Rocketbeans TV

Ich verstehe bei der ganzen Geschichte halt nicht warum immer nur dem CJ der schwarze Peter zugeschoben wird, wenn das eine Sache ist die auf gegenseitiger Interaktion beruht. Es wird von manchen so getan als wären Etienne und Simon tadellose Menschen und die Mobbingmasse hätte sich völlig ohne Grund gegen sie verschworen, aber das ist ja hier nicht der Fall. Es gibt ja viele Gründe und Ereignisse warum die Beziehung zwischen der Community und den Beiden so am Arsch ist und da haben beide Seiten ihren Anteil dran und nicht nur eine.

1 Like

Den Punkt verstehe absolut.
Sehe es so: am Anfang war das auch ein Community Projekt und da verstehe ich auch Unmut seitens der Unterstützer.
Ab dem Punkt, wo RBTV so stark gewachsen ist und mehr Verantwortung für andere Menschen hatte ist es eben immer mehr zum Unternehmen geshiftet und da muss ich dann Abstriche, leider, hinnehmen.
Da wächst eben Druck in alle Richtungen die man vorher nicht im Blick hatte.

Ist allerdings meine Sicht der Dinge und entschuldigt einige Aktionen in keinster Weise.

Das sagt hier doch keiner? Hier rechtfertigt keiner die Ausraster von Ede und Simon. Aber der CJ rechtfertigt sein Verhalten immer selbst.

Siehe mein längerer Post drüber. Da hab ich direkte Zitate aus dem CJ genommen.

1 Like

Dann läuft’s bei unserer Diskrepanz wahrscheinlich einfach nur darauf hinaus, ob man anhand den Ereignissen und Konfrontationen die zwischen beiden Parteien bisher passiert sind nachvollziehen kann, warum die eine Partei (der CJ) auch mal so persönlich wird. Und das kann ich nachvollziehen.

Heißt aber auch nicht, dass ich persönliche Beleidigungen nicht downvote, ich vote da stumpfe Beleidigungen ohne Zusammenhang immer down.

Aber bei dem Verhalten von Etienne und Simon kann ich durchaus auch verstehen, warum manche deren Verhalten so verärgert, dass sie auch mal persönlich werden.

Das stimmt übrigens nicht. Es gibt zB in der aktuellen Diskussion durchaus heftige Kritik, nichts gelöscht oder gebannt.

Es wurde im Forum mehrfach von offizieller Stelle gesagt, dass für alle Mitarbeiter die gleichen Regeln gelten.

nette kausalkette, die du dir mal wieder zusammenspinnst. bist wohl nicht nur corona- und geopolitischer experte, sondern auch noch psychiater.

aber ist ja süß, wie du deine kindheitshelden verteidigst.

1 Like

Mag bei der aktuellen Diskussion zutreffen, aber in der Vergangenheit (auch kürzlich noch) wurde massiv gebannt / gelöscht. Zum Beispiel wurde auch der Account perma banned, der sandro gate als erstes ausgelöst hat.

Zu geil, wie man hier erkennt, wer dort des Öfteren aktiv ist und es aufs Blut verteidigt.

Das Argument verstehe ich nicht so ganz.

Es wird etwas ausgestrahlt, was einem persönlich nicht gefällt. Man kritisiert in diesem CJ mit Memes, zieht für sich als Konsequenz, dass man es nicht mehr schaut, kritisiert allerdings weiter im CJ für vergangene Fehler, ohne die Entwicklung weiterzuverfolgen, ob irgendein Prozess stattgefunden hat. Was ist das denn für einen Scheiß?
Und wenn man es nicht schaut, aber weiterhin die Hate-Welle reitet, weil sie im CJ lesen, dass es anderen nicht gefällt, dann ist das einfach nur krank und hobbylos. Geht mal raus in die Sonne

3 Like

Ist doch bei einem Fußballverein genauso, da schaust du wenn die Mannschaft immer nur verliert auch nicht immer jedes Spiel, sondern informierst dich über andere Quellen darüber wie es so gelaufen ist, ist beim CJ genauso. Da baut man eine gewisse Distanz zum Programm auf, will aber trotzdem einigermaßen informiert werden über das was so aktuell geschieht und darüber unterhält man sich dann halt mit Gleichgesinnten.

Weiß jetzt nicht warum man bei einem CJ der sich über ein Entertainment-Produkt unterhält ein Kellerkind ist und beim Fußball nicht.

Genauso erkennt man wer ein elite Fan ist und alles bis aufs blut verteidigt :)

Ich schaue nur Bohndesliga, sonst nichts von Rocketbeans. Verstehe einfach diese Hate-Kultur in unserer Gesellschaft nicht, das ist alles. Geht einfach nicht in meinen Kopf rein sich mit Dingen zu beschäftigen, die mich upfucken, stressen oder einfach nicht gefallen, ohne, dass ich einen Gegenwert dadurch erfahre.

2 Like

Du hatest / provozierst doch auch gerne im fußball thread rein?

Aged like milk :clown_face:

Arno bringt es bei diesem Video doch auf den Punkt:
„Es darf sich aber nicht kanibalisieren und es ist ein schwieriges Thema, wo es nicht eine Lösung gibt, die alle zeitgleich zufriedenstellt.“
Dass man aus der Dennis-Sache jetzt so einen Shitstorm generiert, finde ich übrigens auch etwas überzogen. Passt auch nicht zu dem recht sachlichen Umgang von Dennis selbst im Stream, wo er einfach nur die Fakten darlegt und offensichtlich gibt es ja auch Gespräche im Hintergrund.

Mir fehlt bislang in dem Wenigen, was ich vom CJ sehe, die kritische Einordnung.
Würde auch sagen, dass das mit Dennis nicht gut gelaufen ist, und er gute Gründe hat, sich intern zu beschweren, dass da „seine“ Community dahinter steht, ist auch verständlich und finde es begrüßenswert, wenn sie sich für ihn einsetzt, aber der Umgang scheint mir eher destruktiv als produktiv. Es ist meiner Meinung nach wichtig, so krasse Dinge wie Gino und Florian auf der Messe oder das Mobbing im Sender als klare Grenzüberschreitungen zu brandmarken und auch sichtbar zu machen, aber dann auch die Fähigkeit der Unterscheidung zu kultivieren, nicht auf jedes interne Problem einen hämischen Abgesang mit persönlichen Beleidigungen zu singen. Das schadet am Ende vermutlich allen Beteiligten.
Und da frage ich mich schon, ob es im CJ so etwas wie eine geteilte Vision gibt, wie RB besser werden könnte oder ob man sich nur einer Chronistenpflicht der Scheißigkeit verschrieben hat. Eine Community, die Dinge nicht zum Besseren verändern möchte, wie auch immer das aussehen mag, könnte sich tatsächlich fragen, warum sie existiert.
Ich persönhlich bin nicht gut genug drin, um das zu beurteilen

2 Like

Der Shitstorm war übrigens nicht nur im CJ, sondern auch im „normalen“ Reddit und sogar im Forum gab’s ungewöhnlich viel Kritik, was da ja eh schon schwer genug zu formulieren ist, damit es nicht unter dem Bannhammer landet. Vielleicht hat sich RBTV auch einfach mal ordentlich locker gemacht, weil’s daran soviel Kritik gab in letzter Zeit ich weiß es nicht. Aber der Shitstorm war dieses Mal „überall“ und nicht ausschließlich im CJ.

Aber klar, wenn’s um solche Themen geht ist das natürlich auch Futter für den CJ und die sind vorne mit dabei. Man lebt dort ja auch ein bisschen von den Fails. Neue Fails = neues Meme-Material. Bei manchem wird sicher auch absichtlich mehr draus gemacht als es dann am Ende ist, will ich gar nicht bestreiten.

Der CJ sieht sich glaub ich auch nicht als Entität die in erster Linie konstruktiv Kritik äußert, sondern eher als Meme-Community aus der man auch konstruktive Kritik ziehen kann, wenn man möchte. Für Kritik geht’s dann halt eher in andere Feedback-Kanäle.

Im CJ landen ja viele Leute, weil sie mal auf offiziellen Kanälen Kritik geäußert haben und sich dort nicht gehört gefühlt oder gebannt worden sind, die tauschen sich dann da halt frei und kritisch aus über diese Dinge, weil sie es wo anders nicht mehr können. Glaube da gibt’s auch keine homogene Meinung darüber was jetzt das Ziel vom CJ ist, die einen wünschen sich vllt. ein besseres RBTV und für die anderen ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen und es geht nur noch um die Memes und das Scheitern.

2 Like

Mein Eindruck, und ich möchte dazu sagen, dass er recht oberflächlich ist, da ich keine Zeit habe 2000 Kommentare zu sichten, ist, dass im CJ ganz wenig relativierende Stimmen oder Diskussionen sind.
Habe jetzt nur bei den Videos geschaut von den Fails, die hier gepostet wurden, und die Kommentare darunter sind bei aller Liebe nicht konstruktiv, sondern nur abfällig bis beleidigend und schlimmeres.
Kann mich auch irren, dass die verschiedenen Kanäle noch eine konstruktive Dimension haben, die ich als Außenseiter nicht sehe. Falls dem so ist, glaube ich Dir das, weil Du da tiefer drinnen scheinst.
Für mich wirkt es aber so, als wäre der CJ, wie der Name schon sagt, eine Echokammer einer bestimmten unproduktiven Dekonstruktion von Rocketbeans. Möglicherweise ist das RB-Forum ebenso eine Echokammer des Speichelleckens. Das haben ja auch schon manche angedeutet.
Was am Ende fehlt, ist eine produktive Kultur verschiedener Meinungen.
Rocketbeans scheint sich da mit seinen segregierten Subcommunities einen ziemlich nutzlosen und unschönen Kosmos gebaut zu haben.

1 Like

Auf diesen Thread erstmal 'ne Raketenbrause.

2 Like

Ich finde den Punkt ziemlich interessant. Weil ziemlich viel halt einfach (ur)altes Material ist, wo sich aber alle gegenseitig abfeiern. Ständig.

Dazu kommt, dass Personen seit mittlerweile Jahren aufgrund einer Aussage beleidigt werden (Beispiel Lars).

Zudem frage ich mich halt aktuell: Wo lag der Fehler? Bei RBTV? Bei Dennis? Sollte das Arbeitszeitgesetz nicht für Dennis gelten? Was hätte RBTV anders machen können?

Edit: Wir brauchen ja nicht mehr darüber zu diskutieren, dass der Reddit mittlerweile der CJ ist. Sieht man ja in jedem Thread.

1 Like

Wenn es hier nur ums Arbeitsschutzgesetz geht, (hi@ Haus an Haus), warum wird das nicht einfach so klar kommuniziert? An Dennis, an die Community?
Hätte sich rbtv ja sogar hinstellen können und sagen: ja wir würden Dennis ja gerne mehr erlauben, aber das deutsche Gesetz etc. erlaubts halt nicht

Dann ist doch alles gut

Ein Anfang wäre es, sich an die eigenen Aussagen zu halten (siehe mein Video weiter oben, „schlecht gealtert“)

Bei Haus and Haus wurde oft genug gesagt, dass die Leute es in ihrer Freizeit machen. Dort hatten viele in ihrem regulären Frei mitgeholfen.

Nur weil es an dich nicht kommuniziert wird, heißt es doch nicht dass sowas vorher bereits mal besprochen wurde. Und nochmal, dass sind interne Abläufe und Vertragsbesprechungen, die gehen dich einfach nichts an. Dennis hat sogar erwähnt dass sie bereits das Thema aktuell besprechen, besprochen haben im Vorfeld, als er am Montag die Äußerung getätigt hat. Ist halt von ihm dann einfach unglücklich von der Formulierung gewesen (darf nicht mehr streamen, womit er nur den März meinte, weil Kontingent voll) und überhaupt was zu sagen in dem Moment, wo es noch laufende Gespräche gibt.
Dazu kommt, dass Dennis mehrfach gefragt wurde ob er nicht auch in diese Sonderstellung der Twitch Unit möchte und es immer abgelehnt hatte. Jetzt möchte er mehr, weil technisch es Verbesserungen gegeben hat bei ihm, aber der Zug ist im Moment eben abgefahren. So läuft das eben im Leben, dennoch versucht RBTV ja eine Lösung zu finden um ihn zufriedenzustellen, aber auch die Interessen von RBTV als Unternehmen selbst.

Hier fragt dich doch auch niemand was bei dir gerade so abgeht und das bitte mal alles offenlegen sollst.
Es muss dir einfach genügen, wenn gesagt wurde, dass alle Streamen dürfen in einem gewissen Rahmen den man für alle versucht gleichzuhalten.
Ausnahmen sind hier die Twitch Unit, weil eben gesonderte Stellung/Stelle und eben die BENS selbst, weil eben Gesellschaftler und somit mehr Rechte.