Sammelthread: Tastaturen

Hast du sowas zufällig auch für Tastaturen am Start? @Luxxhardware
Hab die Hyperx alloy fps oder wie die auch immer heißt und die fuckt mich so ab mit andauernden Doppelanschlägen etc.

Ich kann hier durch paar Tests für Alternate und Mindfactory zwar ein paar Sachen nennen, aber empfehle keine „Fertigtaste“ mehr.

Kurz gesagt: Custom Tastaturen sind wesentlich geiler. Es gibt aber auch son Mittelweg wie keychron! Hier würde ich an deiner Stelle mal genauer nachschauen.

Und dann würde ich definitiv zwei Sachen nehmen.

  1. Alu Gehäuse
  2. Hot-Swap Option (Siehe in meinem Link bei der option hot-swappable)
  • Hier kannste du sehr einfach jederzeit nicht nur die keys wechseln, sondern eben auch die einzelnen switches! Wenn dir z.B. cherry nicht mehr gefällt oder du gerne andere testen magst, kannst du die halt sehr einfach auswechseln!
2 Like

Sieht nice aus, allerdings fehlt mir das Numpad, spricht da was gegen die K10, außer, dass es nicht hot swappable ist?

nein gar nix spricht dagegen.
der link war nur nen beispiel meinerseits. auf der seite gibts unter deutschen layouts ja genug varianten. unter umständen gibts da ja welche in normaler größe und hotswap.

hotswap ist aber auch kein muss ^^ ich find die option nur wirklich genial ;-)
und ich bevorzuge tkl tastaturen für cs go vorallem :-)

poste morgen mal nen bildchen meines setups und meiner sammlung ;-)

kurze frage zum verschieben von threads.
kann ich das als user zb auch selbst machen?

Ich habe mir im Herbst das GMMK (die Variante mit Numpad) über den Konfigurator bei CaseKing gegönnt.

Als Switches habe ich Kailh Box Whites Klick genommen. Die sind Klicky, also super zum tippen. Wenn du was fürs Gaming willst sind Lineare Switches wie zum Beispiel Box Reds von Kailh gut.

Nein, das können nur Mods.

Bitte supported unsere kleinen deutschen shops, die Custom Keyboard Szene in de ist eh schon winzig, da muss man nicht noch Läden ala Caseking etc das Geld zu werfen. :frowning:

z.B.:

Falls jemand Fragen bezüglich customs hat, gerne fragen, endlich kann ich mal wo mitreden :D

2 Like

+1 für Keychron. Ich habe die K2 auch als Haupttastatur im Einsatz und bin absolut zufrieden damit. Allerdings solltest du dir vorab auf jeden Fall Gedanken darüber machen, welcher Switch der richtige für dich ist. Das kann schon mal daneben gehen und es kommt sehr viel mehr auf das gewohnte Schreibgefühl an als auf die gängigen Umschreibungen. Man kann das richtige Schreibgefühl einfach nicht beschreiben und muss es einfach ausprobieren. Vielleicht hat der örtliche Saturn ja ein paar Tastaturen zum Ausprobieren ausgestellt, die über verschiedene Switches verfügen.

Ich finde es immer super enthusiastische Hobbyisten zu sehen, die bis ins letzte Detail über ihre Leidenschaft diskutieren wollen.

Ich finde diese Expertise steht bei einer Kaufberatung im Weg. 99,9 % der Menschheit suchen kein neues Hobby und hat kein Interesse daran, erstmal ein Studium abzuschließen nur um sich eine ordentliche Tastatur zu kaufen. Eine Tastatur ist für die allermeisten von uns ein Eingabegerät mit auf der wir tippen und zocken.

Mich hat das letzten Herbst maximal frustriert. Ich wollte eine Tastatur mit Numpad. Ich wollte für die gesamte Tastatur nicht über 200 € ausgeben, ich habe kein Interesse daran zu löten und ich wollte eine halbwegs bedienbare Software mit der unter anderem ich Marcos anlegen kann.

Ich habe lange gesucht, besonders weil Enthusiasten-Keyboards quasi nie Full-Sized sind. Auch in viele gutgemeinte Guids wurden schnell snobbish über einfach kaufbare Switches die Nase gerümpft und sich in Details verloren die mir ehrlich gesagt scheiß egal sind.

In Deutschland kannst du von der Keychron quasi nur die 96 % Version kaufen. Die hat ein Numpad, ist aber gestaucht was mir überhaupt nicht gefallen hat.
Die 100 % Version mit 104 Tasten gab es zumindest vor ein paar Monaten nicht bei uns zu kaufen. Gleichzeitig hat Keychron keine eigene Software oder so? Man flashed die Firmware und/oder kann andere Programme benutzen. Sah für mich unnötig umständlich aus.

Ich habe mich für Glorious GMMK über den Caseking-Konfigurator entschieden, weil sie ein 104 Tasten Full-Sized Keyboard anbieten, es im Konfigurator nur eine Handvoll unterschiedliche Switches gibt, was das einlesen in die angebotenen Switches beschleunigt hat und die Software alle rudimentären Funktionen mitbringt, auch wenn sie nicht unglaublich polished ist.

Andere Frage … hab eine Lioncast LK300 RGB Gaming Tastatur. Kann ich da Keys von einer der beiden Seiten kaufen? Auf was muss ich achten, dass die Keycaps einerseits passen und andererseits ggf von RGB noch durchleuchtet werden?

Sollte gehen, außer es steht dabei, dass es Low-Profil Keycaps sind oder andere Besonderheiten. Das müsste dann aber wirklich da stehen.

Aber die meisten sind doch bedruckt, sodass bei der Beschriftung das RGB nicht durchscheint oder?

Für RGB brauchst du glaube ich Double-Shot Keycaps, meistens aus PBT. Double-Shots sind einfach Keycaps aus zwei unterschiedlichen Materialien, es gibt also auch welche die nicht durchsichtig sind. RGB kompatibel steht aber glaube ich immer dabei bzw. halt dass das ein Teil der Keycaps durchsichtig ist?

1 Like

Kommt drauf an was du brauchst.
Weiß gerade nicht ob die Lioncast ne non-standard bottom row hat.

Ansonsten musste halt nur auf ISO und Shine Through, wenn du rgb brauchst, achten.
Gerade bei Shine Through wirst du auf candy und keygems nicht groß fündig werden, weil die aufgrund der Qualität in der enthusiastischen Szene so gut wie nie genutzt werden.

Da würde ich dann eher bei caseking gucken.
PBT & ABS sind btw beides nur unterschiedliches Plastik.
Auch double shot heißt nicht das es shiny ist, sondern nur wie produziert wird :)

1 Like

die ganzen tastatur nerds sind hier aber nochmal eine ganz spezielle art von mensch (und das ist 0,0 böse oder negativ gemeint).
die sind einfach irre im positiven sinne.
mate von mir bestellt sich jedes jahr mehrmals neue keysets, die erst dann produziert werden, wenn eine bestimmte anzahl vorbestellt wurde. manchmal wartet der dann nen halbes jahr oder länger.
inzwischen hat er seine eigens angefertigte taste für 1200 euro. vollkommen absurd, aber die szene wächst mehr und mehr.
allein die ganzen yt videos allein zum sound bestimmter tastaturen, die lubed sind oder nicht…es ist wirklich wahnsinn ^^

1 Like

Halbes Jahr wäre nen Traum, 1 - 1/2 Jahre ist derzeit realistischer :smiley:

2 Like

Ich gönne jedem sein Hobby und der Enthusiasmus ist absolut ansteckend. Genau deswegen habe ich nach Meinungen in der Community geguckt. Es ist nur maximal frustrierend, wenn man viele extrem herablassende Antworten liest.
Beispielsweise sind MX Browns eine der verbreitetsten Switches im Consumer-Markt, bei den Enthusiasten werden sie verachtet. Da ich vorher Browns hatte und ich mit ihnen zufrieden war, habe ich nach was ähnlichem gesucht. Sich dann durch ein Meer aus snobbischen Reddit-Posts zu klicken ohne am Ende schlauer zu sein ist einfach nervig und stößt Leute vom Hobby ab. Dazu kommt dann noch eine latente Abneigung gegen Gaming, was auch hier wieder es schwerer macht gute Antworten zu finden. Gleichzeitig wird bei Leuten die sich eben mal nur eine Tastatur kaufen wollen erwartet bereit zu sein Hunderte von Euro aus zu geben und eine Bereitschaft sich tiefgehend mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe unteranderem viele Meinungen gelesen die die Keychron Tastaturen empfohlen haben, aber der Wind scheint sich mittlerweile etwas gedreht zu haben und auch hier wird nun die Nase gerümpft. Als Laie ist das alles extrem schwer zu durchschauen.

4 Like

Also erstmal kurz zur Szene allgemein.
Gatekeeping haste in jedem Hobby, vor allem in einem wo es ums Sammeln geht.
Wenn du Leute fragst die nicht erst seit dem Corona-Hype dabei sind, wird dir niemand ne dumme antwort geben, ganz im Gegenteil.

Das sind halt genau solche Leute, die wir gar nicht in der Szene haben wollen, die aber leider mit dem Corona-Boom kamen. Das MX Browns kacke sind, war ewig nen meme in der Szene, woraus zb Szene-„Größen“, wie Glarses nen running gag gemacht haben, das verstehen die ganzen Idioten die neu sind aber nicht…

Genau wie es in r/MechanicalKeyboards mittlerweile nur noch um besser, teurer, geiler geht. Das war nicht immer so. Bis vor 2 Jahren hat man da richtig gute Hilfe bekommen, jeder noch so kleine Build wurde gefeiert und es wurden neue Sachen ausprobiert und mit der Community geteilt.

Mittlerweile haben leider viele vergessen das es bei dem gesamten Hobby um Preference geht und nichts anderes. Früher fandest du Browns geil und das war dann so. Heute wirste halt geflamed, weil xyz hat gesagt die sind Scheiße…

Ist halt traurig das neue Leute mittlerweile direkt beim Einstieg mit sowas konfrontiert werden und aussteigen.

Wer aber Lust drauf hat und ne deutsche Community sucht, darf sich gerne hier aufm Discord einladen: https://discord.gg/mkd :slight_smile:

5 Like

Habe übrigens ne K10 bestellt jetzt mit der Option die Switches zu tauschen etc.
Gab nur die brown switches, werde die mal testen, ansonsten kann man im Nachhinein ja jetzt alles tauschen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Was geht an ner Tastatur sonst noch so kaputt? Müsste doch in der Theorie mein letzter Kauf gewesen sein oder? Wenn was kaputt, einfach austauschen?!

1 Like