Warum gibt es bei solchen Themen hier auf RJ nur schwarz oder weiß? Hier muss man ja sogar shine recht geben, dass man einfach die Füße still hält in dem Fall und schaut, was am Ende ein Gericht / Anwälte klären.
Beide sind keine Personen, denen ich auch nur ein Wort glauben würde. Egal ob der Kerl Täter / Opfer oder die Dame Täter / Opfer wäre. Sind beide unfassbar unglaubwürdig und hier würden einigen Usern wie Soulbringer am liebsten mit der Mistgabel auf andere User gehen, weil der Kerl nicht direkt als Sexualstraftäter abgestempelt wird.
Wieso dann Thread aufmachen? Nächstes Mal einfach Link Posten → Opfer muss recht haben → Thread closed. Drehen wir uns auch nicht im Kreis.
Dass das Thema in der Gesellschafft bei vielen noch belächelt bzw. nicht ernst genommen wird, sollte uns allen klar sein. Vor allem bei der älteren Generation.
Stattdessen könnte man das Thema einfach aufarbeiten bei den Menschen, die da kein Gefühl für haben - wobei ich glaube, dass bei vielen Hopfen und Malz verloren ist - es näher bringen. Vielleicht fehlt die Empathie oder ähnliches?
Gefährlich finde ich bei solchen Themen, dass es schnell in verschiedene Richtungen schlagen kann. Siehe cancel culture damals in der eSport Szene. Es gab viele Fälle, welche vollkommen berechtigt waren und die Leute haben keinen Spot mehr in der Szene. Nur geht ganz schnell unter, dass es auch einige belanglose Anschuldigungen gab, welche dann im Nachhinein aufgeklärt worden sind, jedoch niemand, aber wirklich niemand sich dafür interessiert hat. Trotzdem war die ganze Karriere hinüber, weil eine Falschbehauptung aufgestellt worden ist. Kann mich damals an einen Reddit Thread erinnern, dass eine Person beschuldigt worden ist, dieser Thread 9000 upvotes hatte und alle meinten „War klar, so kommt der Kerl auch rüber“. Die Person ein Statement verfasst, mit Beweisen etc pp. Vor Gericht hat die Dame auch zugegeben, dass die Aussagen nicht korrekt waren. Der Reddit Thread hatte keine 1000 upvotes, als das Urteil herauskam. Karriere? Sponsoren? Pustekuchen. Die googlen einmal den Namen, sehen die Headline und dann wird der Tab geclosed.
Des Weiteren kommen Frauen doch sicherlich auch ins Grübeln, wenn man wirklich Opfer sexueller Belästigung etc war und es dann Beispiele gibt, in welchen gelogen wurde und der Mann freigesprochen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die sich dann denken „Im Beispiel xy wurde gelogen, die denken sicherlich auch, dass ich lüge. Behalte ich es für mich“. Das ist eigentlich die größte Schande, bei solchen Themen, dass manche Opfer sich wirklich nicht trauen und hier sollten wir ansetzen.
/edit: @arizona Sollte keine direkte Antwort an dich sein. Sollte ein allgemeiner Beitrag sein, sorry!