Shurjoka vs Scurrows - Vorwurf der sexuellen Belästigung

Viel Text für „Er ist ein Mann, also schuldig“

In welcher - von Euch so gewünschten gleichberechtigten - Welt leben wir, dass „Support“ für Männer direkt mit Alpha und CIS-sonstwas deklariert wird, nur weil eine Person eine (bisher) haltlose Behauptung aufstellt.

1 Like

Das ganze artet natürlich nun wie bei diesem Thema leider üblich zu einem Glaubwürdigkeitswettbewerb aus. Mein erster gedanke zu diesem video war allerdings warum man nicht einfach den ganzen Stream ungeschnitten einfach hochlädt.
Der Ausschnitt wirkt mehr wie ein ANgriff auf Shurjoka, als ein Versuch die generellen anschuldigungen zu entkräften.

Leider wird auch mittlerweile häufig gerne davon gesprochen, dass es noch andere Personen gibt die etwas beizutragen haben, ohne das diese sich speziell zu wort melden. Finde das auch schon bei der vleskthematik von beiden seiten schwierig.

Mit deiner Aussage vor dem von mir zitierten Teil hast du absolut recht, keine Frage.

Aber genau weil er anscheinend ein Typ á la Andrew Tate ist, müssten einfach alle Alarmglocken läuten. Ist halt ne einzige Red Flag. Das sind grundsätzlich Menschen mit einem bestimmten Weltbild und Charakter. Isso. Ist einfach so. Ist zwar Schubladendenken, aber es ist einfach so. Zumindest basierend auf meinen Erfahrungen.

Und der Fall ist ja tendenziell eher harmlos, ist einfach uncool Frauen ins Dekolleté zu filmen, ist aber halt auch aus männlicher Sicht evtl. als Spaß gemeint. Pubertär und infantil as fuck, aber passt halt zu deren bzw. seiner Zielgruppe. Umso realistischer ist es für mich, dass die Anschuldigungen stimmen.

Jo ist tatsächlich viel Text für „Er ist ein Mann, also schuldig.“ wenn man den Text denn so interpretieren möchte.
Dein Post liest sich für mich jetzt so, dass du ausschließt, dass die Gamer-Bubble, die sich u.a. auf Twitch rumtreibt, nicht misogyn ist und auf kein CIS-Alphatum basiert.

Es ist halt kompliziert, an so ein Thema objektiv ranzugehen und auszuschließen, dass Männer tendenziell schuldig sind, dafür gibt es weltweit und historisch betrachtet einfach viel zu viele Fälle, in dem die Anschuldigungen berechtigt sind.
Ich brauch dir ja sicherlich hier nicht erklären, in welch patriarchalischen Gesellschaft wir leben. Und das wurde hier auch sicher schon drölfzigtausend Mal durchgekaut.

Konklusion meines Posts:

Es ist sus, welche Personen bzw. Streamer sofort den (Un)Schuldigen unterstützen. Klar ist die Beweislast offensichtlich sehr dünn, dass aber jedes Mal der gleiche Schlag Männer aus ihren Löchern gekrochen kommen, spricht nicht gerade für den vermeintlichen Täter.

Möchte mich hier nicht moralisch aufspielen, schließlich profitiere ich ja auch von einer männlich-dominierten Gesellschaft und war als Teenie sicher auch nicht frei von sexistischen Aussagen und habe auch heute noch viel zu lernen. Aber ich denke als Erwachsener sollten einem Aussagen von irgendwelchen ranzigen misogynen und transphoben Streamern nicht mehr wirklich überzeugen.

1 Like

Ist es nicht merkwürdig, dass grundsätzlich den Männer mehr geglaubt wird, als Frauen?

Und das obwohl schon drei Viertel der Frauen (74,2 %) im Erwachsenenalter schon einmal sexuell belästigt wurden?

Täterschutz > Opferschutz ?

1 Like

Man hat doch gesehen wo falsche Anschuldigungen hinführen, siehe ein Kachelmann oder z.b ein Johnny Depp

Aber mal abgesehen von den üblichen Persönlichkeiten, muss man auch einfach mal festhalten das ne Shurjoka auch gegen Gronkh geschossen hat, als der Hogwarts spielen wollte. Oder Trans-Personen von ihrem Stream gebannt und sie zum Teil des Problems erklärt hat, weil sie es gewagt haben, zu schreiben, sie hätten Spaß an Harry Potter.

Also ganz richtig im Kopf ist hier niemand der Beteiligten :smiley:

1 Like

Jetzt trollst du aber oder? Also unterstelle ich dir mal, weil du natürlich mit dem typischen Argument kommst: Kachelmann.

Kachelmann btw selbst mal gesagt, dass es bei ihm ein absoluter Ausnahmefall ist und die Norm so ist, dass die Opfer im Recht sind.

2 Like

Johnny Depp wurde freigesprochen hat aber aufgrund der Anschuldigungen quasi alles verloren was Verträge und Partner anging bis auf 1

Ich glaube die Quote ist dezent größer mit den vielen Fällen, wo die Männer nicht angezeigt oder gar bestraft wurden.
Aber nur dezent!

1 Like

Trotzdem darf man nicht unterschlagen, dass es solche Fälle eben auch gibt.

In einer aufmerksamkeits- und clickbait-getriebenen Gesellschaft wird es leider immer Leute geben, die solche Themen (aus)nutzen um persönlichen Gewinn (in verschiedenen formen) aus der Sache zu ziehen.

Ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung vom hier diskutierten Fall zu haben. Kenne alle genannten nicht.

€: und ich will damit natürlich nichts in irgendeiner Form relativieren. Die quote von fehlanschuldigungen dürfte im Verhältnis verschwindent gering sein, aber es gibt sie.

€²: mir gefällt dieses absolute in den Diskussionen allgemein nicht.

A oder b. Ja oder nein. 0 oder 1. Dafür oder dagegen.

Manchmal gibt es eben doch mehr als 2 Möglichkeiten.

Ähnliches war ja bei der Diskussion über protestwähler.

Irgendwie ist die Diskussionkultur mittlerweile komplett verlorengegangen. Social media lässt grüßen.

Ich habe mich tatsächlich nicht einhergehend mit diesem Topic beschäftigt, mir aber zumindest das Video von Scurrows, diesem kleinen Hänger, angeschaut und finde es schwierig, mich hier für oder gegen jemanden auszusprechen.

Wenn ich aber das Video von der GC sehe und lese, dass er da mit nem Selfie-Stick gefilmt hat, dann wird er da auf der GC vermutlich 8.347 Frauen ins „Dekolleté gefilmt haben“, wie sie sagt. Beim Rest des Videos sieht man keine Auffälligkeiten. Wie das mit dem anderen Video-Material ist, kann ich nicht beurteilen.

Das „Problem“ in diesem Fall ist die „Aussage gegen Aussage“-Thematik. Die Glaubwürdigkeit der Frau sinkt, weil Aussagen getätigt wurden, die nach über 6 Jahren nicht „belegt“ wurden. Dass sich keinerlei Frauen in diesem Kontext gemeldet haben, macht die Aussagen von ihr diesbezüglich sehr unglaubwürdig und gepaart mit dem Video, welches für mich keine Widerlegung der Vorwürfe darstellt, aber zumindest ein wenig entlastend daherkommt, verändert die Sznerie ein wenig.

Im Grunde bin ich auf der Seite von @arizona, finde es hier aber schwieriger als bspw. im Fall Rammstein.

Ich würde einen Teufel tun und sagen: „Scurrows hat sie nicht sexuell belästigt!“, weil das zu einem Großteil auch persönliches Empfinden ist, aber ich würde mich auch nicht hinstellen und sagen: „Shurjoka ist so integer, dass ich ihren Aussagen uneingeschränkt glauben kann!“.

1 Like

Warum sollte man ueberhaupt eine seite beziehen wenn man keine ahnung hat was passiert ist und es keine beweise gibt oder konkrete sachen.
Einfach mal die fuesse still halten ist fuer viele dank Social media echt zu viel verlangt

1 Like

Das den maennern mehr geglaubt wird ist wohl auch eher dein empfinden weil du auf fb kommentare liest

ne lese nur den thread hier

Hm würde schon sagen dass es mehrheitlich schon der Fall ist, unabhängig von der Social Media Plattform.
Kommt logischerweise immer auf die Bubble an, weißte ja selbst. Wenn du jetzt in irgendeiner woken und/oder feministischen Bubble bist, sieht man natürlich reichlich Posts, in dem verschiedene Gewalttaten gegenüber dem Mann fantasiert werden.
Aber ich sach mal auf den Mainstream bezogen, wird schon per se den Männern geglaubt.
Würde aber sagen, dass die Tendenz langsam in eine andere Richtung geht. Eher in die Richtung Opferschutz. Möglicherweise bin ich da aber auch zu tief in einer Bubble.

1 Like

Wenn ne Person 6 Jahre lang solche Behauptungen raushaut ohne Beweise, nie Namen nennt und sich nie sonst jemand dazu gemeldet hat, dann ist diese Person halt auch nicht sehr glaubwürdig.

Dieser Punkt: man glaubt erstmal der Frau/dem Opfer ergibt schon Sinn soweit es um den Schutz vermeintlicher Opfer geht. Z.B. in dem man vermeintliche Angreifer, die auf ihre vermeintlichen Opfer treffen könnten, von Veranstaltungen ausläd, bis eine Klärung der Lage erfolgt bzw. beide Seiten ihre Sicht umfassend darlegen konnten. Für irgendwelche online-beefs ist eher irrelevant.

Bin übrigens sonst bei denjenigen, die mit “wer?” geantwortet haben. Diese Reaktions/RP usw. Menschen haben mir jetzt nicht gerade auf Twitch gefehlt. Hätten gerne wegbleiben können.

3 Like

Herzlichen Glückwunsch. Hast das Kernproblem verstanden. Es hat einen Grund, warum sexuelle Belästigungen so gut wie nie vor Gericht kommen, weil es eben schwer nachzuweisen ist. Aussage gegen Aussage. Und jetzt? Nochmal die Frage.

Sollten wir lieber die Opfer schützen oder nicht?

1 Like

Die Diskussionen um das Thema bezüglich sexueller Übergriffe bzw. sonstigem Sexismus ist sowieso nur noch nervtötend. Auch wenn diese für hoffentlich mehr Gerechtigkeit unbedingt geführt werden müssen.
Ob es um Luke Cockridge vs Ines Anioli, Rammstein oder irgendwelche Menschen, die irgendeine scheiße in die Kamera labern, geht, man liest fast identische Beiträge in den jeweiligen Threads. Kannste gleich alles copypasten.

Gruppe A: Dingsdbums Opferschutz.

Gruppe B: Blabla Unschuldsvermutung.

Gruppe C: Mimimi Fehlende Diskussionskultur dank u.a. Social Media. ← meiner Meinung nach die einzigen, die hier weitestgehend im Recht sind. :smiley:

Warum gibt es bei solchen Themen hier auf RJ nur schwarz oder weiß? Hier muss man ja sogar shine recht geben, dass man einfach die Füße still hält in dem Fall und schaut, was am Ende ein Gericht / Anwälte klären.

Beide sind keine Personen, denen ich auch nur ein Wort glauben würde. Egal ob der Kerl Täter / Opfer oder die Dame Täter / Opfer wäre. Sind beide unfassbar unglaubwürdig und hier würden einigen Usern wie Soulbringer am liebsten mit der Mistgabel auf andere User gehen, weil der Kerl nicht direkt als Sexualstraftäter abgestempelt wird.
Wieso dann Thread aufmachen? Nächstes Mal einfach Link Posten → Opfer muss recht haben → Thread closed. Drehen wir uns auch nicht im Kreis.

Dass das Thema in der Gesellschafft bei vielen noch belächelt bzw. nicht ernst genommen wird, sollte uns allen klar sein. Vor allem bei der älteren Generation.
Stattdessen könnte man das Thema einfach aufarbeiten bei den Menschen, die da kein Gefühl für haben - wobei ich glaube, dass bei vielen Hopfen und Malz verloren ist - es näher bringen. Vielleicht fehlt die Empathie oder ähnliches?

Gefährlich finde ich bei solchen Themen, dass es schnell in verschiedene Richtungen schlagen kann. Siehe cancel culture damals in der eSport Szene. Es gab viele Fälle, welche vollkommen berechtigt waren und die Leute haben keinen Spot mehr in der Szene. Nur geht ganz schnell unter, dass es auch einige belanglose Anschuldigungen gab, welche dann im Nachhinein aufgeklärt worden sind, jedoch niemand, aber wirklich niemand sich dafür interessiert hat. Trotzdem war die ganze Karriere hinüber, weil eine Falschbehauptung aufgestellt worden ist. Kann mich damals an einen Reddit Thread erinnern, dass eine Person beschuldigt worden ist, dieser Thread 9000 upvotes hatte und alle meinten „War klar, so kommt der Kerl auch rüber“. Die Person ein Statement verfasst, mit Beweisen etc pp. Vor Gericht hat die Dame auch zugegeben, dass die Aussagen nicht korrekt waren. Der Reddit Thread hatte keine 1000 upvotes, als das Urteil herauskam. Karriere? Sponsoren? Pustekuchen. Die googlen einmal den Namen, sehen die Headline und dann wird der Tab geclosed.

Des Weiteren kommen Frauen doch sicherlich auch ins Grübeln, wenn man wirklich Opfer sexueller Belästigung etc war und es dann Beispiele gibt, in welchen gelogen wurde und der Mann freigesprochen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die sich dann denken „Im Beispiel xy wurde gelogen, die denken sicherlich auch, dass ich lüge. Behalte ich es für mich“. Das ist eigentlich die größte Schande, bei solchen Themen, dass manche Opfer sich wirklich nicht trauen und hier sollten wir ansetzen.

/edit: @arizona Sollte keine direkte Antwort an dich sein. Sollte ein allgemeiner Beitrag sein, sorry!

1 Like