GT3 fahren, was mit die schnellste Klasse ist, mal abgesehen von GTE/LMP und den Formel Autos. Die Rookie Klasse ist halt ein Idiotentest. Wenn du sauber fährst bist in ein paar Wochen in der A Lizenz wenn du es drauf anlegst und immer die entsprechenden Serien fährst, die dich weiter nach oben bringen.

welches lenkrad nutzt ihr? glaube du @tob1 hast das fanatec mclaren?
könnt ihr eins empfehlen für GT klassen?

Iracing ist gerade 109 Euro für 2 Jahre… Wenn man sich noch 1-2 seiner Lieblingsautos holt und 2-3-4 Strecken die man möchte hat man den selben Preis wie wenn man sich z.b 2x 69-79euro f12021 und f12022 kauft und das Spiel ist kompletter Mist

Denke 109 Euro für 2 Jahre ist komplett Legit

Ein Freund hat sich das 2 Jahres Abo + Porsche gt3 und w12 Mercedes F1 geholt +4 Strecken und ist bei 160 Euro rausgekommen… Und hat jetzt quasi keine Kosten mehr bis Aprils 2024 @sucukmitei … Also So Teuer ist es wirklich nicht… Und das Globale Rating System und das die Server immer voll sind ist halt ein klarer Vorteil zu ACC… Schon alleine das Battle mit dem eigenen iRating ist doch nice

Die BETA zu „Rennsport“ startet in 2-3 Monaten… Könnte das Sim Racing übernehmen wenn sie das ankündigen was sie versprechen

Wird eher so ne Mod Kirmes Bude, bezweifle ich doch extrem stark, dass das auch nur ansatzweise irgendeinen impact auf die simracing szene haben wird, vielleicht für 2 Wochen, dann ist das ding im grab.