Man sollte dazu sagen, dass die Serie heute sowas von politisch inkorrekt ist, dass es ne Triggerwarnung bräuchte.
Aber auf rj vermutlich unerheblich
Da hast du nicht ganz unrecht
Die Serie ist allerdings auch von 2004 bis 2008. Boston Legal
Deine Aussage trifft wahrscheinlich auf 99 % aller Serien zu, die zu dieser Zeit oder früher gedreht wurden, oder?
Alan Shore (reddington) kämpft in der Serie in jeder dritten Folge für Schwule, Lesben, Diverse, alleinerziehende Mütter, oder für Schwarze Mädchen damit sie ein weißes Waisenmädchen spielen dürfen.
Und er kämpft vor allem gegen das korrupte amerikanische System. Er verklagt sogar Amerika für die Taten im Sudan
Absolut empfehlenswert. Läuft zurzeit auf Disney+ oder Joyn+
Triggerwarnung (Da kommen politisch inkorrekte dinge vor)
Boston Legal wird oft als politisch unkorrekt wahrgenommen, da die Serie gesellschaftliche und moralische Themen auf eine satirische und oft provokante Weise behandelt. Die Serie scheut sich nicht, kontroverse Themen wie Rassismus, Sexismus und politische Korrektheit selbst zu thematisieren und zu hinterfragen, was zu Momenten des Fremdschämens, aber auch zu anregenden Diskussionen führen kann.
Beispiele für politische Ungenauigkeiten in „Boston Legal“:
- In einer Episode verklagt eine Frau Gott, nachdem ihr Mann auf dem Golfplatz vom Blitz erschlagen wurde.
- Denny Crane versucht, einer Mutter mit drastischen Methoden bei der Behandlung ihrer magersüchtigen Tochter zu helfen.
- In einer anderen Folge geht Alan eine Wette ein, dass er im Falle einer Niederlage vor Gericht ein Häschenkostüm tragen wird.
Die Siegener Zeitung schreibt dazu folgendes
„Boston Legal“ ist eine herausragende TV-Serie aus den 2010er-Jahren, meint SZ-Redakteur Peter Seel: Oft böse politisch und oft herrlich politisch unkorrekt. Und um Freundschaft und Toleranz geht es auch.
War auch nur als zusätzliche Anmerkung gedacht, ich bin selbst Fan.
Und natürlich gilt das für viele ältere Produktionen, aber bei Boston Legal ist es mir schon deutlich stärker aufgefallen. Macht aber auch den großen Reiz der Serie aus, weil im Grunde die ganze Zeit damit gespielt wird und sich daraus oft die Dynamik zwischen Shatner und Spader ergibt.
Ich habe vor 2 Jahren eine Serie gesehen, die wurde hier vor Jahren empfohlen, glaube Archer heißt die?
Junge, was da alles gesagt und gemacht wird, ist crazy ^^ Hab auch nur 1 Staffel gesehen, aber die ist wohl ganz erfolgreich. Dagegen ist boston Legal Kindergarten ;)
Archer beste Serie haha
Haben heute The Residence auf Netflix auch durch. Kann da Fabbo nur zustimmen. Die Serie macht spaß und hat auch leichte Detective Conan vibes. Es gibt nur eine Staffel.
Naja … im Comedy-Bereich hast da wahrscheinlicih nicht so unrecht, wenn ich an Serien wie HIMYM, Dr. House, TBBT, Two and a Half Men und 30 Rock denke.
Wobei die Beispiele aus den früheren Jahren da definitiv noch ne Stufe härter waren wie Hör mal, wer da hämmert, Baywatch, Married … with children und Seinfeld.
*Home Improvement
hinterm sofa an der front
Die war richtig nice
Dr House ist aber Drama und nicht Comedy
In meinem Urlaub mit paar Serien/Staffeln angefangen, bzw mal getestet.
Ozark - Staffel 1 komplett geschaut, schau ich weiter
Chuck - Gefällt mir ganz okay, denke da werde ich auch noch paar Folgen schauen
Stumptown - Nur eine Folge geschaut, werde nochmal 1-2 Folgen schauen und dann entscheiden
Poker Face - 2 Folgen geschaut, wird nicht weitergeschaut
Dexter New Blood - Wird auf jeden Fall geschaut
Severance - Nur eine Folge geschaut - weird. Gebe ich aber auf jeden Fall ne Chance
Hab gehofft bei Chuch, Poker Face oder Stumptown so Perlen wie White Collar, Psych, Monk, Mentalist, Castle zu finden.
hast du die echt alle so durcheinander geschaut?
Ich schau eigentlich immer eine serie fertig/breche ab und fang dann eine neue an.
Vielleicht kann ja auch der rest hier mal schreiben wie sie es machen
Meistens so.
same bei mir
beim durcheinanderschauen würde ich durchdrehen :D
Dito… Merke mir teilweise nach einer ganzen Staffel nichtmal die Namen der Hauptpersonen. Wenn ich da 6 Serien querbeet schauen würde käme ich gar nicht mehr klar. Zumal Serien ja auch etwas davon leben, dass man sich etwas drauf einlässt und dort „eintaucht“
Habe diese Woche nach längerer Zeit die BBC Serie Broadchurch erneut geschaut (aktuell bei Prime) und war erneut sehr begeistert. Wurde hier glaube ich schon ein paar mal erwähnt, aber wer es noch nicht kennt und auf realistische Krimi / Drama Serien steht, sollte sich das anschauen. Die Serie ist meiner Meinung nach auch echt gut gealtert.
Kennt ihr andere gute Serien in dem Stil? „Die Brücke“ finde ich, schlägt in eine ähnliche Kerbe, aber da waren mir einige Ideen / Handlungsstränge zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Wir sind ja auch richtige Krimi Junkies (gezwungenermaßen, da es ein Genre ist auf das wir uns beide einigen können xd)
Fand Broadchurch auch nicht echt nicht schlecht. Und Die Brücke ist einer meiner lieblings Krimiserien. Hier mal eine Liste mit Krimiserien die mir gefallen haben. (hab mal auch Thriller hinzugepackt, da es ja Überschneidungen gibt + obvious gute Krimis/Thriller, da kA was du geguckt hast). Fett gedruckt = besondere Empfehlung :p
Netflix:
- Deadwind (kommt von der Art her sehr nah an Die Brücke ran. Krimi aus Finnland)
- The Fall (britischer Thriller, kein wirklicher Krimi. Man kennt und folgt von Anfang an auch dem Täter)
- Mit zitternden Händen
- The Sinner
- Der Pass (dachte erst, das wird ein schwacher Abklatsch von Die Brücke. Aber Staffel 1 und insbesondere 2 haben mich absolut überzeugt!)
- Mindhunter (kein Krimi, aber Kriminalelemente. Bei keiner Serie finde ich es so schade, dass die abgesetzt wurde. Komplett underrated!)
- Dept.Q
- Adolescence
WowTV:
- Mare of Easttown
- True Detective (S01 + S02. Dazu muss man nicht viel sagen. S01 peak Serien Performance)
- The Wire (sollte eigentlich jeder Crime Fan kennen)
- Sharp Objects
AppleTV:
- Trapped (isländischer Krimi. Lief mal in der ZDF Mediathek)
ARD:
- Komissar Wisting
Habe mit Sicherheit noch paar Gute vergessen! :o
Der Pass ist so ultra geil, bei weitem besser als die Brücke.(Auch wenn das ebenfalls nice war)
Richtig hochwertig und wahnsinnige Stimmung mit Musik vin Hans Zimmer.
E: ich finde die Brücke wie gesagt auch gut aber es ist schon der typische Skandinavien krimi a la Kommissarin Lund. Typische tv Produktion, beim pass hab ich richtige Kino/Hollywood vibes.
Ich würde den Teil nach dem Komma jetzt nicht unterschreiben, aber da sieht man einfach dass der Pass mehr als gelungen ist! :D Alles was du sagst + schauspielerische Leistung in S02 richtig Top!
Edit:
Ja das sehe ich auch so. Aus meiner Liste, ist dann sowas wie Deadwind näher an Die Brücke, während Der Pass einem leichte True Detective vibes gibt. Kommt dann drauf an was man mag.
Oft mag ich auch einfach Sachen die „weniger Hollywood“ sind. Deshalb stehen da auch Serien wie Trapped oder Komissar Wisting
Wenn man sowas mag, kann ich nur die ARD und ZDF Mediathek empfehlen. Da ist zwar auch viel schlechtes Zeug dazwischen aber hin und wieder findet man ein Gem.