Rocketbeans TV

trash talk gehört zu jeder gesunden kommunikation dazu.
bitte sand aus der muschi waschen

finde im video von ede kaum was schlimmes. manchmal denkt man „hätte jetzt nicht sein müssen“ aber das wars dann auch. das meiste davon meint er ja gar nicht so wie er es sagt. finde ede mit am unterhaltsamsten. scheinbar haben er und ich den selben fragwürdigen humor der gerne aneckt.

1 Like

Da fallen mir neben dir und ede eigentlich nur noch james bond und che guevara ein.

Naja wenn Simon und Ede sich an dieser Art von Kritik stören und es sie wirklich negativ mental belastet, dann könnte man es auch sein lassen oder?

Ich denke wir haben fundamental unterschiedliche Ansichten wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält und wofür man auch eigenverantwortlich ist. Für meinen Geschmack wird da viel zu viel auf anderen Faktoren abgewälzt.

Heißt nicht, dass man ein schlechter Mensch ist, wenn man sowas tut, man sollte ich aber mindestens im Klaren sein was man tut. Auch als „stiller Mitleser“ der Community. Das scheint mir im CJ völlig zu fehlen.

Für mich ist es logisch, dass auf eine Aktion eine Reaktion folgt. Wenn ich mich jemandem gegenüber im Reallife zweifelhaft verhalte bekomme ich dafür auch eine Antwort die mir unter Umständen nicht gefällt.

Und genauso ist das im Internet, vorallem wenn ich mich freiwillig in die Öffentlichkeit begebe, dann muss ich damit rechnen, dass ich auch von anderen bewertet werde, meine Arbeit und auch mein Verhalten. Das ist quasi die Basis des Jobs als Entertainer, mache ich den gut gibt’s positives Feedback mache ich den schlecht oder kontrovers gibt’s dementsprechend Feedback.

Weil du das was du tust immer vor Publikum tust. Da gibt’s dann nur ein paar Lösungen, entweder ich lerne mit negativem Feedback umzugehen, ich lasse negatives Feedback komplett blocken oder ich suche mir einen anderen Job, weil ich einfach nicht damit klar komme, dass mir andere den Spiegel vor halten oder sich auch mal lustig machen. Es gibt Streamer die haben das sogar in ihr Entertainment-Konzept mit eingebaut, dass die Zuschauer sich auch mal über sie lustig machen.

Wobei Simon und Etienne sowieso schon immer das große Talent hatten bei Unmengen an netten und konstruktiven Leuten immer auf die zwei, drei einzugehen die was Negatives sagen und dann auch die anderen dafür verantwortlich zu machen.

und für mich ist es logisch, dass ich mein verhalten verändere, sobald eine person sehr offensichtlich stark darunter leidet.

man nennt das empathie.

Die leiden generell einfach unter Feedback was nicht positiv ist, das ist in dem Job einfach fatal. Wenn ich weiß ich halte das gar nicht aus, dann muss ich einen anderen Job machen.

Wenn ich eine Allergie gegen Hunde habe wird’s beim Tierarzt auch schwierig. Genauso ist das mit negativem Feedback in einem Entertainment-Job. Da muss jeder auf Youtube mit leben und nur RBTV hat sich seine Community so zerstört, das muss einem doch auch mal klar sein.

Selbst wenn sich der CJ morgen auflösen würde, würde es immernoch negatives Feedback geben, weil Simon und Etienne so sind wie sie sind. Es ist ja nicht nur so, dass das negative Feedback nur und exklusiv im CJ existiert, den CJ gab’s auch jahrelang nicht. Negatives Feedback existiert im anderen Reddit, das existiert selten auch im Forum, das existiert in den Youtube-Kommentaren etc.

Wenn ich weiß ich komme mit sowas nicht klar → blocken oder halt einen anderen Job suchen und vorallem nicht ausgerechnet permanent im kritischsten aller Feedback-Kanäle lesen, wenn es 5 oder 6 andere auch noch gibt.

Weißt du, was ich mache, wenn ich mit etwas unzufrieden bin und weiß, dass ich mit einer Kritik nichts daran ändern kann?

Ich höre auf, es zu konsumieren/gucken/mich damit zu beschäftigen und häng dann nicht jeden Tag in einem Subreddit rum, um zu schauen, was andere mal wieder kacke fanden.

2 Like

Uff, das wäre schlecht für rm/rj, macht das bitte alle nicht so.

wer rj kacke findet hat eh nicht alle nüsse an der palme

Das ist eine Behauptung. Hast du da einen Nachweis für?

Aber eine ganz konkrete Frage hab ich noch.
Sagen wir Ede und Simon hören wegen dem ganzen negativen Feedback auf. Was ist das positive daran?

Ich glaube was von außen schwer zu verstehen ist, dass bei RBTV anders als bei normalen 0815 Influencern eine größere emotionale Bindung der Fan-Base dabei war. Nehmen wir jetzt mal mich, ich habe die Leute seit 2006 geguckt und für mich war das früher richtig geiler Kram. Ich war sogar ernsthaft traurig als es nach GameOne nicht mehr weiter gehen sollte und habe bei readmore für Support geworben was RBTV anging.

Und am Anfang hat sich RBTV ja auch so verkauft, dass das ein Community Ding ist, mit und für die Community. Um das mal abzukürzen man hat sich in vielerlei Hinsicht ganz anders verkauft als es sich dann entwickelt hat. Eigentlich fast schon zum Gegenteil.

Über die Jahre gab es dann immer mehr Sachen wo sich die Leute verarscht vorgekommen sind. Und wenn man eine Sache leidenschaftlich verfolgt, dann hakt man sie in der Regel auch nicht einfach so ab, sondern verfolgt die Entwicklung in irgendeiner Form weiter.

Im Forum war es so, da war ich auch sehr lange aktiv, dass es richtig schwer war sich kritisch zu Dingen zu äußern. Die Moderation war extrem scharf und selbst die konstruktivste, fairste Kritik wurde zerredet. Ich habe sogar selber mal angenommen der CJ sei nur ein Mobbingforum bis ich mich dann mal intensiver damit beschäftigt hatte. Da hab ich richtig schnell gemerkt, das sind einfach Leute die sind mit der Entwicklung genauso unzufrieden wie ich. Und mit denen konnte ich mich dann austauschen, weil das Forum eben so streng moderiert war, dass jegliche Art von Kritik super schwer zu formulieren war. Man musste da permanent gegen extreme Hardcore Fans ankämpfen die sich im Grunde gegen jede Form von Kritik gestellt haben. Quasi ein Circlejerk der anderen Seite.

Und aus dieser Unzufriedenheit, entstand dann anfangs Antipathie gegen das Verhalten der Leute, irgendwann folgte dann eine Gleichgültigkeit und am Ende war dann im Grunde nur noch Zynismus da und großer Spaß über die Memes. Und glaubt mir, wenn man eine Sache so lange verfolgt hat dann weiß man auch recht gut wie die Leute ticken und die beiden können wirklich nicht mit Kritik umgehen.

Selbst wenn da in den 300 Youtube Kommentaren auch nur ein paar negative standen wurde darauf extrem trotzig und teilweise wirklich kindisch reagiert. Ich weiß nicht wie oft ich es im Chat erlebt habe dass die Stimmung super war und dann wegen einem Kommentar alles gekippt ist, weil sich einer von den beiden total krank darüber aufgeregt und die komplette Community deshalb angegangen ist. So als wären 2k Zuschauer für jeden einzelnen verantwortlich.

der letzte abschnitt trifft den nagel aufn kopf.
ich glaub viele leute haben nicht die weitsicht, sowas überhaupt als möglichkeit zu sehen…

Also um die Frage von gestalt auch mal zu beantworten, die hatte ich überlesen. Mir persönlich ist wirklich egal, ob die aufhören oder nicht. Wie gesagt, ich schaue die beiden nicht mehr und diese emotionale Verbundenheit die da am Anfang mal existierte ist mit der Zeit auch nicht mehr so da, eher im Gegenteil ich finde sie mittlerweile sehr unsympathisch, narzisstisch und egoman.

Das müssen die für sich selbst entscheiden. Wenn sie der Meinung sind, sie kommen mit Feedback nicht zurecht, dann müssen sie entweder daran arbeiten wie man da rationaler mit umgeht oder einen anderen Job machen und aufhören. Weil sie in dem Job immer auf Feedback treffen werden, ganz egal ob’s da einen CJ gibt oder nicht. Das ist bei jedem in dem Business so, egal ob das der Wendler, Daniela Bücher oder ein Twitch-Streamer ist. Und einem muss natürlich bewusst sein, dass so wie man mit seiner Community umgeht auch mit einem selbst umgegangen wird. Je nachdem welche Basis man sich da aufbaut oder zerstört.

Man macht die Sachen immer für’s Publikum und da wird’s immer auch Leute geben, die dann mal etwas Kritisches sagen oder was nicht gut finden. Und wenn ich merke, ich eskaliere da jedes Mal, weil ich nicht damit zurecht komme, dann muss ich mir überlegen ob es das richtige ist oder mich mental zu sehr belastet.

Wäre halt ein Sieg des CJ, der sicher gebührend gefeiert werden würde. Aus der Sache mit Budi hat man schließlich auch nichts gelernt und es war okay, dass er sich komplett zurückzieht.

Dann wird sich halt das nächste Opfer gesucht und aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.

Aber ist ja eh ein seit 4 Jahren sinkendes Schiff, dass jeden Moment untergehen wird.

Stimmt zum Beispiel auch nicht, die Leute im CJ haben Budi alles gute gewünscht und die haben auch schon miteinander geschrieben darüber, dass sie ihm alles Gute wünschen. Keiner wünscht da Budi persönlich etwas Schlechtes, aber natürlich gibt’s wie es halt im CJ üblich ist auch Kritik, wenn Dinge fragwürdig laufen. Und da ist’s dann wieder den Personen überlassen, ob sie das lesen oder nicht. Wenn ich den ganzen Tag über den Ukraine-Krieg doomscrolle werde ich auch depressiv, aber das liegt dann auch in meiner Verantwortung wieviel ich mir davon gebe. Und beim CJ gibt’s ja hinter dem Zynismus auch oft Kritik, die man annehmen oder ablehnen kann.

Bei Simon und Etienne ist das schon etwas Anderes, weil die noch wesentlich unbeliebter im CJ sind als Budi. Da sind die Fronten auf beiden Seiten so verhärtet, dass beide irgendwie denken gegen die andere Partei gewinnen zu müssen. Das ist nicht CJ exklusiv, das ist bei denen genau so. Glaube auch, dass die alleine schon aus Trotz dem CJ gegenüber nicht aufhören würden.

Budi soll doch, laut Gerüchten, gegangen sein, weil der ganze Laden brennt und es hinter den Kulissen kaum noch Freundschaften gibt.
Oder hast du was anderes gehört?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Budi das auch nahe gegangen ist mit der Community im Allgemeinen. Die Kritik existiert ja nicht nur im CJ, sondern mittlerweile Forenübergreifend auch vorher schon an ihm. Dass er immer wieder Sachen angekündigt hat, die nicht kamen, das war ja im Grunde überall mittlerweile ein Running Gag. Angeblich ist ihm das mit dem NieR Automata Ding auch nahe gegangen, dass die Community dann nichtmal mehr Bock hatte das zu gucken, weil keine Folgen mehr kamen. Zumindest schrieb das Simon mal.

Wie du echt threadübergreifend Müll schreibst.

2 Like

ich glaub im cj sind überwiegend incels unterwegs, die irgendwo einfach mal dampf ablassen müssen. das sagt mir der vibe der da so mitschwingt. (ist nicht gegoogled keine sorge)

1 Like