Jo das liegt aber wohl an den Rohstoffpreisen aktuell. Aluminium scheint grad teuer zu sein. Hab meins noch mit Monitor Mount für 300 brkommen
ja ok, da schaut man nciht nach oben, sondern gerade, das ist ja optimal.
noch ne alternative wäre, dass ich nen kleineren schreibtisch hole, nur 1,4m und dann den monitor mit einem arm rüberschwenke, wobei die meisten monitor halterungen vom arm recht kurz aussehen, ob man den dann mittig vors rig bekommt oder eben so, dass man am schreibtisch auch wieder gerade davor sitzt.
mehh also so schwierig -.-
Schmälerer Schreibtisch, monitorhalterung dazu kaufen, zweiter Monitor, langes Kabel. Beste
oder du nimmst die hier, die hab ich auch am schreibtisch, schafft 56cm, du musst sie ja nicht zentral hinterm monitor montieren, somit könntest du beide bereiche gut abdecken. z.b links arbeiten, rechts simrig
so sah das früher bei mir aus
ja genau, an so eine lösung dachte ich. wichtig wäre, dass man die höhe leicht adjustieren kann, um sie fürs rig runter zu machen und beim normalen arbeiten eben etwas höher.
bin echt noch ratlos. das blöde ist halt, dass man/ich nicht wirklich nach und nach austauschen kann, sondern der switch in einem passieren muss.
ich hab das ja so nach und nach gemacht, erst schreibtisch, dann playseat challenge, dann monitorarm, dann größeren bildschirm und dann irgendwann das alu rig. im endeffekt wäre ich günstiger gefahren hätte ich gleich das alurig gekauft. Den monitorarm nutze ich zwar immer noch, aber bewegen tu ich das teil eigentlich nicht mehr, da im büro wieder der alte monitor dran hängt zum arbeiten. Lieber einmal richtig wenn du denkst dass du das hobby längerfristig betreiben willst. Und im Notfall bekommt man das zeug ja auch sehr gut wieder los. würde an deiner stelle jetzt einfach monitorarm und rig kaufen, dann kannst du einfach wenn du fährst den schreibtischstuhl mit dem rig tauschen und zu weihnachten besorgst dir dann nen zweiten bildschirm und den monitor mount fürs rig.
geile hardware haste ja schon mit der base und den pedalen :)
glaube, meine freundin ist mittlerweile nur noch genervt. hatte sie gefragt, ob es sehr shclimm ist, wenn man jetziger schreibtisch dann etwas hervor steht, sie meinte nur „mach halt“ :D passt.
denke, dann habe ich mich entschieden.
hole mir dann:
monitor dann 34" ultra wide - dachte an einen von denen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6739195_-34gl750-b-lg-electronics.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6959677_-cu34g2x-aoc.html
fehlt dann etwas? und sind alle schrauben etc. dabei?
sitz muss ich mal gucken, ob ich einfach einen bei simlab mitbestelle. hab angst, dass ich etwas zu breit im kreuz bin für die, mal sehen.
leider ja fast nichts lieferbar gerade, aber würde wohl eh erst nach meinem drei wöchigen costa rica urlaub bestellen.
gegen ende des jahres dann vllt die clubsport v3 pedalen oder nur loadcell, das mclaren lenkrad und das boostkit.
dann ist alles perfekt :D
Du hast Glück, dass man SimRacing Stuff fast 1:1 wieder los bekommt, kenne deine finanziellen Mittel nicht, finde es aber immer wieder erstaunlich, dass komplette Neulinge einen mittleren vierstelligen Betrag investieren, um zu schauen, ob es einem Spaß macht.
Über dem Durchschnitt kann man auch mit einem 500,- Setup am Schreibtisch fahren und dabei herausfinden, ob es einem so Bock macht, dass man da consistent dran bleibt, denn nur dann kann man auch gut werden.
Aber wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, Setup liest sich nett und ausreden hast du damit auch nicht :P
Das ist natürlich die Premium Variante
Aber geil, wenn du bissl breiter bist kannst du dir auch mal den Bimarco Hummer anschauen als Sitz. Den fahren viele die mehr als 75kg wiegen, so wie ich
Die Seat Slider brauchst du dann vllt gar nicht, kannst dann direkt bei Bimarco mitbestellen mit der Konsole.
Was daddelst du damit? ACC? iRacing?
Wenn du mal hilfe bei iRacing brauchst, schreib mich an. Und denk dran dein FOV richtig auszumessen wenn das Zeug aufgebaut ist. Schrauben müssten alle notwendigen dabei sein.
er ist ja ne weile am schreibtisch gefahren, kann aber verstehen dass das nicht auf dauer spaß macht.
Ausreden gibts damit wirklich keine mehr
Ah du brauchst aber den Monitor Mount hier: GT1-EVO Single screen holder | SIM-LAB
Der andere ist fürs GT2
@tob1 ah danke für den Hinweis zur Halterung, speichere mir mal alles ab.
und guter tipp mit dem sitz ist ja sogar günstiger, kann man den easy montieren mit dem was ich dann habe oder fehlt dann etwas?
slider wollte ich holen, damit meine freundin mal fahren kann, wenn sie lust hat und das umstellen einfacher ist und die 40€ sind bei dem preis dann auch egal…
zur fov komme ich dann nochmal auf dich zu, dauert ja noch etwas. mal sehen, wann es dann verfügbar ist, aber zumindest steht der plan.
spiele aktuell nur Formel 1 und ab März dann Gran Turismo. Mal schauen, was dann noch über das Jahr dazu kommt.
@Quechua bin jetzt weit davon entfernt, reich zu sein, ca. 3k netto (im April noch nen Boni von 10k brutto) und wie du schon sagst, man bekommt es ja mit wenig verlust wieder los… und wenn ich bock auf ein hobby habe, gebe ich auch geld dafür aus. das passt schon. ich bin noch extrem schlecht. mit dem lenkrad ja jetzt erst angefangen, selber zu schalten, was bei F1 dazu führt, dass man sich gerne mal dreht, rip. und ich kenne halt nur wenige strecken auswendig und von bremspunkten müssen wir erst gar nicht anfangen, aber ich habe bock auf den grind und denke, dass ich eigl. recht schnell ein gutes niveau erreiche. habe jetzt nicht vor esportler zu werden. hauptsache ich habe spaß dabei und komme auf ein niveau, wo man solide und konstant fährt.
daher ja klar, ist es teuer jetzt mal 2k rauszuhauen und vielleicht auch etwas dumm, aber naja ist halt „nur“ geld…
das problem ,was ich am schreibtisch jetzt habe, ist, dass ich immer alles auf und abbauen muss, was super nervig ist. dann meine 2x 22,5kg hanteln hinter die pedals legen, damit die nicht rutschen und mein lenkrad ist etwas nah vor mir etc.pp. - aber es macht jetzt schon spaß :) und wie gesagt, ist mitm platz alles etwas schwierig. dann einmal richtig machen, wenn man dabei ist, als 2x kaufen, denke ich mir…
jo ist auch genau richtig so. Ja der Seat Slider müsste passen und die Konsole
Kann man aufjedenfall alles so machen.
49" Ultrawide von Samsung (der alte mit 1080p und 144Hz) wäre vllt noch ne Überlegung Wert. Um Fanatec würde ich mittlerweile einen ganz ganz großen Bogen machen sobald man mehr fährt und nicht nur 1-2 Stunden die Woche. Da hat man früher oder später einfach immer irgendwelche Probleme, egal mit was. Dann lieber direkt SC2 Pro, Wheel dazu (Ascher Wireless?) und Heusinkveld Pedale.
Wie auch schon erwähnt, das Zeug hat kaum Wertverlust, man spart sich halt viel Kopfschmerzerei und früher oder später rüstet man eh auf. Hab auch den Fehler gemacht doppelt zu kaufen weil ich mir dachte, ach Fanatec ez, werde eh keine Probleme haben und brauche das „teurere“ Zeug nicht.
Würde dir dann auch aufjedenfall empfehlen weg zu kommen von F1 oder GT und Richtung ACC, rFactor oder noch besser iRacing
Hab jetzt auch nen Kollegen der komplett hyped ist und sich innerhalb von 2-3 Monaten von Lenkrad am Schreibtisch zu komplettem Rig mit 49", Heusinkvelds und SC2 hochgehyped hat und fährt mittlerweile auch iRacing und bereut gar nichts
Der ist ja auch ganz schick und nicht so viel teurer mit Sitz und vor allem verfügbar …
Aber da müsste man die richtige Monitor Standhalterung dazu kaufen oder?
Oder halt ne eigene Wandhalterung o.ä.
?? kostet halt doppelt so viel wie das Motedis Rig
wenns überhaupt eine passende dafür gibt
Naja plus Stuhl von denen direkt und die Extras von mir, ist es nicht so viel mehr.
Ich finds rausgeschmissenes geld, aber wenn es dir gefällt dann gönn dir. Ich würd einfach das vonMotedis bestellen mit dem Single Screen Mount für 400€, dann den Bimarco Hummer dazu für 200€ und dann noch deine Extras (Tastaturhalterung?).
Dann biste bei 700€ und kannst den Rest in nen Monitor investieren.
Das Simlab Teil kostet mit Sitz (in den du wahrscheinlich schlecht reinpasst weil der sehr schmal ist) 1000€, dann brauchst du noch ne Monitorhalterung, da geht nur eine die du über den Sitz schiebst, kostet bei Simlabs 200€. Tastaturhalterung und so späße gibts meines wissens gar keine, die auf das Simlab RaceX Pro passen. Finde 500€ Unterschied schon gewaltig
Auch wahr… Kein Mehrwert für paar hundert euro
haha wie frech haben sie einfach mal das rig 70€ teurer gemacht und ich glaube, die halterung auch 10 oder 20€
e/ und den single monitor stand auch mal kurz von 150 auf 200 angehoben. not bad.