Sammelthread: Tastaturen

fände die wooting ja interessant, aber muss wireless sein…

Ich glaub wenn man ins Detail geht dürfte Ducky die bessere Latenz haben (Wenn man nun auf Gaming achtet). Ansonsten aber bietet mir Ducky mehr Optionen und die bessere Qualität in meinen Augen. Ich pack das mal in ein paar Punkte:

Steelseries:

• Gut: Verarbeitung, interessante Schaltertechnik, finally PBT keycaps, (Wireless)
  • Nicht so geil: Schalter, weil nicht austauschbar (Kein hotswap), Schalter, weil nicht so schön wie normale switches, vollkommen überzogener Preis, Software, Soundkulisse

Ducky

• Gut: Qualität, hotswap, PBT, Preis (weil besser als bei Steelseries), bessere Soundkulisse, keine software,
  • Schlecht: Je nachdem wie man es sieht: Keine software, kein Alugehäuse

Ehrlicherweise würde ich allein aus Designgründen immer Ducky bevorzugen. Und ich find es deutlich sinnvoller, eine hotswap Option mitzunehmen, sofern da die Möglichkeit besteht.
Steelseries ist wie Zowie bei ihren Mäusen. Qualität ist gut und technisch ist das auch fein, aber preislich scheint man zu oft irgendwas in die Nase geschoben zu haben, um zu glauben, dass solche Preise sinnvoll sind.
Und overall macht ducky wenig falsch, was ihre Produkt angeht.

hat ducky wireless tastaturen? wenn ja, welche kannst du empfehlen? würde uach ne kleinere größe nehmen, aber brauche F-Tasten

Ey keine Ahnung, weil ich selbst nur die ducky one mini und die ducky one 2 zum Testen hatte.
Musst du mal auf der Homepage von denen nachschauen, weil ich mir das tatsächlich vorstellen könnte. Bin aber nicht sicher.
Empfehlen kann ich ducky aber ohne nachzudenken. Die Qualität von denen ist schon wirklich hoch.

ok, ich schaue mal - welche switches nimmt man eigl.? :D habe aktuell anscheinend rote

e/ haben auch nur kabelgebundene, schade

https://www.mydealz.de/deals/keychron-v3-iso-de-mechanische-tastatur-special-preorder-preis-2113202

Keychron V3 ISO-DE - Mechanische Tastatur - Special Preorder Preis
86€

Vll für den ein oder anderen interessant.

Da musste erstmal selber wissen, welche Art von Switches du magst.
Es gibt linears, tactiles und clickys.

Reds sind zb linear.

Genau das ist die Frage …

SteelSeries Apex 7, SteelSeries QX2 BLUE: 146€
SteelSeries Apex Pro, OmniPoint: 185€

Die gleiche Version bei Ducky (RGB, Numblock):
Ducky One 2: 165€

Auch wenn es Spielerei ist, dass kleine OLED finde ich bei SteelSeries ganz nice.

Also wenn, dann würde ich eh ne One 3 nehmen, weil sie da endlich mal an der Build-Qualität gearbeitet haben, bei dem Versuch auch nicht Gamer mehr anzusprechen im Hobby, was btw nicht geklappt hat, aber gut isses trotzdem :smiley:

Dann sind wir bei 192€, also über den Preisen von SteelSeries Apex Pro.

Dafür aber auch die deutlich bessere Tastatur, ausser man legt mehr Wert auf Spielereien als auf Qualität.

Alternativ gucken, was einem wichtig ist und einfach selber basteln :slight_smile:
Mit der kbd67 lite, hat man zb nen günstigen Einstieg.

Achso, du brauchst numblock?
Hm müsste man mal gucken was es da so gibt.

1 Like

https://www.mydealz.de/deals/keychron-v4-brownred-switch-iso-de-hotswap-2115497

Keychron V4 Brown/Red Switch ISO-DE Hotswap
89 Euro

2 Like

Sag mal hast du ne gute Idee, wo ich relativ „normale“ Preise zahlen muss, um ISO DE keycaps für meine Q1 zu bekommen?

Naja, mein Verständnis für normale Preise bei keycaps sind andere als eure :smiley:

Aber kannst dir die caps von glorious angucken, glaube die lagen preislich doch recht gut.

Dann nenn mir auch gern mal teure Alternativen. Aktuell nutze ich halt 50 Euro keycaps von akko für meine q1. Das hab ich aber auch nur gemacht, weil ich die Standardkeys von keychron recht schwach fand.
Die aktuellen sind schon nice, aber irgendwie fühlt sich meine Taste bis heute „unfertig“ an, weil ich halt das layout nicht komplett in Deutsch habe ^^

also wenn es relativ günstig sein soll dann

ansonsten kannst du schauen ob du was von pbtfans mit int-kit findest. die sind ziemlich gut.

Oh sorry, gestern verpeilt zu antworten.
Ja Teleport wäre eine Option, aber ganz so super finde ich deren Qualität auch nicht, aber besser als razer und co.

Ansonsten halt die üblichen Anlaufstellen, wobei man halt für ISO-DE leider nicht viel findet, weil nicht wirklich gefragt:

https://candykeys.com/category:keycaps/layout:iso-de

https://mykeyboard.eu/catalogue/category/keycaps_2/

whnkeys hat mal noch eine ISO Liste gemacht, aber ob die gepflegt wird, weiß ich leider nicht.

@panda rollt doch sicherlich sowieso mit ANSI Layout über den Hof, oder?

Kooooooorrekt :3
Deswegen hab ich leider auch keinen Plan wo man gute ISO-DE caps herbekommt, ausser man kauft halt hochwertige Sets und dann immer das Norde/ISO kit dazu :smiley: