Es ist egal ob jemand auch ganz schön ein Wichser sein kann oder nicht. Man muss mal gucken zu was sich das CJ entwickelt.
Unter jedem Post der größer ist, find ich unter den Top5 Kommentaren mindestens einen der einfach nur purer Hate ist.
[…] Undenkbar bei Spasté und Meltdownmon!
Der ganze CJ hat doch ne gefährliche Eigendynamik. Da wird über Jahre mit teilweise alten Sachen ständig gegen Einzelpersonen geschossen. Das hat natürlich einen anderen Impact als gegen einen Konzern als ganzes.
Ich meine guckt euch mal die Drachenlord Story an. Da gabs auch ne Sub-Community deren einziges Ziel war die Person Drachenlord kaputt zu machen. Diese Tendenzen seh ich auch auch im CJ und das ganze wird noch durch Awards und Gamefication Aspekten belohnt. Gab beim CCC mal nen guten Vortrag zu Gamefication in Communities am Beispiel von rechten Gruppen im Netz: 36C3 - Let’s play Infokrieg - YouTube
Es wird auch das eigene Verhalten immer normalisiert und als völlig rationale Konsequenz abgetan.
rbtv hat genau die Community, die sie sich seit Jahren herangezüchtet haben
Mit solchen Mantren schiebt man doch jegliche Eigenverantwortung von sich weg? Was ist mit dem einfachen „Abschalten“ passiert?
Ich will hier auch gar nicht RBTV verteidigen. Die haben sicher ihre Fehler gemacht und machen immer noch Fehler die zurecht kritisiert werden. Aber dieses ständige Grundrauschen an Satire und Hate, den man mitlaufen lässt, und da auch noch Personen in ihren eigenen Streams angeht, halte ich einfach für komplett daneben. Wenns am Ende mal richtig knallen sollte, hats natürlich wieder keiner „kommen sehen“.