Es ist ja jetzt nicht so, dass ich dort gelandet bin, nur weil mir ausnahmsweise mal etwas nicht gefallen hat, das ist einfach wie mit dem Fass und den Tropfen, wenn’s zu viele gibt dann läuft das Fass über. Ich hab im CJ lange Zeit nur mitgelesen ohne da überhaupt etwas zu schrieben und war eher in der RBTV-Community (Forum) aktiv und irgendwann konnte ich mich mit der Meinung im Forum, wie da miteinander umgegangen wurde und mit der Entwicklung des Senders nicht mehr identifizieren.
Und dann bin ich eben zu gleichgesinnten gegangen, die den Sender auch noch verfolgen, aber eben eher meine Meinung teilen und die Kritik nachvollziehen können. Vorallem an einen Ort an dem ich meine Meinung äußern kann, ohne dafür beleidigt zu werden, nur weil ich nicht alles super-geil finde.
Und natürlich hat das auch mit einer Erwartungshaltung zu tun, die man nach außen verkauft hat. Mag sein, dass ich da naiv war, aber anfangs hatte ich wirklich den Eindruck, dass man etwas Anderes sein möchte. Und ich fand das Ding auch über eine lange Zeit authentisch und respektabel, da hätte mich auch nicht gestört, wenn sie damit Geld verdient hätten, sogar im Gegenteil. Man kann ja auch gemeinsam wachsen, so dass beide Seiten ansatzweise zufrieden sind.
Über die Zeit ist meine Meinung dazu dann aber eben immer mehr gekippt durch die Masse an Dingen die mir nicht mehr gefallen haben und dann steht es mir ja auch frei wie ich damit umgehe und mit wem ich mich darüber unterhalte, wenn’s im Forum nicht erlaubt ist, weil’s zu kritisch ist. Jeder Mensch hat ja so eine Stufe der moralischen Integrität, wo er eine Grenze zieht und die war bei mir irgendwann erreicht.