Sammelthread: Tastaturen

Welches Layout? Also ISO oder ANSI?
Haste die Tastatur links mit dem Schalter auf Windows stehen?
In Windows deutsches Tastatur Layout eingestellt?

Mach diese in die zwischenablage:

@
1 Like

probiere mal windows+L oder linkes alt+L, wenn das funktioniert, ist deine Tastatur auf Mac eingestellt.

Is deutsches layout, aber habs hinbekommen. aber ka wie.

Irgend ne tastenkombi mit fn + ka + ka + 4 sec halten.

Aber merke es geht nicht überall, zb steam browser. Da geht absolut kein alt-gr

Und Alt+Strg+Q? Ansonsten hast du irgendwas verstellt oder es stimmt etwas mit der Tastatur nicht. Mal neugestartet?

Habe ja vor geraumer Zeit die Keychron K10 geholt und auch zufrieden etc, aber hab jetzt irgendwie auch Bock mal die Keycaps zu modden? Waren doch auch einige vom Fach hier dabei. Wie gehe ich da jetzt vor? Natürlich würde ich meine jetziges Layout auf deutsch ändern, auch wenn es mich nicht großartig stört.

Meine Probleme / Fragen zum Thema

1. Welches Material ist denn jetzt das beste?
  2. Immer wenn ich nach keycaps mit deutschem Layout schaue, ist da beispielsweise immer die große Entertaste bei, ich hab ja ne schmale.
  3. Muss man auf ne bestimmte Variante der keycaps achten, damit die Beleuchtung der Tasten beibehalten wird?

Hab irgendwie schon so oft gegoogelt, finde aber irgendwie nie das passende. Wenn man da wirklich ne wunschvorstellung hat, kauft
man dann verschiedene Sets und bastelt sich was zusammen und es gibt gar nicht so das eine Set?

wenn du aktuell ein us layout fährst, brauchst du wohl auch ein komplett neues board für iso-de layout iirc.

vor allen dingen kann man sagen dass es für ANSI leichter ist als für ISO-DE in shinethrough was zu finden

Jo, wenn du derzeit ANSI nutzt, kannst du nicht einfach auf ISO wechseln.
Es gibt aber ANSI-DE sets, zb von Teleport:

Aber da ist halt nichts mehr mit RGB, wirst du allgemein bei qualitativ besseren Keycaps nicht finden. Ansonsten mach mal ein Bild von deinem jetzigen Layout und sag in welche Richtung deine neuen Keycaps gehen sollten.

1 Like

Hab mir selbst vor knapp 2 Wochen die Epomaker hier im link gekauft und kann sie jedem empfehlen, der keine Probleme mit US Layout hat und sich eine „gute“ Basis schaffen möchte, falls er später einmal neue switches, keys usw. testen mag. Was mich bisher echt überzeugt ist die gute Grundqualität der Tastatur. Find sie deutlich hochwertiger als keychron und sowieso jede „Gamingmarke“ im Preisbereich 100-120 Euro.

Aber selbst wenn man nix modden möchte find ich die Taste wirklich gut. Bietet deutlich mehr fürs Geld als viele vergleichbare Produkte aufm Markt

Hab halt die Standard Keychron K10 Dunkelgrau/Grau mit zwei orangenen Akzenten.

Hatte jetzt irgendwie die Hoffnung, dass ich einfach Keycaps kaufe mit Umlauten etc. - allerdings war mir der Unterschied zwischen ANSI und ISO einfach nicht bewusst, das hat sich mit einer kurzen Google-Recherche auch erledigt und ich verstehe das Dilemma.

Mich stört das ANSI Layout tatsächlich auch nicht, dachte nur, wenn man neue Keycaps holt, kann man das „Problem“ gleich mit fixxen.

Dann muss ich ja eigentlich nur nach Ansi Keycaps schauen. Sollte eigentlich in Richtung Hell/Türkis gehen, vllt bisschen dunkel (grau/schwarz) dazwischen. RGB-Funktion beibehalten wäre aber eigentlich auch ein „Muss“.

Warum kommt denn jede Tastatur mit „shinethrough“, aber die Keycaps nicht, macht für mich jetzt auf den ersten Blick wenig Sinn.

edit: Darf keine Medieninhalte hochladen laut rejoined :frowning:

Bilder etc auf Imgur hochladen und dann hier einbinden.

Weil sie günstig zu produzieren sind und die meisten Gamer ansprechen ^^

Aber ANSI shinethrough solltest du eigentlich ohne Probleme auf Amazon oder Aliexpress etc finden. Kannst dir auch pudding-keycaps holen, z.B.:

Glaube Razer, HyperX und Corsair haben auch shinethrough Keycaps im Sortiment.

Falls noch jemand sucht, gibt wohl derzeit nen paar Angebote bei Alternate.

2 Like

ich suche aktuell einen ersatz für meine Qpad mk-80. der direkte nachfolger von qpad ist leider nicht passend.
ich hätte gerne mx-brown, brauche einen USB und einen 3,5mm klinke anschluss an der tastatur. ansonsten mit handballenauflage. falls jemand eine gute kennt, freue ich mich über jeden vorschlag.

Die Tastatur hab ich auch. Leider hat man bei Qpad nach der mk-90 entschieden den USB-Hub sowie Mic & Phone Anschluß nicht mehr fortzuführen.

Du könntest probieren auf ebay eine unbenutzte bzw original verpackte mk-80/85/90 zu ersteigern. Aktuell ist zumindest eine mk-80 drin.

Liegt u.a. daran, dass QPAD nicht mehr QPAD ist

Muss es eine 100 Prozent Taste sein? Brauchst du zwingend deutsches layout?

ja, numblock sollte dran sein, deutsch nicht zwingend notwendig

ich schau mal rein, bin nur mit der oberfläche auch nicht so zufrieden, dieses gummi-zeug wird irgendwann klebrig und der staub geht nicht mehr ab

1 Like

Nachdem ich hier scho einmal meine nicht ganz festen Anforderungen/Wünsche beschrieben hatte (Neue Tastatur gesucht - #84 von lfnt), habe mich jetzt für eine custom split, genauer gesagt einen ve.a clone entschieden (ymdkey), da ich gerne eine 75% split hätte, die nicht zu stark vom Standard-Ansi-Layout abweicht. Finde eigentlich die keebio sinc ansprechender, leider ist diese nicht (mehr?!) bei candykeys verfügbar und durch den relativ teuren Versand + mMn falsch berechneten Einfuhrabgaben ist diese leider deutlich teurer.
Bei den Switches habe ich mich für Durock T1, da diese taktil und pre-lubed sind, und außerdem deutlich günstiger als z.B. Holy/Glorious Pandas.
Ich finde noch die Durock POM T1 Sunflowers sehr interessant, aber diese sind 15 Cent pro Switch teurer und leider nicht pre-lubed und ich habe nicht die Lust zusätzlich noch jeden Switch zu schmieren.
Überlege momentan noch, ob ich zusätzlich noch Mill-Max Hotswap Sockets hole, wenn ich schon dabei bin.
Die 0305 sollten eigentlich passen von der Länge her passen und wären nicht so teuer (ca 20 Euro + vmtl. Versand), aber eigentlich weil ich gar nicht in dieses rabbit hole und X-Millionen Switches testen.^^
Bei den Keycaps habe ich mir von Amazon erstmal das v.ea kompatible Matcha zda pbt set von YMDK bestellt.

Kosten (bisher…):
pcb + acrylic case + Kabel etc. ~112
111 Durock T1 (97 werden benötigt) 61,50 (55 pro Switch bey Candykeys)
Keycaps ~45
__
Summe ~220

Habe mich für ein paar mehr switches entschieden, da es mein erster (und erstmal letzter geplanter!) build ist und ich ein ausreichendes backup haben wollte, falls ich etwas verkacke… Bin gespannt, ob das board so durch den Zoll kommt und wann es mich erreicht. Die Versanddauer ist mit 1-2 Monaten angegeben.
Ich suche aktuell noch nach einem einem STL für die Tentingstands und die Handballenablagen, wie es sie bei der original ve.a gab. Und ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe und alles zusammenpasst.
Ich kann bei Interesse in 1-2 Monaten mal ein Feedback geben, je nachdem wann/ob mich alles erreicht, wie alles geklappt hat und wie zufrieden ich mit dem Resultat bin und ob es den Aufwand + Investition mMn wert war.

1 Like