Schach

Chess.com hat gegenüber lichess.org zumindest bei mir noch den Vorteil der zum Teil deutlich niedrigen Wartezeiten.
Bei Chess.com max Wartezeit 3 Sekunden.
Bei Lichess Tagsüber so 10sek bis 1min und Nachts gehts bis zu 5+min hoch. Kein Weltuntergang, aber wenn die Alternative keine Wartezeit hat…`

Ernst genug, um sich über die Niederlage zu ärgern :stuck_out_tongue: Im Rapid sind die 500 FIDE Punkte auseinander. Natürlich ist das erwähnenswert.

Hikarus Analyse nach der verlorenen Schachpartie.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2136146

Könnte vielleicht jemand hier gebrauchen.

1 Like

FIDE Schachweltmeisterschaft 2023 geht heute los

Ian Nepomniachtchi - Ding Liren

ChesscomDE - Twitch

1 Like

Ruy Lopez zzzzzzz

wird ein draw

Interessiert die Veranstaltung überhaupt, wenn der beste Spieler nicht mehr teilnimmt?

(Mal davon abgesehen, dass der Russe, der nie den Angriffskrieg oder „sein“ Regime dort verurteilt hat, aus meiner Sicht gar nicht spielen dürfte)

Nö, das liegt aber nicht am fernbleiben von MC, sondern das das Format einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Wird Zeit das sich Chess960 endlich durchsetzt :slight_smile:

Lebt der in Russland? Wenn ja, möchte er vielleicht ungern im Gefängnis landen.

Ohne mc kein mehrwert

Bei mir hauptsächlich weil die Eröffnung urlangweilig war. Aber klar, erstes Game als Spieler lieber einen angenehmen Einstieg wählen, noch nix riskieren.

Am Format könnte man aber wirklich arbeiten. Da man den besten Schachspieler sucht, sollte man daraus eher einen Mehrkampf machen. Paar Blitz, paar Rapid, paar klassisch, dazu paar Spiele 960 klassisch. Würde Pfiff reinbringen.

2 Like

Ich als Laie frag mich ob dieses klassische Schach überhaupt noch die Skillunterschiede so krass herausarbeitet.

Finde die Idee von Chess960 eigentlich gut. Würde ich schon fast vergleichen mit Brood War. Quasi Jahrzehnte lang gleiche Balance nur die Maps verändern das Meta leicht und man muss sich von Map zu Map anpassen.

Glaube das könnte auch nochmal interessanter für casuals sein zum zugucken. Finde sowieso, wenn Schachspieler mehr auf ihre Intution spielen müssen, die Partien deutlich interessanter, als wenn da nur was vorher studiertes abgespult wird.

1 Like

ich versteh irgendwie das Problem nicht. Es gibt eine Schnellschach WM, eine Blitzschach WM, sogar für die, die Gefallen an Chess960 haben eine Chess960 WM. Schaut euch doch einfach diese an?
Ist doch gut, wenn es auch eine WM für das „normale“, langsame Schach gibt. So ist für jeden etwas dabei

Das ist einfach nur Quatsch. Nepo hat den russischen Angriffskrieg vom 1. Tag an öffentlich verurteilt. Auf seinen Social Media Kanälen, in Interviews und auch in einem offenen Brief an Putin.

1 Like

Kenne das Statement, und es gab damals bereits zurecht mehr als genügend Kritik daran. „wir sind gegen krieg“ und „die Situation ist schwer für uns“ ist halt keine Kritik an der eigenen Politik.
Sein Tweet (am 24.02.22,gab es danach noch etwas von ihm zum Krieg?) ist ebenfalls bewusst unpräzise gehalten…
Aber die Strategie scheint ja trotzdem aufgegangen zu sein :confused:

1 Like

Dann schreib vielleicht in Zukunft „Nepo hat nicht exakt den Text an Putin geschrieben, den ich mir in meiner Fantasiewelt gewünscht hätte“ anstatt „Nepo hat den Angriffskrieg nie verurteilt“.

3 Like

960 ist ganz unterhaltsam, aber es wird klassisches Schach so schnell nicht ersetzen.
Klassisch ist einfach die Königsdisziplin und das völlig zurecht.

„Erlernte Sachen runterspulen“ ist leider etwas das viele klassischem Schach fäschlicherweise ankreiden. Ja die spieler sind vorbereitet und kennen Theorie. Aber das kann sehr schnell vorbei sein oder es kann auch mal bis Zug 20 gehen. Aber in JEDER Partie gibt es einen Punkt wo die Vorbereitung vorbei ist und die Spieler selbst ihr Spiel bringen müssen.

und warum darauf bis Zug 20 oder whatever warten und nicht schon quasi ab Zug 1 bekommen dürfen? #TeamChess960