Sammelthread: Tastaturen

Tastatur Switches Keycaps Preis
Ducky One 3 Daybreak Cherry MX Red QUACK Mechanics Double-Shot PBT 200
Ducky Shine 7 blackout Cherry MX Red Double-Shot PBT 200
GMMK 2 Barebone Kailh Box Red PBT Traitors Infinity, Dye-Sublimationsdruck 205
GMMK 2 Glorious Fox Linear ABS 129
GMMK 2 Konfigurator Kailh Box Red GPBT Keycaps 165
Keychron Q6 Knob Gateron G Pro Red Double-Shot PBT 250

So, die Liste hab ich mir mal erstellt … was haltet ihr davon? Grundsätzlich wird ja von Cherry MX abgeraten, fallen daher die Ducky raus?

Die GMMK 2 mit Glorious Fox Switches und ABS Keycaps würde ich auch erstmal ausklammern.

Wie ist denn die Meinung zwischen Gateron G Pro und Kailh Switches?

Nein, da jemand wie du, und das ist nicht böse gemeint, da keinen Unterschied merken wird, weil kein Vergleich vorhanden ist.

Machen beide gute Switches.
Glaube, die Pro Reihe ist pre-lubed, das war glaube ich der selling point.

edit:

Jo sind pre-lubed.

1 Like

Okay, weil du vor ner Woche ja noch gesagt hast:

Hab aktuell übrigens an der Arbeit Cherry MX Silent Red Switches und daheim Kailh Red. Leider dadurch keinen direkten Vergleich …

Ja, würde auch noch immer keine Cherry Switches empfehlen.
Wenn dir die Tastatur aber ansonsten komplett zusagt, sollte es daran halt nicht scheitern :smiley:

Aber gerade bei so Hotswap Geschichten, nie cherrys nehmen.

Hatte jetzt lange Cherry Switches und nun Kalih, kann keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Wie auch mit deiner Yeti-Pranke!

Harald Glööckler trägt auch French Nails.

1 Like

Habe eben eine Mail, dass meine GMK Dracula keycaps im März geliefert werden sollen.

Der Group-Buy war vor ~zwei einhalb Jahren ca. freu mich riesig

1 Like

Hm? Dracula v2 lief November 21.

Meinte „gefühlt“! whoops

Habe sie mittlerweile seit 5 Tagen und habe direkt Probleme mit… Alle paar Tastendrücke wird die Taste A einfach nicht genommen, was CS spielen so unmöglich macht. Bei Q habe ich ebenfalls das Gefühl, dass nicht alle Tastendrücke genommen werden da ich damit viel langsamer Waffen switchen kann als mit der alten Tastatur, aber das A Problem ist deutlich schlimmer, da wird man einfach aggressiv.

Auch schon an mehreren USB-Ports probiert.

Kennt jemand so ein Problem und hat zufällig eine Lösung? Ansonsten würde ich sie straight zurückschicken.

Klingt nach einem Problem am switch oder an der PCB.
Das kann immer mal passieren, leider. Würde ich direkt einschicken und neu bestellen, denn hier spricht viel für einen Defekt!

Kannst sonst auch mal versuchen nen switch zu tauschen oder gucken ob der richtig sitzt.

So, neues von mir … nachdem ich noch mal etliche Tests gelesen habe und selber probiert habe (im Laden sowie in der Firma) hab ich mich jetzt doch anders entschieden …

Es ist nun eine Razer DeathStalker V2 Pro geworden. Trotz des stolzen Preises von 240€.

Also keine mechanische mit hohen Tasten, Hotswap und Co, sondern eine flache Tastatur mit opto-mechanischen low profile red Switches. Dazu kann ich sie an mehreren Geräten gleichzeitig nutzen und bin gespannt, wie schnell der Switch geht (nervt mich aktuell bei meiner Lioncast LK300 extrem mit einem USB Switch).

Ich tippe einfach deutlich schneller und genauer auf einer flachen Tastatur, habe ich gemerkt. Bin gespannt, kommt nächste Woche an.

2 Like

Heyho, da google irgendwie nicht das Richtige ausspuckt.

Gibt es für die VIA-Software (Keychron) die Möglichkeit irgendwo custom Templates für die Beleuchtung runterzuladen und die einzuspielen? Da gibts doch sicher paar Jungs und Mädels, die an sowas basteln. :slight_smile:

Falls es hier Leute gibt, die sich ne Wooting 60HE gekauft haben, KBDFans bieten mit der TOFU60 REDUX nen günstiges Alternative-Case an, zum Umbauen :slight_smile:

2 Like

Gibt ja keine dummen Fragen, also schieße ich einfach mal drauf los.

Gibt ja „neue“ Switches, so genannte Rapid Trigger. Meine Keychron K10 hat austauschbare Switches, damals extra mal so bestellt, damit ich evtl. defekte einfach tauschen kann.

Kann ich bspw. jetzt einfach 12 dieser Switches kaufen und für CS relevante Switches austauschen und die Technologie genießen oder gehört da noch Software zu, die dann wieder nicht nutzbar ist, weil zwei verschiedene Switches im Board etc.?

Kennt sich da jemand ggf. aus?

Nein, sollte nicht funktionieren, da die wooting Switches nicht funktionieren wie klassische Switches.

A contactless magnet switch compatible with hall effect/magnet (Wooting)keyboards. No metal leaf, pins, optics or other sensitive hardware

1 Like

Minimal system requirements:

• Keyboard with Hall Sensors (e.g. Wooting keyboard)

Will this fit other brand keyboards?
At this time, there are no other hall effect keyboards that allow you to swap switches. If there is a model and the hall sensor (or original switch magnet) is located in the centre, these might be compatible.

Danke euch beiden, hab ich mir fast gedacht. Muss wohl bald ne ganze neue her. Irgendwann werde ich die Edge schon finden, die mich zum Profi macht xdd