Ist halt wie mit Ultras und hooligans.
In der theorie auch nen großer unterschied, aber wer sich nicht klar von hooligans abgrenzt ist am Ende eben teil des ganzen.
Wir reden hier von einem Meme-Forum in dem es vereinzelt Hass gibt, was man übrigens nichtmal lesen muss.
Weil man es nicht lesen muss, drehen sich hier im thread gefühlt 90 % der Posts um dieses CJ subreddit, eingetragen von zwei CJ Lesern/Mitgliedern. Es scheint ein gewisses Aufmerksamkeitsbedürfnis zu bestehen.
Angefangen hat das hier eigentlich, weil mal jemand zum CJ gefragt hat, glaube das war Luxxhardware ganz am Anfang des Threads und dann hatte ich versucht ihm das zu erklären.
Wenn hier jemand was dazu schreibt, dann äußere ich mich eben dazu, wenn ich der Meinung bin, dass es nicht stimmt und versuche das zu erklären. Wenn hier keiner drüber spricht, dann schreib ich da auch nichts zu. Gibt aber natürlich auch Leute hier die mal was aus dem CJ hier rein posten, aber ohne dass man dazu was gefragt/gesagt hat habe ich hier noch nie was dazu geschrieben. Hab sogar am Anfang gefragt, ob ich zu den CJ-Awards überhaupt einen Link posten darf. Wenn das nicht hier erwünscht ist, ist das von mir aus auch okay, aber wenn Leute sich drüber unterhalten wollen, dann sag ich halt auch was dazu.
War nicht direkt an reanimation gemeint, sondern allgemein
Das ist alles witzig gemeint. Aber selbst Simon hat vor Jahren schon gesagt „Euer Zynismus macht alles kaputt“ Etienne hat in einem seiner Streams mal erzählt, dass er bewusst weniger vor der Kamera war, weil die Teils sehr negativen Kommentare ihm zu viel wurden.
Und wir wissen beide, dass konstruktiv vorgetragene Kritik damit sicher nicht gemeint ist, sondern satirische Spitzen, die natürlich besonders aufgebauscht werden, damit sie ihre Aufmerksamkeit kriegen.
Das sieht man doch schon einen Teil der toxischen Feedback Loop. Ich hatte hier glaub ich mal nen Vortrag vom CCC verlinkt, wo genau dieser Mechanismus in online communities durchleuchtet wurde (glaub in dem Beitrag war das ein rechter 4chan)
Man siehts doch auch aber an readmore/rejoined. Hier versucht man sich auch mit besonders guten Punchlines zu übertreffen um positives feedback (kommentare, likes) von anderen zu kriegen. Die Frage ist nur was das auch mit dem Empfänger macht.
Ich finds ja ok, wenn man Sachen aufgreift die bei RBTV von alleine passieren. Wenn man dann aber klar provozierte Rants feiert. Dann ermutigt man doch nur andere in seiner Community beim nächsten mal wieder in die selber empfindliche Kerbe zu schlagen um den neuen Skandal auszulösen. Und das geht den Leuten ja nahe, wie oben erwähnt.
Also ja. das ist doch eine toxische Feedback-Loop in dem subreddit, die unterhaltung auf kosten der mentalen verfassung macht von den betroffenen. Das muss auch jedem Konsumenten klar sein. So wie es auch bei RTL-Trash TV jedem klar ist.
Genauso wie man rbtv nicht gucken muss.
Aber der CJ macht es trotzdem, um dort nach Fehltritten zu geiern und zu provozieren und sich dann im CJ dafür abfeiern zu lassen, wenn man ein edgy meme gebaut hat.
Aber eigentlich ist man ja Fan der ersten Stunde und meint es gut mit RBTV.
Man könnte ja auch sagen: ne, ist nicht mehr meins, ich schaue nun was anderes.
Aber stattdessen rechtfertigt man seine shitstorms und seinen Hass damit, dass man RBTV ja nur helfen wolle.
Naja, ich klinke mich aus. Weiterhin viel Spaß in eurer Hass und Negativitätsblase und dem Versuch, das irgendwie nach außen hin zu rechtfertigen. Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren die Erkenntnis, wie unfassbar unnötig das alles war. Das bleibt jedenfalls meine Hoffnung.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das nervig ist, wenn man permanent mit seinen eigenen Aussagen konfrontiert wird oder mit dem was im eigenen Unternehmen los ist. Dafür gibt’s aber Mods oder den X-Button im Browser, wenn man es nicht möchte. Jeder auf Youtube wird seine Probleme mit Trollen haben.
Und dazu kommt, die Sachen fallen ja nicht einfach so vom Himmel, der CJ denkt sich nicht einfach was aus und es wird draufgehauen. Es gibt „einen Fail“, eine Beleidigung oder was auch immer und dann kommt das im CJ als Meme, weil es jemand mitbekommt, der zugeschaut hat. Wird auch mal provoziert? Bestimmt, aber auch hier gibt’s dann Leute die damit souverän umgehen und Leute die sich tierisch drüber aufregen und dem Troll mit ihrer Reaktion Futter geben. Schau dir einfach mal zum Beispiel Hand of Blood an, wie der selbst mit beleidigenden Kommentaren sachlich umgeht und einfach nüchtern sagt, was er an dem Kommentar gut findet und was nicht.
Ich hab das schonmal hier geschrieben, du kannst dir genau anschauen welche Mitarbeiter im CJ vorkommen und welche so gut wie gar nicht und daran kannst du ablesen, wer sich häufiger „kontrovers“ verhält, das sind fast immer Simon und Etienne.
Leute wie Schröckert, Colin oder Gregor werden da explizit für ihre Arbeit gelobt. Jannes von B2W hat im CJ schon gepostet, dass er den CJ lieb hat, weil die sich sogar für ihn einsetzen. Colin hat da schon gepostet und viele andere Mitarbeiter auch schon. Einige benutzen sogar On Air Memes von da. Die einzigen die sich da richtig drüber aufregen sind Simon und Etienne, weil die Beiden einfach nicht mit einer Community umgehen können und noch nie kritikfähig waren und sind.
Und das Problem ist natürlich auch, dass jeder Kritiker automatisch dem CJ zugeordnet wird, obwohl das logischerweise nicht immer so ist, dass jeder der etwas schlecht findet automatisch aus dem CJ ist.
Also das gute am CJ ist, dass man RBTV eben nicht gucken muss^^, aber so grundlegend durch andere die das schauen trotzdem informiert wird was gerade passiert ist. Ist ein bisschen wie wenn man eine Serie nicht mehr aktiv verfolgt, weil die schlecht geworden ist, aber andere drüber erzählen und du es dir durchliest, weil du einfach noch grundsätzlich Interesse an den Charakteren hast und wie deren Story weiter geht. So ist das für mich auch mit RBTV, gibt noch vereinzelt Formate die ich gucke wo in der Regel Simon und Etienne nicht dabei sind und sonst schaue ich halt paar mal am Tag in den CJ rein, weil ich die Memes lustig finde und noch ein bisschen mitbekomme wie es gerade läuft. Da ginge für mich der Spaß auch verloren, wenn ich das Gefühl hätte, da geht’s nur um Hass. Ist vielleicht auch eine Definitionssache was man unter Hass versteht. Ich find die Memes und Kommentare lustig.
Wenn du dir die Threadersteller anschaust, dann sind das fast immer andere Leute, aber gibt natürlich wie in jedem Forum ein paar Hardcore-User die noch mehr schauen und dementsprechend auch mehr posten. Keine Ahnung, ob’s da Leute gibt die das nur schauen, um Fehler hervor zu heben, dazu ist das Threadersteller-Feld eigentlich zu groß. Wird’s auch geben, kann nachvollziehen, dass man von außen den Eindruck bekommt, weil der CJ nunmal so gedacht ist, dass man da eher kontroverse Dinge postet und eher selten positive (dafür gibt’s ja das Forum), aber das ist wie gesagt ja das Grundprinzip, dass man sich dort halt kritisch, zynisch, ironisch mit allem rund um RBTV auseinander setzt.
Und Vlt kommt bei dir die Erkenntnis, dass edé da völlig übertrieben reagiert hat und es, jedenfalls mir, nur darum ging. Aber du verteidigst es ja noch, wenn ein Streamer einen viewer als spasti bezeichnet und nebenbei die Mutter noch als hure.
Lern lesen und insbesondere verstehen. Das habe ich niemals in irgendeiner Form verteidigt. Solltest du das allerdings nicht können, dann stfu.
Wie meinst du das denn? Da hat doch niemand edé provoziert oder danach gegeiert. War doch sogar ein anderer stream. Da beleidigt ein Streamer wild um sich, das Forum macht darauf aufmerksam. Problem wo?
Aber du stellst die hier über alles und jeden und bist die moralische Instanz. Sehe im CJ Btw weniger hate, dafür mehr Hinweise, wie asi die zum Teil einfach sind bei rbtv
Ich glaube mehL denkt, dass der User der Ede im Stream „provoziert“ hat einer aus dem CJ war oder gewesen sein muss. Der Name von dem User sagt mir allerdings nichts, aber ich kenne jetzt auch nicht jeden einzelnen User von da xD.
Kann sein, kann aber auch genauso gut nicht sein. Die Aussage kann im Grunde jeder so getroffen haben, der mal bei Etiennes Podcasts reingehört hat. Über seinen Sohn spricht er ja überall und macht sich lustig.
Der Vergleich passt einfach vorne und hinten nicht.
Dann hau mal raus, warum nicht.
Der CJ ist keine Zusammenfassung von Inhalten, wie es bei einer Serie wäre. Die Sicht des CJ ist einseitig, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren.
Also für mich persönlich fasst der CJ gut zusammen was ich noch wissen möchte. Der Content ansich von den Twitch-Streams interessiert mich nicht mehr wirklich, das Gameplay von den Beiden ist mir zu schlecht und menschlich finde ich die mittlerweile unsympathisch.
Was mich interessiert ist einfach was es „Neues“ gibt. RBTV-News sozusagen und das halt als Memes. Dass das jetzt keine objektive, neutrale Zusammenfassung ist ist mir auch klar, aber das erwarte ich bei einer Serie die ich nicht mehr gut finde ja auch nicht, da will ich auch nur grundlegend von anderen wissen wie die Story der Charaktere zu Ende geht, weil ich sie lange verfolgt habe. Und genauso geht’s mir mit Simon und Ede, die hab ich jetzt seit Giga verfolgt, da besteht einfach aus der jahrelangen Followerschaft schon ein Interesse daran wie’s weiter geht, auch wenn mich der Content nicht mehr juckt.
wenn ich was neues über israel wissen will lese ich mir auch immer die hamas news durch
Du kommst hier auch echt immer mit den besten Vergleichen. Erst der Putin-Vergleich, jetzt der Hamas Vergleich, wie wär’s mit Hitler? Den hatten wir hier noch nicht xD.
test123
Ich kann da auch gut drüber lachen über solche Szenen, ist nicht so, dass ich da wegen jeder Kleinigkeit sauer bin. Ist bei Etienne einfach so, dass sich diese Grumpy-Ede-Persona irgendwann verselbstständigt hat, so dass er ständig überall grumpy war, nicht nur als „Persona“ und anderen den Spaß an Dingen verdorben hat, wenn er zum Beispiel irgendwo verloren hat, sei es jetzt bei Worms oder Nerd-Quiz. Das wurde teilweise wirklich richtig unangenehm zum zuschauen.
Da wo er im Video sagt, dass die Community sich ficken soll, das war im Grunde auch nur ein Running-Gag, da hat die Community vorher immer so Chuck-Norris-Witze auf Ilyass bezogen gemacht, weil Ilyass vor denen Demon Souls gespielt hatte und richtig gut da durch kam und Ede hat das dann direkt wieder super-ernst genommen und die Community deshalb beleidigt, weil er sich irgendwie persönlich von den Jokes angegriffen gefühlt hat.
Fand das früher übrigens selber mal lustig, hat sich mit der Zeit aber so entwickelt, dass man manchmal dachte Ekel Alfred ist vor der Kamera und nicht nur Grumpy-Ede und das setzt sich halt bis heute so fort.