Schach

Echt crazy, hat er plötzlich so einen Sprung gemacht?

Btw Magnus Runde 1 Game, 2:30 Minuten zu spät gekommen :D

1 Like

Ja ausgelöst durch eine abgeschlossene schulische Ausbildung und nun Vollzeit Schachspieler.

Vincent #13 World in Blitz

Definitiv kein schlechtes Ergebnis. Punktgleich mit Nepo.

Magnus hat gewonnen.

Gab es eigentlich mal was neues zur magnus vs hans Story?

Wird weiterhin untersucht.

Hat jemand Empfehlungen zu Einsteiger-Literatur?
Ich spiele nicht wirklich, mache nur gerne nebenbei Taktikaufgaben von lichess uns hätte gerne bisschen mehr theoretischen background.

Ein Augenöffner war zB die Wertigkeit der Figuren. Aber warum ein Turm zB so viel höher als ein Läufer ist würde mich interessieren.

Einfach ein wenig theoretischer Background. Auf YouTube Videos habe ich ehrlich gesagt keine Lust :/

Na weil er nicht an eine Farbe gebunden ist

hab vor ca. 1,5 Jahren angefangen zu spielen und mir dann auch etwas übermotiviert 2 Bücher gekauft. Am Ende hat es sich mehr gelohnt auf chess.com Premium zu holen (Platin ca. 80€/Jahr) und dort Eröffnungen zu lernen, Videos zuschauen, Puzzles zu machen etc.

Als Ergänzung dazu einfach ordentlich Grundlagen Videos auf YouTube ballern. An deutschen Kanälen finde ich z.B. The Big Greek ganz nice.

/ und jetzt nachdem ich deinen Post nochmal komplett gelesen habe: Fand die große Schachschule von Carlstedt ganz ok, aber hat mir wie gesagt nicht wirklich weitergeholfen, weil diese Art zu lernen einfach zu altmodisch und langsam ist

Auch weil König + Turm reicht um den Gegner am Ende matt zu setzen. König + Läufer müsste der Gegner einen Fehler machen.

König und Läufer kann nie matt setzen ;)

Keine Bücher kaufen als Neuling, erst wenn du nen Titel willst. Was unwahrscheinlich ist. Einfach auf einer beliebigen Schachseite die Trainings durchspielen. Und paar yt videos schauen. Bücher sind rausgeschmissenes Geld.

Nichtmal bei einem sau dummen Fehler? :smiley:

Nie! Das gleiche mit dem Springer

Okay, aber wollte ja damit nur einen Hinweis geben, warum ein Turm mehr Wert ist als ein Läufer :smiley:

Ja, das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung, welche Richtung ich meine. Ich will gerade nicht wissen, dass Eröffnung A am besten durch B gekontert wird o.ä., sondern grundlegenderes lernen/vermittelt bekommen.

Geht mir auch nicht darum, schnell besser zu werden, ich spiele wie gesagt eh nur Taktikaufgaben.
Ich möchte einfach ein besseres Verständnis bekommen.
Werde mir vll einfach ein paar Bücher ausleihen und dann man schauen

kannst es ja aufjedenfall mal versuchen… Schach ist halt inzwischen nicht mehr wie früher, wo die Leute wahrscheinlich Stunden über dem Board vor einer Stellung gesessen und überlegt haben, welches nun der passende Zug sein könnte…

Wie gesagt, habs mit Büchern versucht… Für die Basics war es ok, wobei du die halt auch auf jeder x-beliebigen Schachseite im Internet nachlesen kannst. Problem ist halt, dass dort viel mit Beispielen erklärt wird, die man dann wieder umständlich aufbauen muss, um mal ein paar Züge auszuprobieren.

Puzzles mache ich auch sehr gerne… Machen echt Spaß zwischendurch, aber irgendwann kennt man die meisten Patterns halt auch schon auswendig, würde in einem richtigen Spiel (zumindest unter Zeitdruck) dann aber doch nicht drauf kommen :smiley:

Wieso tauchte bei den ganzen letzten Pro Turnieren nicht mehr Alireza auf?

Bild doch eh nur auf Clicks aus.

Nicht in einer Million Jahren würde Aryan Tari da was von der Tribüne rufen. Der Kerl hat ein gutes Herz. Dieser Artikel ist so cringe…
Und für 300€…da fällt mir auch nix mehr ein

Tata Steel startet in einer Stunde