Serien Geheimtipps

Vielleicht muss man aber auch akzeptieren, dass Werbefreiheit bei dem Modell auf lange Sicht nicht rentabel ist.

Vielleicht wäre es auch rentabel, wenn jeder, der die Serie guckt, auch wirklich bezahlt und nicht an jeder Ecke versucht wird, sich nen Account zu teilen/zu schnorren, mit irgendwelche Proxys aus dem Ausland billiger zu holen etc.

die frage ist halt, wenn die preise niedriger wären, aber man dafür nicht sharen könnte, ob es dann mehr kaufen würden und man am ende mehr einnähme?
i dont know

Nee. Der Verlauf gerade ist klassische Enshitification: Eine ehemals für den Kunden sehr geile Sache wird schlechter, weil mehr Profit gemacht wird/werden muss bzw. weil die alten Preise sowieso nie nachhaltig waren. Auch z.B. sichtbar bei Uber oder Airbnb.

Das Gedankenexperiment, wo doch jeder zahlen würde und die Preise gleich angenehm bleiben, ist nicht realistisch imo. Passiert bei anderen Gütern genauso wenig, an jeder kleinen Schraube wird immer zurechtoptimiert für mehr Ertrag.

Hab jetzt die letzten Beiträge nicht alle gelesen, aber kann man die Werbung bei Prime noch umgehen in dem man die Folgen runterläd?

Uff, hoffe die Manager liegen da falsch, aber aktuell entwickelt sich das Streaming leider in diese Richtung.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: House of the Dragon

Finde den Artikel irgendwie komisch … natürlich wird sich da in Zukunft einiges ändern. Einige Plattformen werden schließen müssen, die Preise werden auch weiterhin angepasst werden oder mehr Werbung ausstrahlen.

Aber das hat ja erstmal trotzdem wenig mit dem „alten TV“ zu tun.

Das dürfte auch qualitative Änderungen bedeuten, da Werber stets auf Massen aus sind und entsprechend breitenwirksame Inhalte bevorzugen - zuungunsten qualitativ hochwertiger Nischeninhalte. Also im Wesentlichen eine Rückkehr von Ärzte- und Polizei-Serien statt „Prestige“-Shows nach HBO-Vorbild. Anders gesagt: Mehr Grey’s Anatomy und CSI und weniger Sopranos und Game of Thrones.

Auch das glaube ich nicht. Bereits weit vor Streaming gab es schon Serien, die qualitativ top waren und auch entsprechende Ergebnisse eingespielt haben.

Dieser Meinung war übrigens im Artikel nur einer. Der Artikel ist wirklich lesenswert (und Squid Game ist übrigens die meistgesehene Serien ever auf Netflix). Ich sehe es eher so, dass du mit Serien wie Grey’s Anatomy und CSI Serien wie Sopranos und Game of Thrones finanzierst.

Das Problem ist in meinen Augen einfach die Auswahl an Anbietern sowie die schiere Anzahl an Produktionen. Als es nur Netflix gab, hatten alle Netflix. Und wenn man zB bereit ist, 30€ im Monat auszugeben, dann musst du das halt aufteilen und kriegst dafür 2-3 Anbieter.

Und je weniger Subscriber der Dienst hat, umso teurer werden die Preise oder du musst mehr Werbung schalten. Dass in diesem Teich nicht alle überleben können, ist doch klar?

Nehmen wir mal die bekanntesten Anbieter in DE:
Apple TV+: 8,99 Euro / Monat
Paramount+: 7,99 Euro / Monat
Disney+: 8,99 Euro / Monat (HD ohne Werbung)
Netflix: 13,99 Euro / Monat (HD ohne Werbung)
Amazon: 11,98 Euro / Monat
Sky: 15 Euro / Monat (im Jahresabo)

MagentaTV, DAZN, RTL+, Crunchyroll und alle anderen mal ganz außen vor.

Wenn man dann liest, dass Disney schätzt, dass du mindestens 200 Millionen Subscriber brauchst um profitabel zu sein, wie soll das für alle Anbieter funktionieren? Disney, Amazon und Netflix haben solche Zahlen. Der Rest nicht.

Dazu kommen halt die ganzen Kosten für Sportevents der Services, die einfach explodiert sind.

Fazit:

How many streaming services will consumers support? That was one of the great mysteries of the nascent streaming world, and the answer is coming into focus: not very many.
[…]
That suggests the once-unthinkable possibility, many of the executives said, that there will be only three or four streaming survivors: Netflix and Amazon, almost certainly. Probably some combination of Disney and Hulu. Apple remains a niche participant, but appears to be feeling its way into a long-term, albeit money-losing, presence, which it can afford to do. That leaves big question marks over Peacock, Warner Bros. Discovery’s Max, and Paramount+.

3 Like

Gibt es übrigens auch als Hörspiel serie in der Ard audiothek.

edit link: Cixin Liu: Trisolaris-Trilogie - Sci-Fi Hörspiel-Serie | WDR · Podcast in der ARD Audiothek

2 Like

bin gerade wieder am babylon 5 schauen, einfach geil

Als jemand der gerade nebenbei mal wieder Stargate SG:1 schaut kann ich dazu nur folgendes sagen: „In der Tat“

Babylon 5 muss ich auch mal wieder schauen.

kann jemand gute krimi serie empfehlen?

Finde Broadchurch (GB 2013) immer noch eine der besten Krimi-Serien. Kam bisher sehr wenig dran.

1 Like

Jetzt erstmal Pause bei Demon Slayer und Kaiju No 8

Wobei bei Kaiju No 8 schon Season 2 angeteasert wurde und Season 5 bei DS wohl in 3-4 Filme aufgeteilt wird.

laut trailer ist es bei demon slayer eine trilogie

Jo, hatte mal gelesen das die Fights per se? eine Film Adaption erhalten.

Was meinst du genau mit Krimi Serie, also Beispiele? Sherlock, True Detective, The Wire, Dexter, The Shield?

Oder sowas wie White Collar, Castle oder The Mentalist?

Und natürlich Columbo!

1 Like

„Ähm fast hätte ich es vergessen,…“

1 Like

Finde auch Lupin noch stark ohne Ende. Weiß nur nich wirklich, ob es jetzt als „Krimi“ gesehen werden kann.

Top 50 Crime TV Series

2 Like

Haben gefühlt jede Krimiserie auf den gängingen Streaming Plattformen durch. Wenn es um echt Krimis geht, kann ich empfehlen:

Die Brücke
Deadwind
The Fall
(alles Netflix bis hierhin).

Der Pass
Mare of Easttown
True Detective
The Wire
(alles wowtv / sky).

Keine klassischen Krimis, sondern mehr Dramen oder Thriller mit Krimielemente, aber sehr sehenswert:
Mindhunter (Netflix)
The Sinner (Netflix)
Unbelievable (Netflix)
Sharp Objects (WowTV)

3 Like