Habs auch endlich mal geschafft mich zu registrieren seitdem Readmore offline ist
Finde den CJ einfach nur amüsant, dort hat einfach noch niemand was von Arbeitszeitgesetz, Interessenkonflikten und Arbeitnehmer- vs Arbeitgeberrechten gehört oder je damit zutun gehabt. Genauso spaßig wird es wenn die Krankenkasse irgendwann dich fragt was denn nun dein Hauptjob ist, sobald es um die Beiträge dort geht und du dann richtig Trouble hast als Arbeitnehmer, weil dein Nebenjob zu gut (mind. genauso gut wie dein eigentlicher Job) läuft.
Denzel, so sehr ich ihn mag, hat sich da einfach selber ins Bein geschossen. Würde mich freuen wenn sie da eine gemeinsame Lösung finden, aber als AN darfst du in der Theorie eben nur max. 50h die Woche arbeiten, inklusive deines Hauptjobs, ergo max. 10h die Woche, wenn wir von einem normalen 40h Job ausgehen, den er ja hat offenbar.
Klar kann man das alles etwas dehnen inoffiziell, Problem ist allerdings das RBTV eben doch mehr in der Öffentlichkeit steht als ein „normales“ Unternehmen und Denzel eben auch durch sein Streaming einfach zu tracken ist in Hinsicht auf seine Zusatzstunden.
Weil im CJ einige meinten es würde ja auch andere so machen und dort wird nichts gesagt… keiner weiß ob das Freelancer sind, ob die Teilzeit nur arbeiten oder wie dort die Rahmenbedingungen überhaupt sind.
Wie Killa bereits sagte, es ist auch entscheidend ob es privates Streaming ist ohne Monatisierungsgedanke bzw. einem Geldbetrag der unter die Kategorie Liebhaberei fällt (man reinvestiert das Geld ja meist in sein Hobby Equipment, Spiele ect. im Fall von Denzel) oder obs eben wirklich zum Nebengewerbe wird und Streamen in einer Festanstellung ist eben ein Nebengewerbe + die Einnahmen von Denzel, die jetzt nicht riesig sind, aber auch nicht so klein, wie bei den Leuten mit max. 50 Zuschauern die da als Beispiel immer genannt wurden.
Als Zusatz, Leute wie Nils, Ede und Simon dürfen streamen wie sie wollen, weil sie eben Gesellschafter sind und keinerlei Stundenbegrenzung daher haben vor dem deutschen Arbeitsgesetz. Ich denke bei Leuten wie Viet, Krogi und Marah wird das einfach unter normale Arbeitszeit mitlaufen und verrechnet werden, die Chance hatte Denzel ja und wollte sie anfangs nicht nutzen.
Nun ja, CJ eben und Hauptsache man hat wieder was zum aufregen gefunden :D