Rocketbeans TV

Was meinst du genau mit Außendarstellung? Die im elitären CJ-Kreis oder allgemein? Denn allgemein sehe ich die Außendarstellung eigentlich ziemlich positiv. Siehe auch die Sponsoren und Kooperationen. Auch sind sie im Rahmen von RBTV ja immer mal irgendwo zu Gast, etc …

Einfach 2 wilde Behauptungen, typisch CJ.

1 Like

Also wenn du die Kooperationen und Sponsoren positiv siehst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen xD.

Klär mal auf. Hab von dem Thema keine Ahnung, weil ichs nicht verfolge.

Hä? Es ging doch um die Außendarstellung. Die Sponsoren würden da kaum mitmachen, wenn sie die Außendarstellung so sehen würde, wie der CJ. Dann wollte man nämlich auf keinen Fall damit in Verbindung gebracht werden.

Bin aber nichts anderes gewohnt, von jemanden, der sich ausschließlich im CJ rumtreibt und informiert.

1 Like

Problem an der RBTV-Geschichte ist, dass es meines Erachtens sehr komplex ist, um es ohne Wall of Text zusammen zu fassen, da kommen verschiedene Themengebiete zusammen. Das hat so ein bisschen mit einer Entwicklung von Anfang bis Ende zu tun. Viele kritisieren halt, dass sie im Grunde zu dem geworden sind was sie eigentlich nie sein wollten. Sie haben sich anfangs viel über andere Influencer (bibisbeautypalace etc.) lustig gemacht und deren Sponsoren. Man hat bei RBTV generell immer so ein bisschen dieses wir wollen anders sein-Gefühl ausgestrahlt, dadurch ist in der Community natürlich auch eine hohe Erwartunshaltung entstanden die man mit der Zeit nicht erfüllen konnte und komplett über Bord geschmissen hat.

Am Anfang hieß es zum Beispiel noch, dass man keine wandelnden Werbesäulen sein möchte und mittlerweile siehst du in gefühlt jedem Format Sponsoren. Anfangs hieß es immer Unabhängigkeit wäre denen super wichtig. Die Kooperationen sind teilweise aber extrem schlimme Cringe-Events die sich kaum noch jemand freiwillig geben möchte, weil es da nur noch um Vermarktung geht und viele Formate finden ohne Sponsor auch gar nicht mehr statt oder es entstehen plötzlich cringe Formate nur, weil sie sich irgendwo einen Sponsor aus dem Arsch ziehen konnten.

Du hast da jetzt sicher zig Beispiele oder?

Ja, aber mit dir diskutiere ich da nicht drüber.

Mich würden die Beispiele aber auch sehr interessieren. Wo gibt es denn gesponserte Events von den BEANS, wo man anhand der Klickzahlen auf beiden Streams als auch auf YT festmachen, dass keiner Bock drauf hat. Wüsste momentan keins.

einzige was mich stört sind diese cringe produzierten 2minütigen spots für den oled und clark, die man wie 1 tier, selber skippen muss

Ok verstehe deine Punkte soweit glaub ganz gut.
Glaubst du RBTV hat aber an einem Punkt gemerkt, dass sie eben nicht weiterkommen, wenn sie keine Anpassung vornehmen?
Beispiel eben mit den Werbesachen (Mit fällt bei Bohndesliga das Bier ein oder der vorgestellte TV…). Ich find das vollkommen fein. YT hat sich in den letzten Jahren nochmal verändert und aus Sicht von RBTV wäre es ja fahrlässig, wenn man „eigene Fehler“ ggf. nicht korrigiert.

Vermutlich wollte man mal anders, aber was ist, wenn anders nicht wirklich geht? Damals haben sie ständig vonsupporters-club gesprochen. Inzwischen höre ich das kaum noch. Ich glaub RBTV hat recht schnell die Grenzen erreicht und brauchte eben eine Anpassung.

Problematisch bei RBTV ist immer die Kommunikation gewesen meines Erachtens. Man baut sich nicht eine so große angebliche Hass-Community auf, wenn nicht ansatzweise etwas dran ist an der Kritik die dort stattfindet. Das sind dort fast alles ehemalige Fans und natürlich auch Leute die im Forum gebannt worden sind, einfach ein Pool von Leuten die mit verschiedenen Entwicklungen bei RBTV nicht mehr zufrieden sind.

Und bei RBTV ist es halt auch so, dass der Umgang mit der Kritik immer sehr mit einer Abwehrhaltung verbunden war, so als würde man kaum was falsch machen. Während andere Influencer immer sehr dankbar sind für Kritik, war das bei RBTV häufig so, dass man gefühlt alles dafür getan hat, um die Kritik zu vermeiden oder schlecht zu reden. Da wurden dann im Forum Diskussionen über einzelne Wörter und Ausdrucksweisen geführt, anstatt über die Kritík an sich. Ich bin in verschiedenen Internet-Communities aktiv und RBTV ist die mit Abstand schlechteste, obwohl ich da nicht gebannt bin, einfach weil die Diskussions-Kultur dort so extrem toxisch ist und vorallem drehen sich die Diskussionen da dauernd im Kreis. Leider werden da auch fast immer nur Leute als Mods eingestellt, die eine total unkritische Perspektive zu RBTV haben. Da gibt’s keine Vermittler, das scheint mir auch so gewollt zu sein.

Ich denke wenn man generell besser gewesen wäre was Kritikfähigkeit und Kommunikation angegangen wäre, dann hätte man auch mehr Leute auf den Kurs mitgenommen, dann hätten die Fans bei gewissen Werten auch mal ein Auge zugedrückt. Ich glaube vielen Fans waren bestimmte Werte an RBTV einfach wichtig und die fühlten sich verarscht als man die immer mehr über Bord schmiss.

Ich kann verstehen, dass man ab einem gewissen Punkt vielleicht eine andere Entwicklung nehmen musste, aber da ist einfach eine Masse an Dingen die falsch gelaufen sind. Das ist für mich ja nur ein Punkt von sehr vielen und da hätte ich sicher auch drüber hinweg schauen können, wenn die anderen Punkte besser gepasst hätten.

Ich kann die Kritik zu einem gewissen Grad schon nachvollziehen.
Was mich nur immer wundert ist die naive Einstellung die Leute offensichtlich mal den Rocketbeans entgegengebracht haben müssen, dass sie jetzt so verbittert sind.
Find die auch sympathisch, aber ich käme nie auf die Idee von denen eine besonders hohe moralische Integrität zu erwarten.
Da arbeiten ein paar langjährige Spieljournalisten und ambitionierte Praktikanten, die zum Teil gute Entertainer sind und viel Zeit und Energie darin investiert haben, Karriere in der Medienwelt zu machen.
Dass sie am Anfang damit aufgetreten sind, Sachen anders zu machen?! Meine Güte, das machen doch alle, um sich einen Startbonus zu verschaffen.
Aber was ließ Leute glauben, dass die keine kiffenden Videospielnerds sind, die gerne mehr Kohle als weniger hätten. Dass Leute denken, dass man nur weil man einige Jahre in der Videospielbranche gerarbeitet hat und irgendwie „jung geblieben ist“, plötzlich ein alturistischer Menschenfreund wird, sich durch Führungskompetenz und kommunikatives Geschick auszeichnet und regelmäßig in Supervision, Therapie und Seelsorge geht, ist mir absolut schleierhaft.
Die Naivität, mit der einige Menschen, die mittlerweile im CJ ranten, das Projekt RB und sein Personal betrachten, scheint mir die Keimzelle dieser schwierigen Beziehung zwischen CC und Führung.

1 Like

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich dort gelandet bin, nur weil mir ausnahmsweise mal etwas nicht gefallen hat, das ist einfach wie mit dem Fass und den Tropfen, wenn’s zu viele gibt dann läuft das Fass über. Ich hab im CJ lange Zeit nur mitgelesen ohne da überhaupt etwas zu schrieben und war eher in der RBTV-Community (Forum) aktiv und irgendwann konnte ich mich mit der Meinung im Forum, wie da miteinander umgegangen wurde und mit der Entwicklung des Senders nicht mehr identifizieren.

Und dann bin ich eben zu gleichgesinnten gegangen, die den Sender auch noch verfolgen, aber eben eher meine Meinung teilen und die Kritik nachvollziehen können. Vorallem an einen Ort an dem ich meine Meinung äußern kann, ohne dafür beleidigt zu werden, nur weil ich nicht alles super-geil finde.

Und natürlich hat das auch mit einer Erwartungshaltung zu tun, die man nach außen verkauft hat. Mag sein, dass ich da naiv war, aber anfangs hatte ich wirklich den Eindruck, dass man etwas Anderes sein möchte. Und ich fand das Ding auch über eine lange Zeit authentisch und respektabel, da hätte mich auch nicht gestört, wenn sie damit Geld verdient hätten, sogar im Gegenteil. Man kann ja auch gemeinsam wachsen, so dass beide Seiten ansatzweise zufrieden sind.

Über die Zeit ist meine Meinung dazu dann aber eben immer mehr gekippt durch die Masse an Dingen die mir nicht mehr gefallen haben und dann steht es mir ja auch frei wie ich damit umgehe und mit wem ich mich darüber unterhalte, wenn’s im Forum nicht erlaubt ist, weil’s zu kritisch ist. Jeder Mensch hat ja so eine Stufe der moralischen Integrität, wo er eine Grenze zieht und die war bei mir irgendwann erreicht.

Kurze Frage: Was ist dieses CJ?

Ist auch ne komplizierte Geschichte, aber ursprünglich war die RBTV-Community mal im Reddit verortet, bis sie sich entschlossen haben ein eigenes Forum aufzubauen. Und dann haben sie sich irgendwann fast nur noch auf das Forum konzentriert. So ist das Reddit dann quasi als Community noch übrig geblieben und Teile vom Reddit haben sich dann in den CJ abgespalten.

Der CJ ist quasi eine Meme-Community die sich ausschließlich über RBTV lustig macht, manche verwechseln das mit Hass, weil da auch Zitate von RBTV-Mitarbeitern verwendet werden die Beleidigungen enthalten. Wenn Etienne also schonmal gesagt hat fick dich weg du Affe, dann wirst du das auch dort finden. RBTV tut immer so als wäre der CJ nur ein Mobbing-Forum, weil’s da auch oft um eher unangenehme Dinge geht die RBTV betreffen und natürlich werden da auch schonmal Dinge für die Memes überhöht. Viele Leute landen dort auch, weil sie im Forum gebannt worden sind oder im anderen Reddit. Das ist quasi so ein Auffang-Becken von ehemaligen Fans die RBTV mittlerweile eher kritisch gegenüber stehen. Da gibt’s aber durchaus auch Lob für bestimmte Leute die bei RBTV arbeiten. Leute wie Colin, Schröck, Jannes, Marco, Florentin findest du da kaum bis gar nicht und wenn dann findet man in der Regel nur Lob. Etienne und Simon findet man da natürlich sehr häufig, weil die sich halt relativ regelmäßig mit ihrer Community anlegen.

Problem ist wie gesagt, dass das Forum extrem streng moderiert wird, sodass man als eher kritischer User irgendwann quasi gezwungenermaßen wo anders landet, wenn man sich trotzdem kritischer über RBTV unterhalten möchte.

Kommen denn dazu noch Beispiele @reanimation ?

Du redest das schon ziemlich „klein“.
Ein nicht zu übersehender Teil schürt da recht viel Hass. Da wird u.a. beleidigend Ede jegliche Kompetenz in der Kindererziehung abgesprochen, sich über Budis Psyche lustig gemacht, Simon als lebensunfähig bezeichnet usw.
Dazu auch oft mal der ein oder andere Kommentar komplett unter der Gürtellinie oder aufs Aussehen bezogen.
Einiges wird da klar runtergevotet, aber längst nicht so oft und viel, wie es sein sollte.

Größtenteils stimme ich dir aber zu

3 Like

Ja, es stimmt es wird sich zum Beispiel drüber lustig gemacht, dass Etienne mit seinem fiebrigen Sohn während der Corona-Zeit nach Malle in den Urlaub geflogen ist und seine größte Sorge war, dass sie erwischt werden könnten zum Beispiel.

Über Budis Psyche ansich wird sich da eigentlich nicht lustig gemacht, hab ich zumindest noch nicht so mitbekommen. Da haben dem Budi auch schon viele alles Gute gewünscht. Andi Badet hat ja auch Burnout und da liest man zum Beispiel auch häufig, dass sie ihn bei Kino+ vermissen. Worüber sich da lustig gemacht wird, ist, dass es seiner Psyche immer dann wieder gut geht, wenn es gerade einen Sponsor gibt. Aber wie gesagt, es ist halt eine Meme-Community und ein Auffangbecken in einem man sollte da nicht alles todernst nehmen.

Und natürlich wird sich auch mal über Simon lustig gemacht, wenn der mal wieder wegen irgendwelchen Nichtigkeiten auf Social Media ausrastet. Und natürlich gibt’s dann im CJ auch Leute die das dann nicht nachvollziehen können und deshalb auch mal beleidigend werden, weil sie sich persönlich angegriffen fühlen. Wie gesagt, es ist eher das Gegenteil vom Forum. Im CJ wird so gut wie alles stehen gelassen und am Ende wird es dann der Community überlassen was stehen bleibt und was nicht. Und natürlich bleibt dann auch mal was stehen was nicht cool ist.

1 Like

Was ich am CJ nicht verstehe, ist warum man da so viel Energie reinsteckt? Ich habe zu Beginn ganz gerne RBTV geschaut und seit Jahren nicht mehr. Einfach weil es mich lanweilt und ich z.B. mit über 30 keine Freude mehr daraus ziehe einem 43 Jahre alten Choleriker zu zuschauen.

Damit hat sich das Team RBTV dann aber auch weitesgehend für mich erledigt.
Warum also in einem Subreddit abschimmeln für eine Sache die ich eh nicht mag?

2 Like

Bei mir besteht der Unterhaltungsfaktor in den Memes und Kommentaren. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag wütend vor dem PC sitze und mich aufrege, ich lache da viel drüber.

Ich investiere in den CJ nicht mehr oder weniger Zeit/Energie als in rejoined. Da hab ich einen Tab offen den ich hier und da mal aktualisiere und das wars, abgesehen vom Kommentare schreiben.

Ich hab da halt einen News Feed zu RBTV und Memes und es hat einen enormen Trash Faktor, weil sich RBTV immer mehr unterbietet. Ist halt für mich so wie Dschungelcamp gucken ungefähr.

1 Like