Schach

Einfach ekelhaft solche Typen, egal ob in Schach, Radeln, VAC bans auf steam oder sonst was.

Entweder trainierst du und wirst besser oder es reicht halt einfach nicht für ganz oben.

sind diese 100% Games nicht Beweis genug, dass er einfach gecheated hat?

Das war aber vor 2020. Er hat ja „gestanden“, dass er mit 12 und 16 einmal online gecheatet hat. Der Report zeigt aber, dass er danach weiter gecheatet hat.

Ist ja jetzt erneut suspendiert:

Niemann revealed that Chess.com had suspended him again from the site and their events in light of the controversy.[86][87] Chess.com’s chief chess officer, Daniel Rensch, confirmed in a statement on Twitter that Niemann would remain suspended pending an explanation of his past cheating on the platform.

Das ist sehr spannend, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das heißt ja, dass es keine Anhaltspunkte gibt, dass sein FIDE Ranking durch cheaten verbessert wurde.

Online auf chess.com, ja. Würde ich sagen. Aber die wichtigere Frage ist ja sein OTB Spiel.

Stimmt so nicht ganz: Der Report behauptet das einfach und zeigt gar nix. Wir müssen es einfach glauben.

Overall, we have found that Hans has likely cheated in more than 100 online chess games, including several prize money events. He was already 17 when he likely cheated in some of these matches and games. He was also streaming in 25 of these games.
While his performance in some of these matches may seem to be within the realm of some statistical possibility, the probability of any single player performing this well across this many games is incredibly low. In addition to this, the manual review conducted by a team of trained analysts was, in our eyes, conclusive enough to strongly suggest Hans was cheating.

Diese Zahlen, die das beweisen sollen, haben sie meines Wissens nicht veröffentlicht.

Okay, danke für die Klarstellung.

Ich kann nicht beurteilen, wie genau die Analyse der Games von Yosha Iglesias ist. Aber wenn es stimmt, und er ab 2020 10 100% Games hatte und über 20 mit > 90%, dann werden wahrscheinlich solche Spiele gemeint sein.

I analyzed every classical game of Magnus Carlsen since January 2020 with the famous chessbase tool.
Two 100 % games, two other games above 90 %.
It is an immense difference between Niemann and MC. Niemann has ten games with 100 % and another 23 games above 90 % in the same time.

Wie heißt es nochmal? Wer 100 mal cheated dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht?

Für manche Leute ist er wohl unschuldig solange man ihn nicht in flagranti erwischt oder er gesteht.

Das ist aber obviously nicht möglich und angeblich kann man auch offline cheaten, wenn man will, ohne dass ein Tool oder der cheat Mechanismus gefunden wird.

Imo reicht eine Indizienkette in der Art dann auch vollkommen aus. Dann muss man ihn nicht mehr auf frischer Tat ertappen

1 Like

Meiner Meinung nach lifetimeban. Da gibts gar keine Diskussion

2 Like

Nach dem souveränen Sieg gegen den 15-jährigen Christopher Yoo gab er eine kurze Stellungnahme ab, Nachfragen ließ er nicht zu und brach das Interview dann ab.

„Dieses Spiel ist eine Botschaft an alle. Alles hat damit angefangen, dass ich gesagt habe, dass Schach für sich selbst spricht. Ich denke, diese Partie hat für sich selbst gesprochen. Sie hat den Schachspieler gezeigt, der ich bin“, sagte der 19-jährige US-Amerikaner. Die Partie habe zudem verdeutlicht, dass er nicht nachgeben und bei dem Turnier sein bestes Schach spielen werde. „Egal, unter welchem Druck ich stehe. Das ist alles, was ich über diese Partie zu sagen habe. Schach spricht für sich selbst. Das ist alles, was ich sagen kann.“

Auf Nachfragen des Moderators zum Spiel ging er nicht ein, sondern beendete das Gespräch: „Tut mir leid, das war’s. Sie können das interpretieren, wie sie wollen. Das ist alles, was ich sagen möchte. Das war so ein schönes Spiel, das muss ich nicht beschreiben.“

Jetzt mal unabhängig der ganzen Vorwürfe. Ich finde ja irgendwie, dass Niemann in den Interviews auch gar nicht so wie ein „typischer“ Schachspieler auftritt. Die Art und Weise, wie er spricht und sich halt gibt, ist extrem anders als das, was man ansonsten von Schachspielern in Interviews so erlebt.

Oder hab ich da irgendwie was falsch mitbekommen!? Der Typ wirkt für mich einfach wie ein „Schauspieler“ und gar nicht wie ein Schachspieler ^^
Eventuell ist er aber auch einfach ein fuking Genie und Genie und Wahnsinn dies das…

Ja, in Wirklichkeit steckt Jan Böhmermann dahinter.

Ist für mich nicht so. Es gäbe für mich reichlich statistische Möglichkeiten, die mich überzeugen könnten. Aber sie müssen halt zugänglich und deutlich sein. Ich verteidige Niemann ja auch gar nicht, aber ich finde halt, dass das bisher veröffentliche Material nicht für eine klare Aussage reicht.

Ich diskutiere hier vor allem, weil mich stört, wie die öffentliche Wahrnehmung zustande gekommen ist. Niemann wird nun zum Frass vorgeworfen, einfach weil Carlsen ihn sich zum Ziel ausgesucht hat und er mal gecheatet hat. Mehr ist nicht bekannt, der Rest ist Spekulation und Behauptung. Währenddessen gibts andere Top-100-GMs mit 2700 ELO, die Chess.com auch schon erwischt, aber dort interessierts keine Sau wer das nun gewesen sein könnte. Auch Niemann hat ne faire Behandlung verdient, aber in Social Media kriegt er sie gerade nicht.

:face_with_hand_over_mouth:

Wie soll Niemann den Online Betrogen haben? Habe paar deutsche Artikel gelesen, aber da steht nicht drinne, wie. Kann mir das jemand erklären?

Bei Niemann ist unklar wie er konkret online gecheatet hat. Gibt zig Wege, da es online extrem einfach ist.

Wenn selbst chess.com in ihrem Bericht schreibt, dass Niemann OTB im Vergleich zu anderen Spielern keine verdächtigen Werte aufweist, dann wäre eine vorschnelle Verurteilung tatsächlich fatal.

Has Hans played an unusually high number of “near perfect” games?

There has been some analysis posted online suggesting Hans has played an abnormally high number of
perfect games. We have carefully analyzed many other presentations found online that claim to have
found potential evidence of cheating, including asserting that Hans has played more “100%” games, etc.
We have concluded that the methodology and the underlying tools used in those analyses do not meet our
standard. Therefore, Chess.com gathered all of Hans’ and other related players’ games from 2020 onward played
against 2500+ rated players, and removed any games we determined were lacking sufficient measurable
observations (based on our process of removing known book moves and some simple endgame moves),
and then measured the percentage of those games which were above 100 on our Strength Score. Based
on this analysis, and as shown in Figure I, Hans actually has one of the lower percentages of “near perfect
games” when compared to similar players.

Wie gesagt, andere Top 50 GMs haben zum gleichen Zeitraum online gecheatet und spielen heute ganz normal weiter am Brett, ohne unterm Brennglas der Welt zu Kreuze kriechen zu müssen. Nun sollen andere Gesetze gelten, weil der Kläger der beste Schachspieler der Welt ist? Extrem fragwürdig und höchstens ein Vorzeigebeispiel für Mobmentalität.

3 Like

DER SPIEGEL: Schach: Hans Niemann verklagt Weltmeister Magnus Carlsen wegen Betrugsvorwürfen.

lol 100millionen … klassische US Klage :kekw:

Die Verdienen im Schach doch alle kaum was. Gibt doch nur wenige Ausnahmen wie Carlsen der sich so krass vermarktet hat. :lul:

Wie ist das eigentlich, wenn ein US Gericht da über einen Norweger in einem solchen Fall urteilt und Niemann Recht gibt? Wie sieht das da wirklich mit dem Schadenersatz aus?

Da die laut Niemann rufschädigenden Aktionen bereits beim Sinquefield Cup (Turnier in Missouri) begannen, wo Magnus das Turnier vorzeitig verlassen hat und angeblich bei den Organisatoren veranlassen wollte, dass Hans disqualifiziert wird, wird es da sicherlich eine Handhabe geben.

@Trollface1337 will ja einfach darauf hinaus, dass Carlsen, genau wie seine Firma, zu Norwegen gehört und (möglicherweise) ein Gericht da nicht einfach den Schadensersatz durchsetzen kann. Kenn mich da nicht aus, stelle ich mir aber auch schwierig vor.

ist schon ne richtige schlammschlacht da, und am ende leidet der sport. verfolge das jetzt auch schon ne weile, muss doch auch möglichkeiten geben mit körperscans oder so da klarheit bei offlineturnieren zu schaffen.