Rocketbeans TV

Er darf streamen und den Stream sogar monetarisieren. Aber genau wie jeder andere, der nicht in der Stream Unit ist, hat er da Grenzen.

Wenn er Lust hat, kann er ja streamen ohne es zu monetarisieren. Dann kann er auch soviel streamen, wie er möchte, solange er natürlich seine Arbeit noch erledigt. Er möchte aber halt neben seinem Job jetzt noch im gleichen Geschäftsfeld wie RBTV Geld verdienen.

Anhand der Werte aus dem Forum, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Grenze irgendwo bei 50h pro Monat liegt. Das ist schon ne Menge, was erlaubt ist. Denzel kennt die Grenze, verspricht seinen Zuschauern aber zuerst, dass er mehr streamen will und ranted dann, dass er jetzt nicht mehr streamen darf.

RBTV könnte übrigens auch einfach das Arbeitszeitgesetzes nennen. Denn das streamen (sowohl von der Menge, als auch vom Zeitpunkt) verstößt dagegen und da dürfte der AG einschreiten.

1 Like

Ich finde es ehrlich gesagt absurd, dass man ihn wie einen normalen 0815 Angestellten behandelt in Anbetracht dessen, dass sie ihn genauso wie Colin schon seit Giga kennen, der ist schon seit Ewigkeiten mit dabei in dem Business und war bisher immer loyal. Hat auch sehr stark dazu beigetragen, dass die Souls-Formate überhaupt so erfolgreich geworden sind, weil sie damals zusammen mit ihm und Etienne auf GameOne liefen.

Ich könnte es verstehen, wenn das irgendein Neuling ist, aber er ist seit Ewigkeiten mit im Boot, da legen sie sich wieder unnötig einen dicken Kackhaufen ins Nest, aber ist man von RBTV ja schon gewohnt.

3 Like

Dennis hat den Kackhaufen in das RBTV-Nest gelegt. Natürlich muss man nicht glauben, was Colin erzählt, aber er sagte ja, dass sie aktuell genau deswegen in Gesprächen mit Dennis sind um das Problem zu lösen.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich dort auf die Seite des Arbeitgebers stellen kann, der anscheinend so pissed ist, dass er mal eben anruft und seinem langjährigen Mitarbeiter verbietet (!) privat spiele zu spielen und die zu Streamen, jedenfalls nicht länger als eine vorgegebene zeit.
Finde das halt 1.) extrem dämlich, von rbtv, erneut das nächste Fettnäpfchen so hart mitzunehmen und 2.) ist der Umgang komplett dumm. Er will nun doch gerne Streamen und anstatt ihn zu fördern und irgendwie ins Programm zu nehmen, wird er erstmal abgestraft. Er scheint ja auch ohne rbtv Haus Streamen zu können und bindet damit quasi nix an Ressourcen. Warum nicht nutzen und ihn dann so weiter machen lassen nur halt als Teil der twitch Unit?
Sieht halt sehr stark nach „mimimi der könnte unsere eh schon schlechten viewer zahlen noch weiter runterziehen“ von den Bens.

Und es öffentlich machen finde ich super, denn das zeihtz, mal wieder, wie wenig der Laden seine Mitarbeiter unterstützt und pusht. Das klang ja auch schon sehr stark bei nasti raus.

Die Bewertungen und Kommentare hier sprechen für sich

Wenn er monetarisiert, ist es nicht privat.

Sie wollten, er wollte nicht. Sie sind außerdem im Gespräch mit ihm, um das Problem zu lösen. Bei einem Arist Management sind Ressourcen nicht nur räumlicher oder materieller Natur.

Eigtl sieht es stark danach aus, als würde ein Arbeitgeber auf seine Rechte pochen. Thats all. Ungeschickt ist evtl, dass sie offenbar während eines Streams anrufen. Aber auch hier weiß man ja nicht, wie oft im Vorfeld mit ihm besprochen wurde, das einfach zu unterlassen in der Art.

P.S.: Zu Bewertungen im Internet muss man eigtl nicht viel sagen :-)

Du darfst aber einen nebenverdienst haben.

Und du berufst dich auf eine Aussage von rbtv die bereits gezeigt haben, wie wenig darauf zu geben ist. Zuletzt beim sandro gate. Außerdem hat sich seine meinung wohl geändert und statt dann mal schnell und unkompliziert drauf zu reagieren, kommen sie direkt mit verboten.

Bei einem langjährigen Mitarbeiter. Finde das halt maximal dämlich, mal wieder. Und da scheine ich nicht alleine mit zu sein, siehe rbtv forum. Und damit meine ich nicht den cj sondern die fanbois im offiziellen forum

Das dieser Thread nur noch für Shitstorms hochgeholt sagt doch vieles aus über die Zukunft der Firma :slight_smile:

3 Like

Das stimmt von vorne bis hinten nicht. Weder gab es „mal eben einen Anruf“ noch wurde ihm da jetzt irgendwas verboten. Er sollte sich halt einfach an das halten, was für alle MA gilt.

War nicht der Fall. Lisa hat gesagt, dass dieses Gespräch während seiner Arbeitszeit via Videocall gemacht wurde.

Wenn der AG es erlaubt, ja. Ansonsten darfst du nicht im selben Geschäftsfeld einen Nebenjob haben.

Arbeitnehmer dürfen ihrem Arbeitgeber nicht in dessen Geschäftsbereich Konkurrenz machen. Dies ergibt sich aus dem sogenannten Wettbewerbsverbot, geregelt in § 60 Handelsgesetzbuch (HGB). Hierbei kommt es grundsätzlich nicht auf die Tätigkeit des Arbeitnehmers sondern die Wettbewerbssituation des Arbeitgebers an. So kann zum Beispiel auch die Buchhalterin eines Einzelhandelsunternehmens Konkurrenz dadurch ausüben, dass sie einen Nebenjob als Reinigungskraft in einem anderen Supermarkt antritt.

1 Like

Seine Ablehnung an der twitch Unit lag wohl auch an seinem schlechten / instabilen Internet, was nun nicht mehr so ist.

Er hat übrigens sehr transparent im stream erklärt, wieso er so wenig online ist und warum man ihm keine Abos geben soll. Weil sein Arbeitgeber das halt verbietet. Was soll er sagen? Ist ja die Warheit

Aktuell könnte sein stream auch unter Liebhaberei laufen.

1 Like

Glückwunsch, du hast es nicht verstanden.

Und du berufst dich auf jemanden, der gegen geltendes Recht verstößt. Und nun?
Sie haben wohl „schnell und unkompliziert“ weiche Regelungen für MA und darüber hinaus mit ihm das Gespräch gesucht. Wenn die Stellen halt besetzt sind, sind sie halt besetzt. Das ist auch überall so.

Wenn ein langjähriger Mitarbeiter halt offenbar trotz internen Gesprächen lieber die Öffentlichkeit sucht - wie sehr muss man da auf ihn zugehen?

Und, dass du damit nicht alleine bist, mag ja sein. Offenbar hat nur noch niemand der Kommentierenden gearbeitet. Anders kann ich mir diese „Aufruhr“ nicht erklären.

1 Like

Er weiß von dieser Regelung seit Monaten. Und jetzt, wo er über die vereinbarte Regelung hinausgeht, sagt er den Zuschauern, dass er plötzlich nicht mehr streamen kann und gibt RBTV dafür die Schuld. Well played.

2 Like

Siehe oben.

Und nur weil du dich gerne Knechten lässt und maximal hörig deinem Arbeitgeber gegenüber bist, ist es noch lange nicht richtig. Auf vielen Ebenen.

Quelle?

Und ja, rb ist ja schuld daran. Denn die legen ihn eine erlaubte Stundenzahl auf und nehmen ihn nicht ins Programm auf.

„Du darfst nur weiter Streamen, wenn Du im twitch Unit Programm bist“ - ok cool, nehmt mich auf. „nee lol“

hahaha „ok“. Damit weiß ich dann auch schon, woran ich bei dir bin.

Und ich bei dir

Quelle?

Statement von Colin und von Denzel?

Quelle?

Colin:

Mit Gründung des Artist Managements haben wir für alle MitarbeiterInnen von RBTV, die nicht im Twitch-Team Rocket Beans sind, weiche Regelungen fürs Streamen in der Freizeit aufgestellt

Doom:

Wir halten und orientieren uns alle an dieselben/denselben weichen (das Wort sei hier mal hervorgehoben) Regelungen und streamen nicht „wie wir lustig sind“, so wie du es behauptest.

Und du siehst die „weiche Regelung“ wenn du dir die gestreamten Stunden der nicht Twitch Unit anschaust, die nie über 50h gehen im Monat.

Fakt ist: Er darf soviel streamen wie er will. Er darf es halt nicht in unbegrenzter Menge monetarisieren, was völlig legitim ist.

Und er wollte am Anfang nicht in die Stream Unit (Gründe sind völlig unbekannt) und jetzt sind halt andere dran.

Da wir die Leute in diesem Management professionell unterstützen und fördern wollen, sind die Aufnahmekapazitäten in diesen Kreis endlich und damit erst mal ausgeschöpft.

Ist es wirklich so, dass Simon nicht im Streaming Team ist? Das wäe dann schon komisch da er ja mit a meisten streamt.

Die Gründe sind nicht völlig unbekannt. Es soll an seinem Internet gelegen haben. Das war zu Zeiten der Gründung der twitch Unit instabil.

Und wieso professionell fördern? Was wird da professionell gefördert? Und wieso muss das so sein? Er streamt doch bereits wohl recht erfolgreich ohne diese professionelle Förderung. Wieso nicht einfach aufnehmen und er macht so weiter und gg? Lieber Streamen die Bens einfach alle das gleiche Spiel seit Tagen / Wochen und zwar auch gerne wenn rbtv live ist. Da wäre Abwechslung doch einfach mal was gutes?

Aber klar, mann kann natürlich auch direkt mit Gesetz und Verbot kommen und erneut einen shitstorm kassieren. Oder man ist einfach mal flexibel, was das a und o eines Internet Senders sein sollte. Aber rb ist eh lost und daher passt das perfekt ins Bild.