Schach

Da ist das Ding

Ich fand die WM aber ziemlich unterhaltsam, mal wieder einige Siege und nicht nur remis bis zum Tiebreak

Wie, Ding hat das noch verloren? Was ein unwĂŒrdiges Ende. Vielleicht besser so, dass Gukesh nun Weltmeister ist.

1 Like

alter verwalter. was fĂŒr ein „finale“.

Gukesh hat gerade gesagt, dass Vincent Keymer einer seiner Seconds war.

:de: :de: :de: WIR SIND WELTMEISTER :de: :de: :de:

4 Like

Wollte mir nachher ungespoilert das vod geben, wie ich das schon öfters wÀhrend der wm gemacht habe. Aber wurde von einem ntv news widget auf der Firefox Startseite gespoilert :skull:

Naja da bin ich ja mal gespannt auf die shit show :smiley:

OMG was fĂŒr ein Ende.

Jetzt ohne Witz, der Schnitzer sollte keinem 2000+ Spieler passieren. Schon gar keinem GM.
Das war wirklich wirklich bad.
Wirkte schon fast so als hÀtte er keinen Bock mehr auf Tiebreaker gehabt

Mich hat zwischendrin schon das GefĂŒhl beschlichen, als sei das alles abgesprochen gewesen. Dieses Ende setzt jetzt noch einen drauf.

Habe n Teil vom letzten Spiel gesehen, als es komplett ausgeglichen war und hatte da schon ein sehr sehr mieses GefĂŒhl, dass Ding das wirklich noch schmeißt. Und dann lese ich, dass er es tatsĂ€chlich nicht gepackt hat
 Man man man

und da fragt noch wer wieso Magnus keine Lust mehr auf WM hat

FIDE schafft sich ab.

Habs live mitverfolgt und bin ausnahmsweise auf Seiten der FIDE.

Die Regeln sind seit 6 Jahren klar. Wurden (teilweise?) mitgestaltet von den Spielern. Magnus wurde darĂŒber informiert, dass er nach Runde 3 heute bitte die Hose wechselt, hat dies aber abgelehnt und wollte es morgen machen. Er hat es also ignoriert. FIDE ihn dementsprechend in der letzten Runde heute nicht gesetzt, morgen hĂ€tte er wieder spielen dĂŒrfen.

Ian hat seine Schuhe gewechselt und durfte spielen. Magnus halt grantig, weil Fide kein Bock auf Freestyle hat und versucht die Spieler zu halten. Und er hat ja schon das zweite (Blitz-) Tunier nun abgesagt und noch ein f u hinterhergeworfen.

Die Regel ist da um die Tanktops und Badelatschen, kurze Hosen zu vermeiden, auch wegen den Sponsoren. Da muss sich dran gehalten werden und die Regel muss auch, egal gegen wen, umgesetzt werden. Weil wenn die Jeans nicht erlaubt sind, sind se halt nicht erlaubt.

1 Like

Genau, das ist der Geist der Regel, aber davon war Magnus doch meilenweit entfernt. Er sah vollkommen in Ordnung aus, kein Zuschauer oder Sponsor hĂ€tte sich jemals ĂŒber irgendwas beschwert. Stattdessen ist jetzt ein Riesen Schaden fĂŒr die FIDE entstanden. Rapid und Blitz WM ohne Ding, Gukesh und vor allem Magnus ist schon bitter. Ich wette Magnus alleine bringt mehr Sponsorengelder fĂŒr das Turnier als alle anderen Spieler zusammen.

Dass es so eskaliert ist liegt natĂŒrlich an der Sturheit von beiden Parteien, aber ich erwarte von den Arbitern mehr FingerspitzengefĂŒhl als von einem Spieler der sowieso schon schlecht gelaunt ist weil es sportlich nicht lĂ€uft. Der Schaden fĂŒr die FIDE ist auch viel grĂ¶ĂŸer als fĂŒr Magnus, wie schon bei der klassischen WM nachdem Magnus nicht mehr angetreten ist. Gib ihm eine Geldstrafe, morgen wĂ€re er in einer Anzugshose erschienen und nichts weiter wĂ€re passiert.

Magnus hatte ĂŒbrigens von den letzten 6 Blitz WMs fĂŒnf gewonnen und von den letzten 4 Rapid WMs drei. Jetzt wird er erstmals seit drölfzig Jahren keinen der 3 WM-Titel mehr tragen.

Son Quatsch sorry. Jeans sind explizit nicht erlaubt:

Wenn ein Spieler nach wiederholter Kommunikation dem nicht nachkommt, gibt es halt Konsequenzen. Dass es den Topspieler trifft, ist natĂŒrlich schade, aber was da wieder ein Theater gemacht wird, nur weil eine Geschichte (erneut) den besten Spieler betrifft, ist maximal lĂ€cherlich. Böse Stimmen wĂŒrden sagen, Magnus’ Reaktion war Produkt eines bereits nicht optimalen Turniers fĂŒr ihn und vorherigen Kabbeleien mit der FIDE.

Carlsen sagt es ja selbst, „it goes both ways, nobody wants to back down and this where we are“.
Es gibt klare Regeln auf der einen Seite und einen Spieler der halt schon mal 5 Minuten zu spÀt zum Spiel kommt und entsprechend nicht seine Klamotte in den Griff bekommt auf der anderen Seite.
Ich finde es aber gut, dass die FIDE hier nicht klein bei gibt, nur weil es Carlsen ist!

FĂ€nde es auch sehr komisch, wenn beim Schach irgendwann alle rumlaufen wie die letzten Poker-Assis

Er ist nicht auf Sponsoren angewiesen und benimmt sich auch so. Dass er damit seinen Kollegen schadet, die vielleicht mit solchen Events einen wesentlichen Teil ihrer Einnahmen generieren, scheint ihm egal zu sein. Ich find’s asozial.

Ihm geht es halt nicht um die Jeans heute, sondern sich grundsÀtzlich nichts von der Fide sagen zu lassen.
Wenn er wirklich ein Problem mit dem lange vorher von der Athletenkommission beschlossenen Dresscode, dann hĂ€tte er dies vorher klĂ€ren mĂŒssen.

Am Ende geht es doch nur um Macht und Geld.

Richtig gehandelt von der FIDE.
Regel ist Regel und gilt fĂŒr jeden
 egal ob random 2500 GM oder Magnus Carlsen.

Carlsen war aber auch davor schon bei 5/8 Punkten und somit nicht unwesentlich abgeschlagen.
Mit einer besseren Position wÀre er vielleicht auch einsichtiger gewesen

Ihr seid ganz schön regel-verliebt. Es gibt doch bei allen Regeln einen gewissen Handlungsspielraum. In den oben verlinkten Regeln steht „Jeans are generally not considered business attire“, ist doch bestimmt absichtlich so geschrieben. Gibt auch schon Clips von anderen Spielern, die in Jeans mitspielen und imo schlechter gekleidet sind als Magnus und keine Verwarnung bekommen (hier zB https://www.reddit.com/r/chess/comments/1hnrp3h/these_are_trousers/). Magnus hat dem Arbiter gesagt es war ein honest mistake und er zieht sich morgen eine andere Hose an, weil er zwischen zwei Runden nicht zurĂŒck ins Hotel will. Ihn fĂŒr eine Runde zu sperren halte ich in diesem Fall fĂŒr eine drakonische Strafe, wie Manking schreibt war er eh schon nur bei 5/8 und eine ausgesetzte Runde hĂ€tte sein Turnier komplett gekilled.

Ich wĂŒrde es anders sehen wenn Magnus durch seinen Regelverstoß irgendwelche sportlichen Vorteile hĂ€tte. Aber es geht nur um das Erscheinungsbild fĂŒr die Sponsoren. Man mĂŒsste mal die Sponsoren fragen ob sie lieber einen Tag lang Magnus Carlsen in Jeans haben oder 1,5 Turniere komplett ohne ihn :thinking:

1 Like

Ich denke hier gehts nicht um die Jeans, wie Magnus es ja auch schon selbst im Interview gesagt hat.

Ich meine, wenn ich jemanden ne Strafe gebe, ihm sage, er befolge Regel XY nicht und dieser es dann ignoriert aus Disrepect, dann muss ihn halt hĂ€rter bestrafen. Wenn mein Kind ankommt, er soll sich 1min wegen Strafe auf die Treppe setzen, er dann aber meint, er könne dies aber erst spĂ€ter machen, dann werde ich dies nicht noch befĂŒrworten, sondern dann hĂ€rter bestrafen, vorallem wĂ€hrend seine Schwester noch brav auf der Treppe sitzt. Lasse ich das durchgehen, haben Sohn und Tocher kein Respekt mehr vor mir.

Ihr wisst schon was ich meine. Ja, die Regel ist diskussionswĂŒrdig, in welchem Rahmen sie bestraft werden darf. Aber ein Magnus wird bei einer 200$ Strafe nicht zucken, wĂ€hrend 95% der Spieler hart getroffen werden. Also hĂ€rtere Strafe. Ich habe keine Ahnung, was sie sonst noch fĂŒr Instrumente gehabt hĂ€tten.

War das denn der Fall? Und jetzt hat man Magnus hÀrter bestraft als andere, weil er Magnus ist?