Sammelthread: Tastaturen

Hab auf die schnelle das hier gefunden:

Es liegt eine sehr hilfreiche Infokarte mit den wichtigsten Funktionen bei. Dass man aber z.B. den Akkustand mit Fn + B abfragen kann (Tastatur leuchtet grün bei > 70%, blau zwischen 70 % und 30 % und rot bei < 30 %)

1 Like

Danke, ok die karte muss ich mir dann doch mal genauer anschauen.

Ich bin auf der Suche nach einer ergonomischen, mechanischen Tastatur a la MS Ergonomic 4000/Sculpt, die nicht 300+ kostet, nicht zu stark vom standard US Layout abweicht und relativ kompakt (gerne TKL) ist. Split design wäre grundsätzlich okay.
Die Xbows sieht an sich ganz interessant aus, bis auf die mir zu kleine Supertaste und die Shift/Ctrl buttons in der Mitte. Bei der Ergodox/Moonlander etc. schrecken mich der Preis und die doch sehr starken Veränderungen durch das ortholineare Layout ab.
Das UHK sieht im wesentlichen gut aus (bis auf die Leertaste), ist aber mit Handballenablage auch wieder bei ~400 Euro…
Hat noch jemand weitere Vorschläge? Wahrscheinlich ist das leider einfach zu sehr Nische, um erschwinglich zu sein.

Kann da leider auch nicht weiterhelfen, weil ich im ergo bereich nicht groß unterwegs bin, ausser alice mässige.

In meinem Arbeitsumfeld benutzen einige die Moonlander und sind damit extrem zufrieden, man muss sich halt 1-2 Wochen eingewöhnen.

Das 1-2 Wochen eingewöhnen ist gar nicht mein größtes Problem. „Müsste“/Würde mir die Tastatur auf Dauer wegen des doch sehr anderen Layoust dann gerne 2x zulegen - einmal für die Arbeit und zu Hause - aber die Investition ist mir dann doch zu groß.
Bei den alice layouts (wusste tbh nicht, dass sich das so nennt) fehlt mir leider die horizontale Neigung, wie man sie bei Splitdesigns häufig einstellen kann, bzw wie sie die MS Keyboards mit der Krümmung haben, was ich als sehr angenehm empfinde.
Die MS Natural Ergonomic 4000 ist mir leider zu groß, bei der Sculpt ist das mit dem Dongle scheiße, die Surface Ergonomic kriegt man in DE nur als Import mit US layout + sie hat ein Numpad, die Logitech K860 hat auch ein Numpad + unifying-Empfänger und es sind halt alles leider keine mechanischen Tastaturen.
Wahrscheinlich wird es eine Surface Sculpt, da sie noch am kompaktesten und bezahlbar ist…
Vielleicht kann ich irgendwann mal nicht mehr widerstehen und hole mir auch eine Moonlander/Ergodox/UHK mal sehen.

Logitech hat glaub ich auch noch ne ergo Tastatur, haste die mal angeguckt?

edit:
ja gut, ist auch riesig :smiley:
Ach hast die ja sogar erwähnt, sollte vll mal ganz lesen :man_facepalming:

Würde gerne meine alte Steelseries 6gv2
Mit schwarzen Switches gegen eine neue Tastatur ersetzen, gerne mit rgb.
Preis max 100€

Besten Dank

Hab keinen Vorschlag, aber einen allgemeinen Tip - nix mehr von Steelseries kaufen. Völlig überzogene Preise für mittelmäßige oder teils sogar schlechte Qualität.

1 Like

ist mit gateron reds, die haben bisschen weniger auslösekraft als mx blacks aber im prinzip das gleiche

Danke sieht gut aus werde ich mal probieren

Hab ich mir auch vor kurzem zugelegt und sie ist einfach der hammer.

Ich kann ansonsten diesen Kanal hier empfehlen. Fand die Dame immer mega gut und sehr ehrlich.
Und was sie Teils aus Billigtastaturen rausholt ist unfassbar in meinen Augen.

https://www.youtube.com/channel/UCT6AJiTYspOILBK3hMWEq2g

1 Like

Ja ist sie aber auch gut käuflich, siehe GMMK Pro Drama :smiley:

Sie hat sich zwar im letzten Jahr mehrfach dafür entschuldigt und das Thema ist auch durch aber trotzdem sollte man Aussagen bezüglich gerade neuen Tastaturen bei ihr mit Vorsicht genießen.

Finds aber top das sie mittlerweile ihre Nischee gefunden hat und mit den günstigen Boards + Modding ne Community aufbaut. Ihre Videos machen halt auch Spaß, weil man sieht wie sie selber noch dazu lernt.

Meine K10 ist ja auch angekommen, die Switches fühlen sich erstmal perfekt an und das englische Layout auch kein Problem, schreibe sowieso blind. In Zukunft kann man mit Caps das ja sowieso ändern.

Einziger negativer Punkt bis jetzt und das nervt schon ziemlich, dass da kein Dongle dabei ist für wireless. Also habe ich nen Bluetooth Ding geholt auf Amazon und das funktioniert nicht so tadellos wie erwartet. Mache ingame ab und zu merkwürdige Sachen, wie von alleine laufen, die nur darauf zu schließen sind. Also gehe ich davon aus, dass sie ab und zu schwaches Signal hat oder Abbrüche. Hinzu kommt noch der Schwachsinn bei PC-Start. Da ist der BT-Dongle anscheinend noch nicht eingeschaltet und ich kann meinen Windows-Pin nicht eingeben.

Betreibe sie demnach leider im Kabelmodus, was nicht der Weltuntergang ist, aber hatte ich mir anders vorgestellt. An sich die Tastatur selber aber richtig nice.

2 Like

gibts eine Tastatur mit diesem Layout (brown cherrys) zu einem humanen preis? hab mir mal angeschaut was die einzelteile kosten. wtf

aber mir gefällt das layout sehr

Was heißt humaner Preis?
Ca 250 für ne komplette gmmk pro sind schon recht günstig :joy:

Guck dir mal auf der keychron Seite die q1 an, die gibt’s als fertigbau.

okay das sieht auch gut aus. das einzige was stört ist die kleine Enter Taste xD

Die gibt’s auch als iso Version auf deren Seite.

Edit: K, iso gibt’s wohl nicht als prebuild

Moin

Ich hab ja die k4 v2, kann mir mal bitte jamd sagen wie ich das at für email einfüge? Alt-gr und Q geht nicht obwohl es drauf steht. Altgr und G geht auch nicht.

Ich kann irgendwie überhaupt keine zeichen mit alt-gr machen.