rj Elterntreff

Mist…
Ich wünsche euch einen guten Umgang damit!

Ziemliche Scheiße Schoschi, da gibt es nix schön zu reden und auch keine passenden Worte. Stark bleiben.

Und wenn wir schon bei unschönen Themen sind…

WTF…

Habe die Ehre, ich reihe mich mal ein. Dem ein oder anderen bin ich ja auch schon mal ueber den Weg gelaufen.

Erstmal mein herzliches Beileid an Schoschi fuer den Verlust.

Wir sind direkt in der Mitte, 4.5 Monate sind rum und so langsam geht es ans organisieren der Utensilien. Auch wenn es hier bestimmt schon irgendwo steht, wuerde ich mich ueber ein paar Tipps und eure Erfahrungen zum Thema Kinderwagen-Autositz-Kombi von euch freuen. Habt ihr einen Kinderwagen, den man direkt abclipsen und ins Auto setzen kann? Gleich fuer den Saeugling von Anfang an. Wenn ja, warum gerade den? Kenne mich außer den omnipraesenten Name Maxi-Cosi schon 100x gehoert zu haben 0,0 aus.

Danke schon einmal.

1 Like

Isofix Station und dann halt ein passendes System aussuchen.

Wir haben maxi cosi pepple 360, man kann die Schale in der Station drehen. Ist sehr rückenschonend.
Haben wir auch als eine der wenigen Sachen neugekauft. Die Kleine ist sehr gerne drin und darauf kommt es an.

Bezüglich Kinderwagen haben wir einen gebrauchten Hartan für 300 gekauft.
Klamotten sind im Grunde zu 98% gebrauchte Klamotten. Die Dame belagert quasi Vinted:D den Rest kaufen wir bei Lidl oder bekommen wir geschenkt.

Erste Station war der klassische Maxi cosi und unabhängig vom Kinderwagen. Hat für uns keinen Sinn gemacht und haben wir auch nie vermisst.

Anschließend hatten wir im Auto die Reihe durch Cybex. Erst ein Reboarder (feste Schaale und in beide Richtung drehbar) und jetzt Kindersitze mit und ohne Fangkörper (zunächst mit und dann für den Zweitwagen ohne). Gab bis jetzt keinerlei Beschwerden.

Wenn nur ein Kind drin gesessen hat, wird man den Reboarder auch für 50-66% vom Neupreis weider los. Kann man auch gebraucht kaufen, aber man sollte sich halt sicher sein, dass der keinen Unfall hatte.

1 Like

War ziemlich beschissen die Sitzschalen und die Isofix-Station bei ebay loszubekommen. (Haben letztlich beidesverschenkt.)
Das nächste mal würde ich nur noch da gebraucht kaufen.

Kinder wurden getragen. Bei uns war es (u.a.) eine Manduca, meine Frau hat selbst gebunden und ich habe Manduca und eine LueMai genutzt.

Wirnhatten nen klassischen Maxi Cosi Trageschale fürs Transportieren und fürs Auto.
Ansonsten damals recht günstig nen neuen Kinderwagen geschossen (random Marke, dann noch verkauft an meinen Bruder)

Als Buggy wenn das Kind etwas größer ist unbedingt den hier kaufen:

https://de.joiebaby.com/product/litetrax-4/

Bestes Teil. Haben den mal für 119€ bekommen. Gibt es mit Plaste oder Lufträdern. Letztere deutlich teurer aber je nach Gelände angenehmer.

Manduca ist auch was echt tolles. Wenns Kind größer ist kann man zum Urlaub / Wandern auch über eine Kraxe nachdenken.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Allergien bei Kleinkindern (2 jahre alt)? Die kleine reibt sich die letzten tage ordentlich Augen und Nase, nase läuft (sehr klar). Heute sind die augen besonders rot. Termin beim Kinderarzt könnte ich nur über akut Infektionsverdacht buchen, die anderen sind erst wieder ab August… Solange will ich aber nicht warten, wenn man es vorher testen kann

Internet sagt halt, dass das durchaus eine Allergie sein könnte. Bindehaut hatte sie auch schon ein paar mal, aber sieht irgendwie anders aus

Den Litetrax 4 kann ich ebenfalls als Kinderwagennachfolger empfehlen.
Ist aber weiterhin relativ groß. Wenn man nur ein kleines Auto hat nur bedingt reisetauglich.

Als Familie wird ja dann zukünftig eh nen Kombi nur noch in Frage kommen.
Der hat übrigens aber auch in den damaligen Honda Civic Sport meiner Ex auch reingepasst xD

Klar alleine passt der immer rein. Ist halt die Frage was noch so daneben passt…
Ich frage mich ja immer wie man früher mit na Ente oder so in den Urlaub gefahren ist? Bei uns sieht es immer aus als würden wir auswandern -.-

1 Like

Kaufst du Cetirizin-Saft. Nimm das Kind mit in die Apotheke. Die sollten sehen, ob das passen könnte.
Gibst dann früh und abends jeweils 2 bis 3 mL. Sollte schon am nächsten Tag merklich besser sein.

eidt: Vielleicht suchst du dir bei Gelegenheit einen anderen Kinderarzt. Wenn wir wirklich was haben, dann kommen wir direkt oder am nächsten Tag dran.

Wie schon von anderen gesagt: Kopf hoch! Wir waren im Februar in Woche 11 als das passiert ist. Jetzt schon wieder Woche 15 und going strong! :slight_smile:

Wegen Kinderwagen: hatten auch immer beides, also Wagen und Schale fürs Auto. Falls ihr eher große Menschen seid, könntet ihr über nen dänischen Kinderwagen nachdenken. Wir hatten tatsächlich einige Bekannte, bei denen der Kinderwagen schon zu klein war, aber das Kind noch nicht sitzen konnte. Die dänischen haben ne extra lange Liegewanne.

GG… Daumen sind gedrückt.

ich war mit twins übrigens derb dankbar für ne Dockingstation, wo ich die Babyschalen einfach einsetzen konnte. Wenn ich eins am Straßenrand abstellen muss um das andere anzugurten… na danke. war zwar etwas teurer aber jeden cent wert. Maxy Cosy for Bundeskanzler.
Wagen war separat. Da brauchte man ja auch so n riesiges Mutterschiff. Musste klappbar sein, dasses ins Auto passt. Rest war zweitrangig.

Irgendwie habe ich gedacht, dass man nur einen Cosi (o.ä.) hat und den dann einfach in das Wagengestell dockt und gut. Ohne weitere Optionen. Aber irgendwie stehen alle drauf, noch dazu die klassischen Kinderwageneinsaetze zu haben. Man findet im ersten Moment in Netz auch nur 2/3/4er Kombiwaegen. Dachte erst das liegt am Verkaufstalent der Hersteller, aber jeden den man fragt hat es dann auch irgendwie so.

Afaik sind die MaxiCosiDocking-Kinderwagen auch relativ eingeschränkt für ihren Preis, daher kaufen viele zusätzlich noch einen weiteren Kinderwagen. :)

Voraussichtlich 15.07. sind wir dann zu 5 - stehen jetzt vor der Herausforderung, dass bei mir ein neues Projekt losgeht und wir den Familysupport organisieren müssen.
Freuen uns aber sehr :)

2 Like

Ist die Frage, wie lang du die dinger nutzen willst. Wir hatten n Kinderwagen den man von baby-liegen auf Kleinkind-sitzen umrüsten konnte. Aber viel genutzt wurde der dann doch nicht. Sobald die Damen laufen konnten, waren die kaum in diese Sitze zu bekommen.
Wenn du keine großen Touren planst und nach Anfang Laufen das Ding eh einmotten willst, dann mag so n Babyschalen-Wagen was bringen.
Die Babyschalen nutzt du halt auch nur max ein bis anderthalb Jahre und dann brauchst du n kindersitz.

Ah, leuchtet ein.

Hm, auch das leuchtet ein.

Kann von ner Verwandten einen Hartan GT VIP (oder so) bekommen, der laut Werbung auch ein einstellbares Beinding fuers etwas groeßere Kind hat. Generell sind wir aber auch Team soll-schnell-viel-laufen und denken dank der fehlenden Erfahrung halt sehr kurzsichtig.

Ne Kraxe zum wandern ist auch fix eingeplant. Habe letztes WE eine Mutter mit zwei Kindern im Alter von maximal 1,5 Jahren auf nem Festival gesehen. Eins vorne im Tuch, eins hinten in der Kraxe. Wahnsinn :o