Schach

Sorry der link war vom livestream. Er hat es jetzt als Video. Habe editiert.

1 Like

ist ne geile Top 8 geworden fĂŒr das ko bracket morgen

Niemann bissl luck gehabt, weil Dubov pennt. Kannste dir nicht ausdenken.

und dubov selbst deswegen ganz knapp ausgeschieden. die ganze top10 hat 9.5 punkte, dubov und naroditsky aber wohl die schlechtesten buchholz wertungen

ok das „gepennt“ muss ich nach den Interviews jetzt mehr in AnfĂŒhrungszeichen setzen , da es vermutlich nicht wahr ist.

Wollte er etwas gezielt nicht gegen Hans wegen der alten Geschichte? Ich kann es mir vorstellen. Wenn ja → Boss move, weil er es wirklich unter Konsequenzen (die ja auch eingetroffen sind) getan hat.

Kannst du das erklÀren? Habe das nicht mitbekommen

Magnus vs Niemann :D Bin gespannt wie oft es vibriert

Kein GM in der Welt verschlÀft in nem Blitzturnier zwischen den Runden.

Ja, meinte eher was denn vorher vorgefallen ist, weshalb er ‚verschlafen‘ hat. Da habe ich jetzt bisher nicht so richtig was gefunden

Achso. Es wird vermutet, wie angedeutet in den Videos, dass er „verschlafen“ hat, weil er einfach nicht gegen Hans antreten wollte. Weil dieser ja schon als Cheater (nicht bestĂ€tigt) aufgefallen ist. Und Dubov wohl auch denkt, dass Magnus VerdĂ€chtigung von vor 2? Jahren wahr ist.

Kann er natĂŒrlich nicht so einfach aussagen, weil damit Magnus sich schon Ärger eingefangen hat. Also nur verschlafen Kappa Aber wenn das halt stimmt, echter bossmove, weil er es ja letztlich punktgleich NICHT in die heutige KO Phase geschafft hat. Aber hat er wohl selber nicht mit gerechnet,dass er rausfliegt
 wenn man sein Interview ansieht.

Wieder viel Spekulation, aber Drama ist Drama. In einer Stunde geht dann auch KO los.

ja, gerade nochmal gegoogled weil es mir jetzt erst wie Schuppen von den Augen fiel, dass Niemann ja der mit den BetrugsvorwĂŒrfen ist

Magnus hat Niemann besiegt, ging bis Spiel 4.

Nepo, So, Calsen und Duda weiter.

BIN ICH Besoffen, oder sharen sie 1st
LOLOLOL ich geh heulen

1 Like

Joah Magnus kann einfach machen was er will. Ein Witz.

Und auf Reddit sind sie alle am dickriden, dass Magnus die SchwĂ€chen der FIDE-Regeln aufzeigt oder so. Ist natĂŒrlich Quatsch. Er hatte nur keinen Bock weiterzuspielen.

Die ganzen Draws gehen auch aufn Sack. Beide waren auch mĂŒde laut Pressekonferenz. Gute Entscheidung zu teilen, lets go. Respektvoll von beiden Seiten, große Geste von Magnus. Beide spielen seit kleinauf gegeneinander, sind mittlerweile befreundet. Finds total in Ordnung zu teilen am Ende eines langen Tages, wenn die Regeln auch suboptimal sind.

Internet ist natĂŒrlich gespalten

/e
Wieso gibt es eigtl Frauen und MĂ€nnerturniere im Schach? Was ist das fĂŒr 1 Bullshit?

Erstmal stimmt das mit den „ganzen draws“ ja gar nicht. Alle Partien vor dem tiebreaker waren decisive. Und dann haben sie noch 3 mal Remis gespielt.
Ja meine GĂŒte. Karpov und Kasparov haben 40 draws ĂŒber 5 Monate in klassischen Partien gespielt bevor das Match abgebrochen wurde. Da werden Magnus und Nepo doch sicherlich ein paar 5-10 Minuten Partien spielen können.
Vor allem propagiert Magnus ja auch die ganze Zeit kĂŒrzere time controls. Dann aus dem Titel so eine Farce zu machen

Und nochmal, hat ja nichts mit suboptimalen Regeln zu tun. Er hatte einfach keinen Bock weiterzuspielen. Und, dass FIDE am kĂŒrzeren Hebel sitzt oder keine Eier hat, hat in den letzten Tagen ja gesehen.

Ist auf Video wie Magnus zu Nepo sagt „If they refuse we can just play short draws.“

mit timestamp

Gibt kein MĂ€nnerturnier. Das ist das offene Turnier. Da können Frauen an sich auch mitmachen, wenn sie sich qualifizieren. Und warum es Frauenturniere gibt? Um weibliche Beteiligung am Spiel zu erhöhen. Ohne ReprĂ€sentation weniger Frauen, die zum Schach inspiriert werden. Und wie unangenehm die MĂ€nnerdomĂ€ne Schach fĂŒr Frauen sein kann, damit mĂŒssen wir gar nicht erst anfangen

3 Like

Letzten Endes find ich den shared 1st gut. Die haben fast 6? Stunden Blitz gespielt. Da bist du einfach nicht mehr auf deiner Höchstleistung. Da entscheidet sich das Spiel halt, wer zuerst den Fehler oder weniger gute ZĂŒge macht. Und so ein Weltmeister, der davon profitiert, willst du am Schluss auch auch nicht haben, imo.

Bei 13, bzw. 19 Blitzpartien an 2 Tagen, haste zumindest noch deine guten Momente drin, hier im KO entscheidet es sich in einem Spiel. Und wer weiß, wielange das noch gegangen wĂ€re. Wenn die Regeln sagen, 3x tiebreak danach Armageddon mit Zeitwette. Okay, aber das wars einfach nicht.

Ich bin glĂŒcklich damit, dass beide glĂŒcklich sind mit der Entscheidung. Alles andere zĂ€hlt fĂŒr mich nicht. Niemann raged auf Twitter, ist natĂŒrlich netter Zusatz :)

War ĂŒbrigens der gleiche Schiedsrichter (Chief Arbiter) der beim Jeans Gate auf die Einhaltung der Regeln pochte.
Ich wĂŒrde mal vermuten, dem ging ganz schön der Stift

Unterm Strich finde ich so eine Teilung gar nicht schlecht, wenn die Regeln nicht per System einen Gewinner forcieren.
Als 2021 in Tokio die Hochsprung Goldmedaillie an beide ging, haben das ja auch alle gefeiert.

Blitz lebt aber von Fehlern. Das macht fĂŒr mich den Reiz von Blitz und auch Schnellschach aus, dass nicht nur perfekte ZĂŒge gespielt werden und das Spiel deutlich seltener remis endet.
Aber klar, das System war nicht perfekt. Vielleicht war einfach die KO Phase ein Fehler. Ohne die hÀtte es ja einen eindeutigen Sieger gegeben