Sammelthread: Tastaturen

Man sollte eh immer mindestens +10 switches nehmen. Es können immer mal welche verbogen oder defekt ankommen. Besser 10 zu viel als am Ende 2 zu wenig zu haben.

Würde eh von den glorious pandas abraten, wenn man gute tactiles haben will, guckt dir boba u4t an.

1 Like

Boba u4t hatte ich auch schon gesehen u. Hatte auch überlegt ob ich mir die silent Boba u4 hole fürs Büro. Sollen wohl beide auch unlubed sehr gut sein. Die waren beide auch relativ preiswert in einem Niederländischen shop (110 PCs für 66 Euro u4t bzw 79 Euro für die Silent). Die oben genannten POM T1 Sunflowers wurden auch häufiger mit den Boba u4t genannt/verglichen. Erstmal probiere ich jetzt die T1.

Habe eben gerade noch die ursprüngliche Seite mit den VE.A Stands/Rests gefunden, falls es noch wen interessiert. Ist leider koreanisch, aber es gibt dort Fotos, Maße etc und die Zeichnungen für die Schnitte als dxf. (https://kbdlab.co.kr/index.php?mid=board_etc&document_srl=3286770)

Gestern sind als letzte Sache die Mill-Max 7305 Hotswap Sockets angekommen.
Interessanterweise hat Länger gedauert, als das eigentliche Board aus China, was bereits nach 5-6 Tagen da war.
Das Löten der kleinen Sockets ist echt frickelig, aber mit der Zeit hat man irgendwann den Dreh raus. Mit 1mm Lötdraht hätte ich es aber glaube ich nicht auf die Reihe bekommen, bzw mehr als 6 Sockets/Switches „geschrottet“. Meine Lötskills sind aber auch quasi nicht existent. Bin soweit erstmal zufrieden (bis auf die dummen Pfeiltasten bei den Keycaps, die ich bei der Bestellung nicht gesehen hatte). Wegen Tentingstand + Handballenablage muss ich mal gucken, ob ich es brauche/will.
Größere Leertaste und dafür keinen fn-key Links geht leider nicht, wie ich zuerst dachte. War davon ausgegangen man bräuchte lediglich einen größeren Stabilizer, was möglich wäre, aber leider gibt es keinen passenden switch slot auf dem PCB. Will die Tage noch mal QMK flashen, alleine schon wegen der Tatsache, dass es OSS ist. Im Moment läuft noch Bootmapper.
Bilder vom Build lasse ich hier mal weg.

TL;DR
YMDK VE.A Clone
Mill-Max 7305 Hotswap Sockets
Durock T1
YMDK ZDA Keycaps Matcha

Bilder

Imgur: The magic of the Internet
Imgur: The magic of the Internet

3 Like

Kannst mill-max sonst auch in Zukunft in Deutschland bestellen :slight_smile:

Aber ist nice geworden, die matcha caps hatte ich auch mal :D

1 Like

Danke. Hatte die Mill-Max bei mykeyboard (Belgien) bestellt. War mir nur erst nicht sicher, ob ich mir das antue mit den Mehrkosten/Mehraufwand und habe die ein paar Tage nach dem Rest bestellt. Hat trotzdem für heutzutage ungewöhnlich „lange“ gedauert, aber fand ich jetzt auch nicht schlimm, insbesondere da ich von 1-2 Monaten warten ausgegangen war. Würde mir beim nächsten Mal (falls es das gibt) glaube ich auch die 0305 holen, sollen wohl deutlich leichter zu löten sein.
Mal gucken, wenn sie mir richtig gut gefällt auf Dauer baue ich mir die gleiche noch mal mit silent boba u4 fürs Büro. :smiley: Oder eine von keebio, falls ich die hier irgendwo kriege und die nicht selber importieren muss. ^^
Hat aber definitiv Spaß gemacht. :slight_smile:

Freunde, ich bräuchte mal euren Rat.

Hatte bisher ziemlich lange eine SteelSeries 6gv2 mit MX-Black Switches. So langsam ist diese aber durch und ich würde gerne mal was neues ausprobieren. Gefühlt wird man von der schieren Auswahl an Switches ja erschlagen, was das Ganze irgendwie nicht gerade erleichtert.

Ich hätte auf jeden Fall gerne „schwerere“ Tasten und einen Nummernblock. Kann da jemand was tolles empfehlen bevor ich mich durch tausende Seiten klicke?

1 Like

@panda übernehmen sie :D

mag meine keychron und mag meine cherry mx-board 3.0, kann ich beide empfehlen.
Keychron mit Blue Switches, Cherry müssten browns sein.

1 Like

wieder lineare switches wie die jetzt oder clickys (blue)? oder tactile (brown aber wenn tactile gibt es „besseres“)?

vielleicht die neue ducky. ist auch hotswap, d. h. du kannst dir auch andere switches drauf machen wenn du auf die red z.b. keine lust mehr hast

oder ne keychron eben (ich denke mal nicht dass du 190€ für nen barebone ausgeben willst wo du noch switches und kappen zusätzlich kaufen musst)

2 Like

Für schwere linears switches kann ich nur:

empfehlen.

Kann die Keychron K10 auch empfehlen, allerdings solltest du wissen, dass wireless nicht funktioniert, wenn du gamen willst, dafür ist der inputlag zu krass. Ich und auch nen Mate von mir haben es beide versucht, aber unspielbar.

Falls jemand aktuell noch etwas Neues sucht, Keychron ist derzeit bei Alternate im Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/alternate-keychron-deals-2090239

Was kann man außer Ducky (meine D-Taste spinnt mittlerweile leider) und Keychron (kein DE Layout) noch so gönnen. Hab kein Bock auf Modular / Custom.

keychron hat doch de layout?

Auf deren Homepage nichts verfügbar in DE.

Ach sehe grad bei Alternate gäbe es noch eine Q6 in deutsch. Wenn man MX Blacks hat nimmt man dann Gateron G Pro Brown oder Red?

Wenn du weiterhin linears haben willst, dann reds

1 Like

kannst auch schauen ob du ne gmmk2 bekommst

Ja, die kostet nichtmal die Hälfte.

Was sagt ihr Keychron Q6 oder die GMMK2?

Wäre für beides bereit. :D

Keychron wesentlich bessere Quali, schon alleine wegen des Materials von Case und Keycaps. Musst du halt wissen, ob es dir das wert ist.

1 Like

Top, danke. Dann bin ich mal gespannt.

ja man kann die beiden jetzt nicht unbedingt vergleichen alleine weil die q6 doppelt so teuer ist… da müsste man dann K-serie mit der gmmk vergleichen

keychron q-serie ist schon nett, case aus gefrästem alublock damit entsprechend „schwer“ und wertig fühlt sie sich an. man merkt auf jeden fall sofort dass sie teurer sein muss als die andere

gmmk2 ist mmn aber vollkommen ausreichend wenn man wie du sagst keine lust auf modular und custom hat