Schach

Sehr spannendes Finale bei der Rapid WM gerade. Da wird es einige Spiele zum Angucken geben.

3 Like

:uzbekistan: Abdusattorov vs :ru: Nepomniachtchi im Finale.

Abudsattorov auch erst 17 Jahre alt!

1 Like

Abudsattorov hat bis hierhin ein richtig gutes Turnier gespielt

Toller Sieg fĂĽr ihn. Hat ja auch zuvor Carlsen besiegt. Bin begeistert.

Bin natĂĽrlich begeistert, dass Nodir gewonnen hat. Aber die Regeln der FIDE sind ja mal abnormal schlecht. Nichtmal die Spieler wussten wirklich bescheid.

4-way tiebreaks = 2-way tiebreak. Ja klar, Buchholz Skala. D.h. wenn du gegen jemand starken verlierst, der später im Turnier abschmiert, also ohne dein „Verschulden“, biste einfach 4.ter im Turnier und stehst dann ohne Medaille da, obwohl gleiche Punktzahl.

Fabi macht mit Nepoein schnelles Draw, Spiel ging 1 Minute. Naja, selber schuld für Fabi, vermulich eh der schwächste beim blitz. Magnus läuft während seiner Partie mit Hikaru sogar noch rüber zu Nodir vs Duda um zu schauen, ob er ein Sieg braucht oder nicht.

Ich meine, das Turnier läuft über 3!!! Tage mit 5/4/4 Partien pro Tag. 5 an einem Tag ist schonmal kompletter Mist. + 3 Tage + keine Pause zu den Blitzturnier was morgen startet. Wir reden hier von DEM offiziellen FIDEturnier. Und dann bekommen die kein 4-way tiebreak hin…

Magnus zurecht das als idiotisch beschrieben, genauso wie jeder andere. Kommentoren bei uns und auf anderen Kanälen wussten es auch nicht. Und vermittel es dann mal dem Zuschauer.

Nun gut, Nodir hat gewonnen, freut mich riesig. Freue mich aufs blitzen mit Nodir/Alireza/Nihal, mal schauen, wie es wird. Ist jedenfalls zum Zuschauen, viel spannender ohne engine und mit mehr blunder…gg

Leider können Sie keine Medienelemente in einen Beitrag einbetten.

https://pbs.twimg.com/media/EM9mpspXYAAN3Fr?format=jpg&name=medium

ja, keine Ahnung, wie das funktionieren soll, müsst also klicken…

From running behind Magnus Carlsen in a football field (in Qatar 2015) to now holding him to a draw, Nodirbek Abdusattorov has come a long way. Magnus Carlsen began the World Blitz 2019 with 5.0/5, this 15-year-old youngster finally stopped him!

Photo: Amruta Mokal

Jo, war ein unterhaltsames Spiel bei der Blitz-WM damals. Magnus hat sich ganz schön geärgert, als er die Taktik übersehen hat.

Heute wurden Tests vorgegeben, und es gabe ne Megaqueue for der öffentlichen!! Teststation, dadurch wurde der Start zum finalen Tag schonmal 30Min nach hinten versetzen.

3 Spieler positiv, darunter Hikaru. Free win for Dubov. Der letzte Test war halt für die Einreise nach Poland (lt. Andrew Tang). Darum unverständlich was man von dem Test HEUTE erwartet. Nuja, nun spielen sie. FIDE organisatorisch halt echt unter aller Sau. Mal wieder.

Viele tweets schon da, wird noch mehr nach den Spielen.

Gogo Duda! Finale jetzt gegen MVL

Schade, MVL 2-1

Ich hätte es Duda zuhause gerne gegönnt. Vorallem dann sein Interview, 1 Frage, 5 Minuten Dauerantwort :smiley:

Nakamura #1 in der Blitzrangliste nun lol

War halt aber auch schon nicht so gut von Magnus. Hoffe das spornt ihn an fĂĽr die Weltmeisterschaft, sein Alirezatweet vs Fide war aber auch pur gold. Verdient einfach den Titel auf Lebenszeit ^^

Magnus einfach GOAT. Am Schachbrett als auch daneben ;)

Scheiß FIDE. Was sind das für 1930er Tiebreak Regeln??? Nächstes Mal bitte Münzwurf um den Gewinner zu ermitteln lachi

Wie „trainiert“ ihr Schach?
Ich spiele in letzter Zeit wieder öfters Schach allerdings auf sehr tiefem Niveau (chess.com ca. 600). Ab und an gegen einen Freund im RL. Nun möchte ich nicht so häufig gegen Ihn verlieren und habe mir eröffnungen angeschaut. Spiele mit Weiss meistens Giuoco Piano und mit Schwarz die Najdorf Variante. Allerdings habe ich das Gefühl das dies auf meinem tiefen Niveau nichts bringt oder ich einen groben Fehler mache sobald der Gegner einen „Random“ Zug macht. Mittel und Endspiel bin ich auch sehr schlecht :/
Soll ich auf lichess noch mehr Studien anschauen? Einfach spielen (spiele meistens Blitz, max 5min)? Nicht zu viel Gedanken über die Eröffnungen machen? YT schauen (z.B. The Big Greek)?
Wie wurdet ihr besser?

Danke fĂĽr eure Hilfe.

Ich spiele auch lichess.com gerne die Taktikaufgaben wo es darum geht, den besten Zug bzw die besten Zugfolgen zu finden.

Ganze Matches spiele ich bisher gar nicht und habe null Ahnung von Eröffnungen.

FĂĽr bisschen Knobelei finde ich diese Taktikaufgaben aber echt cool

denke in deiner ELO reicht es einfach schon Fehler abzustellen.
Vielleicht hilft dir das Video.

und vielleicht solltest du darĂĽber nachdenken die Bedenkzeit ein wenig hochzuschrauben.
Blitzen ist als Anfänger brutal schwer.

Ja, schau dir keine Eröffnungen an, viel zu früh. Das ist nicht effektiv, wenn du einfach +600 points mehr kriegst durch konstantes Spielen, „ok“ Position aufbauen und keine blunder raus haust.

Spiel die Taktiken oder wenn du gegen andere spielst, mach kein blitz, geh da mind. auf 15+10, damit du dir wirklich überlegen kannst, was du tust und vorallem warum. Später kriegst du dann ein Gefühl dafür, was du in einer Situation machst, dann muss man nicht mehr so überlegen.

Das Wichtigste auf dem Level: Nix hängen lassen und Springergabeln erahnen. Das sind die Top 2 Dinger, wieso man ein Spiel verliert.

Wenn du besser im Blitz werden willst, solltest du auch längere Zeitformate spielen. Positionen wiedererkennen und schnell handeln ist essenziell im Blitz. Taktiken/Puzzles sind auch wichtig, Grundwissen. Ansonsten viel viel spielen, Fehler anschauen und Spaß haben: am Ende ist es immer noch ein Hobby.

Was Wissensquellen angeht, solltest du einfach Leute finden, die dich vom Erklärungsstil her gut ansprechen. Big Greek gute Anlaufsstelle für Deutschsprachige, erklärt sehr gut die Grundprinzipien des Schachs. Gothamchess natürlich #1 auf YT mittlerweile. Ich mag dazu noch Suren. Der Speedrun von Naroditsky ist auch sehr sehenswert.

Airthings Masters gehen heute los. Unter anderem dabei natĂĽrlich Magnus uuuund unser deutscher Stern Vincent Keymer!