Serien Geheimtipps

Finde den Artikel irgendwie komisch … natürlich wird sich da in Zukunft einiges ändern. Einige Plattformen werden schließen müssen, die Preise werden auch weiterhin angepasst werden oder mehr Werbung ausstrahlen.

Aber das hat ja erstmal trotzdem wenig mit dem „alten TV“ zu tun.

Das dürfte auch qualitative Änderungen bedeuten, da Werber stets auf Massen aus sind und entsprechend breitenwirksame Inhalte bevorzugen - zuungunsten qualitativ hochwertiger Nischeninhalte. Also im Wesentlichen eine Rückkehr von Ärzte- und Polizei-Serien statt „Prestige“-Shows nach HBO-Vorbild. Anders gesagt: Mehr Grey’s Anatomy und CSI und weniger Sopranos und Game of Thrones.

Auch das glaube ich nicht. Bereits weit vor Streaming gab es schon Serien, die qualitativ top waren und auch entsprechende Ergebnisse eingespielt haben.

Dieser Meinung war übrigens im Artikel nur einer. Der Artikel ist wirklich lesenswert (und Squid Game ist übrigens die meistgesehene Serien ever auf Netflix). Ich sehe es eher so, dass du mit Serien wie Grey’s Anatomy und CSI Serien wie Sopranos und Game of Thrones finanzierst.

Das Problem ist in meinen Augen einfach die Auswahl an Anbietern sowie die schiere Anzahl an Produktionen. Als es nur Netflix gab, hatten alle Netflix. Und wenn man zB bereit ist, 30€ im Monat auszugeben, dann musst du das halt aufteilen und kriegst dafür 2-3 Anbieter.

Und je weniger Subscriber der Dienst hat, umso teurer werden die Preise oder du musst mehr Werbung schalten. Dass in diesem Teich nicht alle überleben können, ist doch klar?

Nehmen wir mal die bekanntesten Anbieter in DE:
Apple TV+: 8,99 Euro / Monat
Paramount+: 7,99 Euro / Monat
Disney+: 8,99 Euro / Monat (HD ohne Werbung)
Netflix: 13,99 Euro / Monat (HD ohne Werbung)
Amazon: 11,98 Euro / Monat
Sky: 15 Euro / Monat (im Jahresabo)

MagentaTV, DAZN, RTL+, Crunchyroll und alle anderen mal ganz außen vor.

Wenn man dann liest, dass Disney schätzt, dass du mindestens 200 Millionen Subscriber brauchst um profitabel zu sein, wie soll das für alle Anbieter funktionieren? Disney, Amazon und Netflix haben solche Zahlen. Der Rest nicht.

Dazu kommen halt die ganzen Kosten für Sportevents der Services, die einfach explodiert sind.

Fazit:

How many streaming services will consumers support? That was one of the great mysteries of the nascent streaming world, and the answer is coming into focus: not very many.
[…]
That suggests the once-unthinkable possibility, many of the executives said, that there will be only three or four streaming survivors: Netflix and Amazon, almost certainly. Probably some combination of Disney and Hulu. Apple remains a niche participant, but appears to be feeling its way into a long-term, albeit money-losing, presence, which it can afford to do. That leaves big question marks over Peacock, Warner Bros. Discovery’s Max, and Paramount+.

3 Like

Gibt es übrigens auch als Hörspiel serie in der Ard audiothek.

edit link: Cixin Liu: Trisolaris-Trilogie - Sci-Fi Hörspiel-Serie | WDR · Podcast in der ARD Audiothek

2 Like

bin gerade wieder am babylon 5 schauen, einfach geil

Als jemand der gerade nebenbei mal wieder Stargate SG:1 schaut kann ich dazu nur folgendes sagen: „In der Tat“

Babylon 5 muss ich auch mal wieder schauen.

kann jemand gute krimi serie empfehlen?

Finde Broadchurch (GB 2013) immer noch eine der besten Krimi-Serien. Kam bisher sehr wenig dran.

1 Like

Jetzt erstmal Pause bei Demon Slayer und Kaiju No 8

Wobei bei Kaiju No 8 schon Season 2 angeteasert wurde und Season 5 bei DS wohl in 3-4 Filme aufgeteilt wird.

laut trailer ist es bei demon slayer eine trilogie

Jo, hatte mal gelesen das die Fights per se? eine Film Adaption erhalten.

Was meinst du genau mit Krimi Serie, also Beispiele? Sherlock, True Detective, The Wire, Dexter, The Shield?

Oder sowas wie White Collar, Castle oder The Mentalist?

Und natürlich Columbo!

1 Like

„Ähm fast hätte ich es vergessen,…“

1 Like

Finde auch Lupin noch stark ohne Ende. Weiß nur nich wirklich, ob es jetzt als „Krimi“ gesehen werden kann.

Top 50 Crime TV Series

2 Like

Haben gefühlt jede Krimiserie auf den gängingen Streaming Plattformen durch. Wenn es um echt Krimis geht, kann ich empfehlen:

Die Brücke
Deadwind
The Fall
(alles Netflix bis hierhin).

Der Pass
Mare of Easttown
True Detective
The Wire
(alles wowtv / sky).

Keine klassischen Krimis, sondern mehr Dramen oder Thriller mit Krimielemente, aber sehr sehenswert:
Mindhunter (Netflix)
The Sinner (Netflix)
Unbelievable (Netflix)
Sharp Objects (WowTV)

3 Like

Kann auch Bosch empfehlen, auch wenn ich nicht sicher bin ob es wirklich der Definition Krimi entspricht

kommende anime season sieht auch irgendwie recht mau aus

Hab mich so auf die Filmreihe im Kino gefreut und da liest man nun, dass der erste Film in den USA gefloppt ist. Für mich irgendwie unvorstellbar, wenn man Yellowstone und Der mit dem Wolf tanzt als Referenz heranzieht.

Wahrscheinlich hätte er eine Kampagne wie Tom Cruise fahren müssen, damit die Leute von dem Film was mitbekommen.

Hab den Film nicht gesehen, aber letztens hat jmd. in nem Basketball-Pod drüber geredet:

  • Viel zu lang
  • Story (noch) total zusammenhanglos, weil es eben auch erst ein Teil von 4 ist.
  • Die Charaktere so unshinebar, dass man sich nach dem Film nicht mehr dran erinnert.

Ich habe vor ein paar Tagen die Serie „Gomorrah“ angefangen und hab jetzt die erste Staffel abgeschlossen.

Hat jemand hier die Serie gesehen und kann sagen, ob die Serie noch besser wird ab Staffel 2?
An sich ist die Serie nicht so mies, aber auch nichts herausragendes, was die 8.6 auf IMDB mMn rechtfertigt.

Irgendwie fehlen mir (bis jetzt) in der Serie die Identifikationsfiguren, dazu gibt es schon ein paar Plot Holes, die man sich irgendwie selbst schön reden oder bei der man ein Auge zudrücken muss. Irgendwie wirkt der ganze Spaß etwas stumpf und banal.

Wird mMn eher schlechter, wenn auch nicht viel. Habe gestern rausbgefunden, dass es einfach eine 5. Staffel gibt aber nur p2w. Dachte immer mit der vierten wars zu Ende.