Sammelthread: Tastaturen

tactiles: boba u4t 62gr
linears: alpacas
clickys: box whites/jades

Whites, bzw generell die kailh clickys, auch einfach besser als mx blues, weil sie eine tatsächliche kleine Clickbar im Switch haben und so einfach besser klingen.

2 Like

Kann man bei der keychron k4 auch so flache keys drauf machen?

Kannst alles drauf machen was mx kompatibel ist, sprich das kleine kreuz unten drunter hat.

2 Like

Hab da auch mal ne Frage an dich.

Hast du nen guten Vorschlag für neue keys? Muss und soll nicht teuer sein, sondern will einfach ein bissel mehr Farbe haben als Variante, um zu schauen, ob ich da später mal häufiger was anpassen möchte.

1 Like

Also von der Qualität her kann ich die Glorious gPBT Keycaps empfehlen, wenn man nicht über 100 Euro in die Hand nehmen möchte.

Würde da auch wieder auf Caseking verweisen.
https://www.caseking.de/#search:query=glorious+gpbt&tplview=desktop

Natürlich dann die ISO-DE Variante.

Leider ist ISO-DE halt ne relativ kleine Nischee in einem eh schon Nischeen Hobby, weswegen die Auswahl da recht eingeschränkt wird :/

1 Like

Doppelpost, weil ich es kann :smirk:

Der Gute whnkeys ist nen deutscher Youtuber der sich mit dem deutschen Layout beschäftigt und da immer wieder Content zu bringt.

Hat btw auch ne recht nette und aktive deutsche Community auf seinem Discord rund ums Theme Keyboards :slight_smile:

Zu letzt sogar zu den gPBT Caps:

In der Beschreibung hat er sogar ne Liste angehangen mit einigen Keycap-Sets und beantwortet Fragen rund um ISO-DE:

2 Like

Kann auch mir hier jemand eine Tastatur empfehlen?
Habe eine Ducky One 2 SF mit Cherry MX-Red, bin aber irgendwie nicht zufrieden. Zum einen vermisse ich dann doch regelmäßig F1-12, zum anderen ist die Qualität so mittel. Manche Tasten schleifen und hallen beim drücken, vor allem die Leertaste. MX-Red taugen mir vom Druckpunkt, sind mir aber in der Ducky tatsächlich zu laut.
Neue Tastatur:

  • out of the box komplett
  • irgendwelche silent-switches bzw. sollten sie relativ leise sein
  • TKL oder kleiner
  • Hintergrundbeleuchtung auch durch die Keycaps
  • Multimediatasten für Lauter/Leise/Lautlos + Nächster/Vorheriger Track/Start/Stop

Habe auf dem von Panda geposteten youtube Kanal zum Beispiel die Varmillo VA88M gesehen und die sieht gut aus. Hat leider keine Hintergrundbeleuchtung durch die Keycaps. Ansonsten genau so schlicht, wie ich mir das vorstelle.

1 Like

Cherry G80-3000N RGB TKL

Sowas?

2 Like

Muss da nur mal anmerken das silent switches nicht silent sind. Sie sind nur weniger laut.

Leise Switches gibt es einfach nicht

2 Like

Das VARMILO MOONLIGHT VA88M scheint es ja auch mit Cherry MX Silent Reds zu geben. Warum also nicht? Hier mal der so zum vergleich:

Ansonsten könntest du eine TKL Hot Swap Keyboard kaufen. Mit etwas googlen findest du sicher noch speziellere Lineare Silent Switches die dir vll noch besser gefallen könnten.

3 Like

Die hat aber keine shiny keycaps wenn ich das richtig sehe.

2 Like

Was mir noch eingefallen ist. Du könntest deinem Ducky auch O-Rings gönnen, dass sollte sie leiser machen. Hier kannst du dir den Unterschied bei MX Reds anhören.

Die Investition von um die 10 Euro ist auf jeden Fall kleiner, als gleich eine ganz neue Tastatur.

Um das RGB Licht nicht zu stören werden oft transparente O-Rings empfohlen, aber nach kurzem googlen scheint das bei dem Ducky kein Problem zu sein, da der durchsichtige Part der Taste nicht in der nähe des Stem ist.
Das anbringen der O-Rings ist übrigens einfach, dafür gibt’s auch Millionen Guids.

2 Like

O rings fühlen sich einfach kacke ab aber muss jeder selber wissen. Kannst auch die Tastatur aufmachen und etwas Dämmung rein bauen

Danke! Werde ich wohl mal bestellen, allerdings nur für die Leer- und eventuell die Enter-Taste. Alles andere klingt eigentlich gut. Die Leertaste treibt mich hauptsächlich in den Wahnsinn.

1 Like

Bin happy mit meinen O-Ringen auf der Ducky. Ist einen Versuch wert für die 3 Euro die sie kosten.

1 Like

Keine Ahnung dazu fehlt mir ein vergleich und es scheint ja selbst bei den Enthusiasten nicht komplett verpönt zu sein.
Ich kann mir nur gut vorstellen, dass kunststoffringe unter die Keycaps zu klemmen weniger einschüchtern ist als die Tastatur auf zu machen und zu dämmen. Rein vom Gefühl wurde ich jetzt auch sagen, dass die O-Rings genau den Teil leise machen würden der bei Linearen Switches noch laut ist? Während die Dämmung mehr so indirekt den Klangkörper der Tastatur verkleinert, was damit indirekter wäre?

Ne ist auch ne gute und günstige Alternative, muss man halt nur mögen.
Finds persönlich einfach richtig eklig :smiley:

Naja es ist halt die Frage, ob der hohle Klang bei ihm vom Switch kommt oder generell weil die Tastatur komplett hohl ist. Würde da eher auf zweiteres tippen.

Bei der ducky one 3, setzen sie ja auch endlich auf dämmung und hs.

1 Like

ne Tastatur muss man hören! Ist so wie bei Autos und dem Auspuff!

1 Like

Jaein, gibt da schon unterschiede ob es sich gut anhört oder einfach wie nen schlechtes pingen :D

1 Like

Sind nicht Tastentöne ne Möglichkeit?

2 Like