Serien Geheimtipps

Inaccurate in WW2 facts (6/10)

](fizz_media's Review of Masters of the Air - IMDb)

Zusammenfassung

First of all let me start by saying that from a cinematic perspective this serie was beautifully made. The color grading was very nicely done. The actors however stayed a bit on the surface. I felt a bit of a lack of depth in the characters. I think It might be due to the many storylines.

The thing that annoyed me most though was the inaccuracy of facts. It made it appear that the RAF only had posh airmen while most of them came from working class families. And the dates and timing during the cours of the war was a little „played“ with.

As a born and raised European the history of World War Two is embedded in our (school)system by our parents and grandparents who lived through the war and got in some ways traumatized by it.

Therefore doing a series about an important part of our past should be mindful of the few still alive by being accurate.

Schade drum

also die erste staffel von night agent konnte man sich ganz gut geben, aber die zweite ist wirklich mies

3 Like

Kann jemand was zu Killing Eve sagen / empfehlen?

Hab nur die ersten vier Folgen gesehen, fand es aber ziemlich mies. Wahrscheinlich nimmt die Serie danach noch Fahrt auf, aber fĂŒr mich war das nichts.
Hatte vom Niveau leichte Navy CIS und wie die ganzen Kackserien heißen Vibes.

Technisch wirkte es imo auch ziemlich meh, also Kamera etc

1 Like

Schon gut dass Wechselspiel zwischen den beiden Hauptcharakteren aber muss man mögen hab es auch nicht zu Ende geguckt aber relativ weit. Ist Agenten Thriller mit etwas Humor

1 Like

Die Woche Adolescence geschaut. Die Mini-Serie wird ja ziemlich gehyped. Sehr gut gemacht, ohne Schnitte in den 4 Folgen. Kann ich definitiv empfehlen, geht ja insgesamt nur 4h.

Als Mischung aus Krimi und Drama handelt die Serie primĂ€r vom 13-jĂ€hrigen Jamie Miller, der des Mordes an einer MitschĂŒlerin bezichtigt wird, und den Auswirkungen auf seine Familie.

1 Like

Fand ich auch sehr gut. Hervorragende schauspielerische Leistung wenn man den OneCut pro Folge in Betracht zieht. Und inhaltlich wirklich auch gut umgesetzt. Befasst sich thematisch mit einem realen (wohl gar nicht so selten) vorkommenden Problem und zeigt meiner Meinung nach ein realistisches psychologisches Profil des Jungen und seiner Familie.

Fands nach 1,5 Folgen super langweilig wenn ich ehrlich bin.

Habe eigentlich nur zu Ende geschaut wegen dem One cut, das hat mich irgendwie fasziniert. Weiß man ob das wirklich in einem gedreht wurde oder das bei Kamera Schwenks so geschnitten wurde, dass man es nicht sieht?

gibt im ĂŒbrigen auch einen deutschen spielfilm der komplett ohne schnitt gedreht wurde:

jo, auch ein sehr cooler Film!

Glaub mein Herz hat noch nie so nach einem Film gerast wie nach Victoria :smiley: Dadurch, dass es quasi keine Pause gibt kommt man einfach nie runter

Nochmal zu Adolescence:

Außergewöhnlich gute Serie mMn.
Die Oneshots sorgen natĂŒrlich dafĂŒr, dass man ziemlich schnell in das Set gesogen wird und die Spannung nicht nachlĂ€sst.

So Oneshots bieten natĂŒrlich auch viel Spielraum fĂŒr das, was im Hintergrund passiert, wenn man mal nicht auf die Person, die gerade im Fokus ist, achtet.
Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht.

Generell ist die Serie extrem emotional, ob es jetzt der Zusammenbruch von Jamie ist oder die totale Verzweiflung seiner Eltern und der Freundin des Opfers. Wo ich auch direkt bei der schauspielerischen Leistung aller Beteiligten bin. Wirklich extrem gut gespielt, es wirkte alles sehr authentisch, bis auf evtl. ein paar Dialogparts der beiden Ermittler:innen.

Dazu der ungeschönte Blick auf toxische MaskulinitĂ€t und Alltags-Misogynie. Letzteres wird ĂŒbrigens schon sehr gut in Folge 1 dargestellt anhand kleinerer Momente wie das Aufeinandertreffen der Eltern und des Anwalts.

RĂŒckblickend fand ich wohl Folge 3 und 4 am stĂ€rksten. Das psychologische GesprĂ€ch war ĂŒberragend und Folge 4 hat mich emotional einfach krass mitgenommen, insbesondere die Gewissensbisse des Vaters.

Die ganze Situation rund um den Mord kann man wirklich gut auf Makro- und Mikroebene im gesellschaftlichen Kontext untersuchen.

Anschließend wĂŒrde ich noch sagen, dass man mit der Serie eventuell noch mehr anfangen kann, wenn man sich schon mal mit der Incel-Thematik auseinandergesetzt hat.
Wenn man da mit relativ wenig Vorwissen rangeht, könnte die Serie etwas zu dĂŒnn wirken und den Zuschauer ein GefĂŒhl geben, als sei die Serie nicht rund abgeschlossen.

Ich finde ĂŒbrigens, dass man die Serie als Spin-Off nochmal gut aus Sicht des Opfers bzw. ihrer Familie zeigen könnte.

2 Like

Schaue gerade the
The Night Of (2016) starke Krimiminiserie, noch am Anfang aber gefaellt mir sehr gut bisher.

Ein pakistanischer Student wacht eines Nachts neben der blutĂŒberströmten Leiche einer Frau auf, die er nur wenige Stunden vorher auf dem Weg zu einer Uni-Party im Taxi seines Vaters mitgenommen hat. Schon bald sieht er sich mit einer erdrĂŒckenden Beweislast konfrontiert und gilt als HauptverdĂ€chtige

1 Like

habe mit Adolescence angefangen, erste folge gefĂ€llt schonmal. könnte ein wenig zĂŒgiger voran gehen aber passt soweit

Wenn wir schon ĂŒber One Shots reden. Die zweite Folge von The Studio war schon genial. Ist eine Satire um ein Hollywood Studio mit vielen Cameos, Referenzen usw. Vielleicht etwas sehr Inside Hollywood, aber mir gefĂ€llt. Teilweise schon sehr witzig, auch wenn Seth Rogen mir immer ziemlich auf den Keks geht.

The Studio steht bei mir auch auf der Liste und wird wohl nach White Lotus geguckt.
The Studio stelle ich mir bisschen wie Entourage vor, nur halt satirischer und eher aus der Perspektive der Produzierenden. Bin mal gespannt :)

Hasse es bis heute das die zweite Staffel nicht umgesetzt wurde, fcked mich so hard ab

John Turturro war so krass

Krasse Kritiken bekommen, preise etc. Mega Erfolg und HBO hat nicht weiter gemacht

Gerade gefinished, finde tatsĂ€chlich es braucht keine zweite Staffel als du den Kommentar geschrieben hattest, dachte ich sie wĂŒrden im cliffhanger enden aber war doch alles ziemlich abgeschlossen. Vvon daher fand ich es sehr gut, gute Serie.

erste folge last of us season2, joar ist nicht viel passiert irgendwie :D

erinnert mich an „Kein Friede den Toten“

1 Like