Rocketbeans TV

Ich schreib dir mal eine PM, dann müssen wir den Thread hier nicht weiter damit vollmüllen, möchte dir da einfach nur eine Antwort geben, das war’s.

Uuuunnd direkt wieder passiv aggressiv.
Einfach mal nicht von oben herab.

Aber ignoriert und whatever

Leute kommt wieder auf das Thema zurück und diskutiert nicht über Diskussionsstile!

1 Like

wie ist denn die generelle Meinung zu den Einzelstreams der Bohnen im Gegensatz zum vorherigen Senderkonzept?
Also mich interessiert vor allem auch die negative Kritik.

Kann für mich selbst nur sagen dass ich durch die Einzelstreams im Januar wahrscheinlich mehr von den Bohnen gesehen hab, als im kompletten letzten Jahr zusammen.
Edes Watchparties sind nice (hat die letzten Wochen jeden Sonntag n Harry Potter Teil angesehen ?!), Florentins WoW Streams herrliche Abwechslung da er einfach n noob ist aber trotzdem gut unterhält.

Hab nur mal am Rande mitbekommen dass das Konzept einigen gegen den Strich ging, aber hab nie wirklich gelesen wieso denn. Nur dass Person XY mal gestreamt hat als auf Rocketbeans am Freitag n großes Event war oder so.

1 Like

Grundsätzlich hab ich nichts gegen das Konzept, fänd’s sogar besser, wenn ich Leute wie Etienne und Simon nicht mehr sehen müsste in Formaten die ich gerne sehe wie Kino+ zum Beispiel, die könnten die von mir aus auch einfach komplett auf die Einzelstreams ausgliedern. Den Content von den Beiden verfolge ich deshalb auch kaum, Formate mit Simon und Etienne schaue ich aus Prinzip nicht mehr, aber Reaction-Content war jetzt auch nie mein Ding, ist mir zu langweilig, eigentlich kaum als Content zu bezeichnen xD.

Wenn überhaupt schaue ich bei Nils rein, weil der mir von den paar Leuten noch sympathisch ist und sich auch in der Regel einigermaßen Mühe gibt. Bei ihm hat das nicht so einen krassen Sellout-Vibe wie bei den Anderen.

Ich bin generell kein großer Fan von Einzelstreams oder Twitch. Liegt einfach daran, dass ich bei RBTV immer eher diese Team-Dynamiken gut fand, wo zwei Leute ein Spiel zusammen/abwechselnd durch gespielt haben und ich mag auch eher „cleane“ Formate, wo es nicht um Spendengebettel geht. Ich mag das nicht so, wenn der Fokus dauernd vom Spiel weggelenkt wird und bin auch eher der VoD-Typ.

Was ich definitiv noch recht aktiv verfolge ist Florentins-Stream, wobei ich selbst da nicht den Florentin-Stream verfolge, sondern die meines Erachtens qualitativ bessere Perspektive beim Back2Warcraft-Stream was ja dann quasi gespiegelt der gleiche Content ist und manchmal schaue ich mir seine Magic-Streams an.

Kritisiert wird, dass die teilweise gleichzeitig streamen und sich so gegenseitig die Viewer „streitig“ machen und dem Sender halt auch, weil der auch manchmal zur selben Zeit streamt. Dann läuft bei RBTV zum Beispiel Pen & Paper, während die anderen ein Event auf ihren Privatstreams machen. RBTV nennt das dann Synergieeffekt^^, dass wenn man bei einem reinschaltet dann auch automatisch bei RBTV reinschaltet. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob man das als sinnvoll erachtet.

Jetzt verarsch dich doch nicht selber mein Jung ^^
Vielleicht stimmt das in einzelnen Themenbereichen, aber oftmals sieht man das bereits hier im Forum so ablaufen sorry…und ich bin noch nicht so lang dabei ^^

Verstehe die Probleme rund um RBTV weiterhin nicht so recht. Ich hab das Gefühl, dass um die Probleme rund um RBTV auch viel zu viel Naivität entstanden ist - oder immer schon war kp.
RBTV musste ihre Strukturen verändern und das auch aus wirtschaftlicher Sicht. Oft glaub ich das viele Leute immer denken, dass RBTV nur zum Spaß da ist und sich nicht verändern darf.
Das ist beinahe wie nen Kult oder so ^^

Also bei mir sank die „Lust“ auf RBTV z.B. immer mehr durch das lange Festhalten an Livesendungen (obwohl selbst damals Umfragen schon was anderes sagten), die zwanghafte Interaktion mit dem Chat während Livesendungen und vor allem das Reinstecken von unbeliebten/unfähigen Personen (Andi Strauß und Sandro als beste Beispiele) in die größeren Formate.
Dazu kommt noch die Regie, die selbst bei Events wie Haus an Haus durch extrem langsame Reaktionszeiten reintriggert und die offen zur Schau gestellte Lustlosigkeit von z.B. Ede und Simon in manchen Sendungen.

Das wirtschaftliche usw. ist mir z.B. fast vollkommen egal (wobei der Fangeschenke-Flohmarkt schon extrem dreist war)

1 Like

Nächster berechtigter shitstorm wegen dieser Aktion

1 Like

Wieso darf er Privat nicht Streamen, ergibt doch kein Sinn…

1 Like

Weil es nicht unbedingt privat ist, da er damit ja auch Einnahmen erzielt und/oder seinen Arbeitgeber schädigt. Er tritt ja in direkte Konkurrenz zum Arbeitgeber und zieht ggfs Viewer ab.

Er darf streamen, sagt er ja auch selber. Aber anscheinend haben die Mitarbeiter da eine Klausel, dass sie es damit halt nicht übertreiben sollen.

Finde es interessant, dass Dennis ganz bewusst mit dieser Sache seinem Arbeitgeber schaden wollte. Er wusste genau, was passiert.

Zur Vollständigkeit hier übrigens das Statement von RBTV (Colin):

Zusammenfassung

Hallo Leute,

wir verstehen, dass ihr euch fragt, was es mit Dennis’ Äußerungen in seinem Stream letzte Nacht auf sich hat und ich möchte hierzu unsere Sicht der Dinge kurz skizzieren:

Wir befinden uns derzeit mitten in Gesprächen mit Dennis über sein Aufgabenfeld und seine Arbeit als Angestellter bei Rocket Beans Entertainment. Dass er sich, während diese Gespräche laufen, gestern in seinem Stream geäußert hat, ist sein gutes Recht, irritiert uns aber ehrlich gesagt auch. Ihr werdet sicher verstehen, dass es sich hierbei Größtenteils um Interna handelt, darum bitte ich um euer Verständnis, dass wir über die gleich folgenden Erläuterungen hinaus keine weiteren Infos rausgeben können.

Natürlich haben wir im Zuge der Gründung der Twitch Unit aka Artist Management auch mit Dennis ein Gespräch dazu geführt, ob er sich eine Zukunft auf Twitch bzw. als professioneller Streamer vorstellen kann. Dies war für ihn zu dem Zeitpunkt keine Option.

Dem folgend hat sich das Team so aufgestellt, wie es derzeit besteht. Außerdem haben wir bereits Gespräche mit weiteren anderen Talents gestartet, die wir im Laufe des Jahres in das Artist Management aufnehmen wollen. Da wir die Leute in diesem Management professionell unterstützen und fördern wollen, sind die Aufnahmekapazitäten in diesen Kreis endlich und damit erst mal ausgeschöpft.

Mit Gründung des Artist Managements haben wir für alle MitarbeiterInnen von RBTV, die nicht im Twitch-Team Rocket Beans sind, weiche Regelungen fürs Streamen in der Freizeit aufgestellt, weil das Streaming natürlich nicht grundsätzlich verboten ist. Auch eine Monetarisierung dieser Streams ist erlaubt. Wenn Punkte dieser weichen Regelungen erreicht werden, suchen wir das Gespräch mit den Mitarbeiter*innen, um eine gemeinschaftliche Lösung zu finden. Als Arbeitgeber sind wir aber darauf angewiesen, dass das Streaming in einem zeitlichen Umfang geschieht, unter dem die Arbeit, die im Rahmen des bezahlten Angestelltenverhältnisses zu erbringen ist, nicht leidet und auch mögliche Interessenkonflikte – inhaltlicher oder zeitlicher Natur – kein Problem werden. Auch Dennis darf unter Berücksichtigung dieser Punkte weiterhin streamen. Hier gibt’s also kein generelles Verbot, wohl aber eben bestimmte Spielregeln. Wie wahrscheinlich in so ziemlich jeder anderen Firma auch.

Generell finde ich es auch noch mal wichtig, festzuhalten, dass wir allen MitarbeiterInnen – insbesondere denen, die in der Redaktion arbeiten – die Möglichkeit anbieten, sich inhaltlich im Content von Rocket Beans TV frei entfalten zu können, wenn sie Ideen einbringen. Wie man diese Möglichkeiten letztendlich nutzt, liegt in der Hand jedes*r Einzelnen. Natürlich können wir nicht jede Idee einfach durchwinken – sie muss für uns einen Sinn haben. Dieser Sinn kann mal ideell, mal wirtschaftlich, mal experimentell, aber natürlich auch alles zusammen sein.

Aber wir sind eben nach wie vor die Firma, in der beispielsweise ein TILT grundsätzlich möglich ist. Eine Firma, die als kreatives Medienunternehmen maßgeblich davon lebt, dass sich unsere Mitarbeiter*innen selbst, ihre Vorstellungen und konkreten inhaltlichen Ideen einbringen. Wären wir wiederum eine Firma, die immer nur vorgibt, was zu tun ist und welche Sendung gemacht werden muss, hätte es ein TILT nie gegeben.

Ich hoffe, dass ich damit eure Fragen in dem Maße, wie sie öffentlich besprochen werden können, einigermaßen beantworten konnte.

Viele Grüße
Colin

1 Like

hm… ok ob so eine Klausel rechtens ist, aber würde ihm empfehlen einfach zu kündigen, hat sowieso kein Zukunft mehr diese Zusammenarbeit von beiden Seiten.

Ob die Klausel rechtens ist, dass du nicht im selben Geschäftsfeld wie dein AG Geld verdienen kannst, ohne seine Zustimmung? Die gibt es in sehr vielen Firmen und ist völlig normal. Hier wird ja sogar noch gesagt, dass es bis zu einem gewissen Rahmen okay ist.

Er muss halt erstmal einen neuen Job finden. Vllt macht ihm sein Job auch ansich Spaß. Aber ja, gebe dir Recht. Wer mit solchen Äußerungen erst an die Öffentlichkeit tritt und damit dem AG schadet, sollte dann vllt doch lieber die Firma wechseln, da dort mehr im Argen liegt.

2 Like

Nun gut man kann hier beide Seiten verstehen.
Im Grunde kann man aber nun davon ausgehen, dass auch Denzel bald seine eigene Reise antritt, sofern sein stream einigermaßen gut lief.

Ohne Gametwo wäre der Laden vermutlich eh bereits dicht. Was da alles offensichtlich falsch läuft ist schon extrem ^^ Schade, konnte die Jungs immer sehr gut leiden, aber irgendwie verändert sich mein Blick seit 1-2 Jahren immer mehr.

2 Like

Dennis hat Frau und Kind(er?) und ich glaube nicht, dass sein Streaming aktuell dafür ausreichen würde. Klar, kann sich verändern, aber ich sehe in Denzel jetzt keinen Streamer, der die massen begeistert. Eher jemand mit einer kleinen, treuen Fangemeinde.

Vor allem ist es halt auch ein gänzlich anderer Job, Fulltime-Streamer zu sein und darauf angewiesen zu sein. Als ganz normal 8h am Tag arbeiten und Abends, wenn etwas Zeit ist, mal ne Runde zu streamen.

Habe mich zwar an den Shitstorms ergötzt, aber das ist doch… völlig normal?

Gehe mit folgenden Kommentaren

"Was für ein Statement: Weil es bei RBTV keinerlei Ressourcen gibt, um ihn als festen Streamer auf Twitch zu managen, wird Denzel ein zeitliches Streaming-Kontingent auferlegt – obwohl er bereits gänzlich ohne Unterstützung durch RBTV in seiner Freizeit streamt. Die Argumentationskette muss man sich auch erstmal trauen.

Ganz ehrlich, in welcher Parallelwelt muss RBTV mittlerweile unterwegs sein, einen langjährigen, von der Community geschätzten Kopf der Gaming-Riege, der seinen Job stets mit Herz und Leidenschaft gemacht hat, derart zu behandeln? Ich bin mir sicher, Dennis hat gerade zu den Anfängen bei RBTV auch oft genug nicht so genau auf die Uhr oder die Gehaltsabrechnung geschaut … sorry, wer diesen Move zu verantworten hat, steht komplett konträr zu dem, was RBTV mal war. Einfach nur erbärmlich."

Uuuunnd

„Ist schon sehr wunderlich, dass Simon so viel Streamen kann wie er will, obwohl er nicht im RBTV Artist Management ist und Richtarski genau deswegen nur einigeschränkt streamen darf. Insb da Simons Nicht-RBTV-Artist-Management-Stream RBTV ja zusätzlich belastet, da er aus RBTV-Räumlichkeiten streamt.“

2 Like

Wat? Hast aber schon gelesen, dass er nicht Streamer sein wollte und nun eben kein Slot mehr frei ist erst mal?

Ist schon sehr wunderlich, dass Simon so viel Streamen kann wie er will, obwohl er nicht im RBTV Artist Management ist und Richtarski genau deswegen nur einigeschränkt streamen darf. Insb da Simons Nicht-RBTV-Artist-Management-Stream RBTV ja zusätzlich belastet, da er aus RBTV-Räumlichkeiten streamt.

Wat :D

Junge… also komm wirklich mal auf deinen Hate klar :D

2 Like

Sind Kommentare ausm forum.

Und er selber sagt doch in seinem stream dass er gerne Streamen möchte und es ihm voll Spaß macht.

Glaubst du da eher der Aussage von rbtv oder ihm?

Finde den Umgang halt echt mies

Ja, und du gehst mit den Kommentaren. Von wem wurden die geschrieben? 12 Jährigen Schülern? Also nix für ungut, wie KiLLa schon geschrieben hat: Es ist völlig normal, dass es in Verträgen Klauseln gibt, dass man nicht in Konkurrenz zu seinem Arbeitgeber treten darf und auch keine Nebenjobs entsprechend wahrnehmen darf. Und es ist auch völlig normal, dass ein Simon (als Gesellschafter) mehr darf als ein normaler Angestellter.

Das ist eigtl jedem bewusst, der mal irgendeinen Job hatte. Aber offenbar nicht der RBTV „Community“.

Wem ich mehr glaube? Wieso sollte RBTV lügen? Er wollte zum damaligen Zeitpunkt halt nicht. Evtl, weil sein jetziger Job finanziell „sicherer“ war. Daher hat er sich dagegen entschieden. Nun merkt er offenbar, dass seine Entscheidung Konsequenzen hat und ist pissed. Alleine, dass er vertragliche Ungereimtheiten in der Öffentlichkeit austragen muss, zeigt doch schon, woran man da ist. Wieso sollte ich ihm glauben? :smiley:

Wenn ich mich im Recht sehe, stachle ich erst mal nicht die Community an.

2 Like