Sammelthread: Tastaturen

Jo, die Switches kannste einfach tauschen.

Dir kann schon auch noch die pcb durchbrennen, dann ist das Board hinne ^^

Und beim reindrücken von neuen Switches nicht mit Gewalt, sonst kann dir auch mal son hotswap Socket flöten gehen.

1 Like

Welche keychron ist jetzt ne gute gaming tastatur? Hätte ja gerne ne low-profile, aber mit num-pad.

Btw, alles ausverkauft oder nicht lieferbar.

Wenn Flach und 100%, bleibt dir nur entweder Logitech oder auf die Keychron K5 warten aber weiß nicht ob die auch direkt in ISO kommt.

1 Like

Hat jemand noch einen promocode/discount code für die keychron seite?

Leider nicht. Für welche Switches hast du dich entschieden?

1 Like

Btw, sollte es hier Leute geben die neu in das Hobby einsteigen wollen und nen Board zum rumprobieren suchen, kann ich nur die kbd67 lite empfehlen.

Gibt es sowohl als ANSI als auch ISO, kommt als kit (case, pcb, foam, plate, stabs etc) und ist mit 119 Euro nen „günstiges“ Einstiegsboard.

1 Like

Also hab gelesen die roten sind fürs zocken geeignet. Würde die k4v2 sonst nehmen.

Die gibts btw auf candy zubestellen.

Den Switch zum zocken gibt es nicht.
Musste für dich rausfinden ob linear oder tactile besser sind.

1 Like

Hab da leider keine ahnung von. Hab mir nur mal nen vid angeschaut zwischen braun und rot. Hab da keinen unterschied gehört.

Kannst ja erstmal in Saturn oder so gehen und dir die Unterschiede zwischen linear und tactile ansehen bzw. Ausprobieren. Ist ja vor allem das drücken, nicht der Sound beim drücken

2 Like

Also Blau ist meiner Meinung nach auf jeden Fall am „lautesten“ und klickt halt sowohl beim Runterdrücken, als auch beim wieder Hochkommen.

Würde auch empfehlen, das mal live zu testen.

1 Like

Danke, hab diese jetzt gekauft mit red switches.

1 Like

rote werden grds zum zocken empfohlen. hatte blau, braun und rot. zum schreiben und daddeln mag ich rot am meisten!

2 Like

Find für Shooter schwarz sehr angenehm ( z.b. alte SteelSeries 6Gv2) und im Bereich RTS hatten zumindest früher viele blau, ist aber denke ich alles Geschmackssache, mir haben beide für alle Anwendungsbereiche gefallen, solange Du keine Freundin etc. nebendran hast, die ihre Ruhe braucht xD Ich persönlich mag das Geklacker von ner Mechanischen z.B. .

1 Like

Spiele auch mit den schwarzen Switches, erst deine erwähnte Steelseries und dann ne Ducky. Ich mag, dass es bisschen mehr Feedback gibt. Hauptsächlich CS und League.

2 Like

MX Blacks sind auch lineare Switches. MX Red und MX Blacks unterscheiden sich durch den nötigen Druck die man zum auslösen braucht. Bei den Blacks musst du mit 60 g Druck ausüben während Reds schon mit 45 g auslösen.

MX Blues sind clicky Switches, damit ist der Tastendruck sowohl deutlich zuhören und zu spüren. (60 g Druck)

MX Browns sind tactile Switches, was so viel heißen soll du spürst zwar einen Widerstand wie bei clicky Switches, aber ohne sie im Switch ein Geräusch auszulösen. (55 g Druck)

Es gibt Millionen anderen Switches. Darunter auch die eigenen von Herstellern wie Logitech, aber eben auch Marken die sich direkt an Enthusiasten richten.

Ihr könnt ja mal so raushauen was euch so gefällt?

/Edit:
Ah und was ich beim einlesen gelernt habe ist, dass die MX Blues erfunden wurden um das Doppelauslösen von Tasten zu verhindern. Es soll beim Schreiben helfen. Da viele mit MX Blues spielen glaube ich nicht, dass es ein großes Problem ist, aber technisch gesehen könnte das beim Zocken stören wenn man eine Taste runterdrückt und minimal loslässt um sie dann wieder auslösen zu wollen (z. B. Movement in einem Shooter).
Es gibt aber andere tactile Switches von anderen Herstellern die diese Eigenschaft, genannt Hysteresis, nicht haben.

3 Like
  • gazzew boba u4t hab ich zu hause für maximal thocc (tactiler switch)
  • auf arbeit ein mix aus kailh box whites für die alphas, der rest sind kailh box jades. zum viel schreiben auf der arbeit gibt es für mich nichts besseres (beides clicky, der jade ist wirklich laut da gibt es schnell stress :D)
  • hatte davor auf arbeit schwere lineare von kailh, dark yellow für alphas und schwarz für den rest. hat mir auch gut getaugt weil die bisschen kraft brauchen (glaube ~80g auslösekraft)
2 Like

Ich habe auch die Kailh Box Whites. Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber Clickys ohne Hysteresis und einem angenehmen Sound hatten es mir angetan.
Nach dem ich die jetzt ein bisschen benutzt habe bin ich auch sehr zu frieden.

3 Like

jau, die box whites taugen mir an clicky switches auch am besten. die lautstärke ist einigermaßen im rahmen und das tippgefühl ist auch wunderbar

1 Like

Ich hatte lange Zeit zum Schreiben MX Blues und zum Daddeln MX Red - beides in ner QPAD MK-80. Ich persönlich fand die Blues zum schreiben schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher billo Rubberdomes gewohnt war. Aber wie du gesagt hast: Doppelauslösen gabs damit nicht mehr. Hilft beim schreiben / coden usw. Allerdings sind Kolleg*innen genervt von den Clicks.

Zum Spielen finde ich die Reds perfekt, weil sie schnell auslösen und so schnelles, spontanes Movement erlauben. Schreiben kann man schon auch damit, hat aber bei mir zumindest ein wenig Gewöhnung benötigt. Die Blacks sind da denke ich cooler, weil sie weniger sensibel sind. Hatte ich selbst aber noch nie.

Nutze zum Arbeiten wieder eine Rubberdome (MX Keys). Zum Daddeln hab ich mir ne ASUS ROG Falchion bestellt D:

1 Like