Er darf streamen, sagt er ja auch selber. Aber anscheinend haben die Mitarbeiter da eine Klausel, dass sie es damit halt nicht übertreiben sollen.
Finde es interessant, dass Dennis ganz bewusst mit dieser Sache seinem Arbeitgeber schaden wollte. Er wusste genau, was passiert.
Zur Vollständigkeit hier übrigens das Statement von RBTV (Colin):
Zusammenfassung
Hallo Leute,
wir verstehen, dass ihr euch fragt, was es mit Dennis’ Äußerungen in seinem Stream letzte Nacht auf sich hat und ich möchte hierzu unsere Sicht der Dinge kurz skizzieren:
Wir befinden uns derzeit mitten in Gesprächen mit Dennis über sein Aufgabenfeld und seine Arbeit als Angestellter bei Rocket Beans Entertainment. Dass er sich, während diese Gespräche laufen, gestern in seinem Stream geäußert hat, ist sein gutes Recht, irritiert uns aber ehrlich gesagt auch. Ihr werdet sicher verstehen, dass es sich hierbei Größtenteils um Interna handelt, darum bitte ich um euer Verständnis, dass wir über die gleich folgenden Erläuterungen hinaus keine weiteren Infos rausgeben können.
Natürlich haben wir im Zuge der Gründung der Twitch Unit aka Artist Management auch mit Dennis ein Gespräch dazu geführt, ob er sich eine Zukunft auf Twitch bzw. als professioneller Streamer vorstellen kann. Dies war für ihn zu dem Zeitpunkt keine Option.
Dem folgend hat sich das Team so aufgestellt, wie es derzeit besteht. Außerdem haben wir bereits Gespräche mit weiteren anderen Talents gestartet, die wir im Laufe des Jahres in das Artist Management aufnehmen wollen. Da wir die Leute in diesem Management professionell unterstützen und fördern wollen, sind die Aufnahmekapazitäten in diesen Kreis endlich und damit erst mal ausgeschöpft.
Mit Gründung des Artist Managements haben wir für alle MitarbeiterInnen von RBTV, die nicht im Twitch-Team Rocket Beans sind, weiche Regelungen fürs Streamen in der Freizeit aufgestellt, weil das Streaming natürlich nicht grundsätzlich verboten ist. Auch eine Monetarisierung dieser Streams ist erlaubt. Wenn Punkte dieser weichen Regelungen erreicht werden, suchen wir das Gespräch mit den Mitarbeiter*innen, um eine gemeinschaftliche Lösung zu finden. Als Arbeitgeber sind wir aber darauf angewiesen, dass das Streaming in einem zeitlichen Umfang geschieht, unter dem die Arbeit, die im Rahmen des bezahlten Angestelltenverhältnisses zu erbringen ist, nicht leidet und auch mögliche Interessenkonflikte – inhaltlicher oder zeitlicher Natur – kein Problem werden. Auch Dennis darf unter Berücksichtigung dieser Punkte weiterhin streamen. Hier gibt’s also kein generelles Verbot, wohl aber eben bestimmte Spielregeln. Wie wahrscheinlich in so ziemlich jeder anderen Firma auch.
Generell finde ich es auch noch mal wichtig, festzuhalten, dass wir allen MitarbeiterInnen – insbesondere denen, die in der Redaktion arbeiten – die Möglichkeit anbieten, sich inhaltlich im Content von Rocket Beans TV frei entfalten zu können, wenn sie Ideen einbringen. Wie man diese Möglichkeiten letztendlich nutzt, liegt in der Hand jedes*r Einzelnen. Natürlich können wir nicht jede Idee einfach durchwinken – sie muss für uns einen Sinn haben. Dieser Sinn kann mal ideell, mal wirtschaftlich, mal experimentell, aber natürlich auch alles zusammen sein.
Aber wir sind eben nach wie vor die Firma, in der beispielsweise ein TILT grundsätzlich möglich ist. Eine Firma, die als kreatives Medienunternehmen maßgeblich davon lebt, dass sich unsere Mitarbeiter*innen selbst, ihre Vorstellungen und konkreten inhaltlichen Ideen einbringen. Wären wir wiederum eine Firma, die immer nur vorgibt, was zu tun ist und welche Sendung gemacht werden muss, hätte es ein TILT nie gegeben.
Ich hoffe, dass ich damit eure Fragen in dem Maße, wie sie öffentlich besprochen werden können, einigermaßen beantworten konnte.
Viele Grüße
Colin