rj Elterntreff

Moin,
habe auf rm zwar nicht viel beigetragen aber im Elternthread immer gern mitgelesen. Von daher fände ich es top, wenn man das auch bei rj wieder aufleben lassen könnte, sind ja mitlerweile viele mit Nachwuchs unterwegs.

Um auch inhaltlich schonmal was beizusteuern:
Mein Großer (5) ist grad aufs 20" Rad umgestiegen und jetzt kann ich den Frühling/Sommer kaum noch erwarten wenn er noch besser kleinere Touren selbst mitfahren kann :)

Was fahren eure Kids so?

Kita dürfte aber auch bald für viele schon wieder Geschichte sein oder ist es sogar bereits :slight_smile:

Denke mit dem alten Namen fahren wir da besser.

Zu deiner Frage, unserer (knapp 5J) ist nicht gerade der größte und ist da jetzt mit einem 16" Rad ganz gut unterwegs. Fährt auf jeden Fall sehr gerne, ist leider nur etwas schade, dass die Radinfrastruktur für Kinder in Großstädten quasi nicht existent ist.

Ja, ich hatte den alten Namen nicht mehr im Kopf, hab ihn auch nicht mehr über Google gefunden. Kann natürlich gerne wieder so heissen ;)

Wir leben im Frankfurter Speckgürtel, das ist definitiv ein großer Vorteil, dass man hier schnell gut fahrbare Strecken für die Kids vor der Tür hat.

Aber jo, macht mir auch gut Laune, mit ihm zusammen unterwegs zu sein und freue mich auch schon, wenn wir mal längere Touren zusammen machen können.

Ist für mich generell eine der schönsten Ausflugsformen überhaupt.

Sind gerade in der 3. Woche Brei. Soweit null Probleme. Ab nächste Woche dann mal Fleisch mit rein, soll dann ja interessant werden :smiley:
Ansonsten ab Oktober Krippenplatz bekommen (150m weg).

Definitiv, einfach nur kurz durch den Wald, zu einer Eisdiele oder Spielplatz! Letztes Jahr noch meist mit beiden hinten drauf, ab und an der Große schon so dabei und Schleppseil am Berg. Kann das traxMTB System jedem empfehlen.

Gratulation zum Krippenplatz!

Gratz zum nahen krippenplatz. Nicht selbstverständlich heutzutage.
Fahren aktuell bobbycar oder schieben dieses gemeinsam. Ab wann empfehlt ihr laufräder o.ä.? Unsere kleine ist mitllerweile gut 25 monate alt und schon ganz wild darauf, wenn sie solche teile bei den anderen kids sieht.

Ende April ist es soweit, dann werde ich das erste Mal Vater. Wird ein Junge. Bin ultra gespannt

2 Like

jo, da geht das schon gut klar. Wenn es später wird, aber auch kein Stress. Würde es am besten mal von jemand kurz ausleihen und schauen, ob es ihr Spaß macht.

Unser Jüngerer (auch grad 2 geworden) zeigt bisher bspw. noch kein so großes Interesse, wobei sich das auch recht schnell ändern kann.

gz @OwnLeeYu
Ist zum Glück alles schön step by step und man wächst selbst in die Rolle immer besser rein. Immer schön entspannt bleiben :)

1 Like

Ich würde es einfach ausprobieren. Unser Großer(körperlich eher klein) hat mit ~2,5 das erste bekommen, seit dem liebt er alles was er alleine Fahren kann, Dreirad vorher war gar nicht seins.
Die kleinste Größe bekommt man gebraucht ja für nichts und wenn es dann noch ein paar Monate steht, aber da ist falls das Interesse kommt, schadets ja nicht. Ich würde aber empfehlen, dass Laufrad mitwachsen zu lassen. Das kleinste Puky ist 8 Zoll und es ist ja klar, dass man damit nicht wirklich viel vorankommt. Mit den 12 Zoll Lufträdern kommt dann schon eine ganz andere Dynamik, also auch ganz andere Geschwindigkeiten und Strecken.
Pro Tip: Vor allem bei gebrauchten aufs Gewicht achten. Die größeren Puky Laufräder haben teilweise Gewichte > 5kg, das ist in Relation zum Fahrergewicht natürlich unschön (auch wenn es Generationen vor uns immer so war).

1 Like

werfe da gerne mal den österreichischen Hersteller woombikes in den Raum. Die machen extrem gute Kinderfahrräder (auch Laufräder) und da gibts evtl. was gebraucht.

2 Like

Jetzt melde ich mich auch mal hier und würde gern eure Einschätzung hören. Unser kleiner ist jetzt 5 Monate.

Ich habe einen Fahrradanhänger geshoppt über Kleinanzeigen (Thule Chariot Sport 2). Wir werden den voraussichtlich erst ab Ende März wirklich nutzen. Es gibt ja diverses Zubehör, u.a. den Baby-Supporter (empfohlen von 6-18 Monaten). Ist das notwendig? Ich kann es leider nicht abschätzen. Seinen Kopf kann er halten, selbständig aufrecht setzen aber natürlich noch nicht. Wie habt ihr das gehandhabt?

ich glaub bei beiden so ab 8-9 Monaten einfach hinten drauf gehabt im Kindersitz ohne groß irgendwas. Da sind sie stabil im Sitz und haben ihre Nackenmuskulatur entsprechend aufgebaut.

Evtl hier und da auch mal kürzere Fahrten davor schon.

Wir haben für den Fahrradanhänger so eine Babyschale (von Weber), da saß sie mit 3,5 Monaten drin und fand es eigentlich ganz lässig. Auch über Stock und Stein

Leider optisch ein Totalausfall =D
Sehen aus wie die letzten Billo-Baumarkt-Räder.

Unser Sohn wird im März drei und bewegt sich mit seinem Puky-Laufrad (von einer älteren Nachbarin ungefragt geschnekt bekommen) mittlerweile ziemlich zügig und lässt auch gerne mal Rollen.
Ich frage mich, ob es dieses Jahr schon den Schritt zum Fahrrad gibt oder erst im nächsten.

Aus Kostengründen würde ich gerne die 14" Klasse auslassen und direkt mit 16" starten.
Fvorisiert wäre aktuell ein Early Rider Belter 16"
Wie lange das aber ohne Gangschaltung durchhält, kp. Hat da jemand Erfahrung?
Für flache Strecken kann man ja Altersgerecht hinten andere Riemenscheiben moniteren, aber sobald es den ersten Hügel hochgeht dürfte es, trotz des geringen Gewichts, schwer werden.

ok :)
würde mich da aber eher an der Funktionalität als an dem Aussehen orientieren. Gerade in dem jungen Alter ist bspw. das Gewicht mit einer der wichtigsten Faktoren, wie sicher und einfach sich die Kinder mit dem Rad bewegen.

Bin ich ganz bei dir. Die Early Rider gehören aber auch zu den relativ leichten Kinderrädern. Das verlinkte 16" wiegt z.B. auch nur 5,9kg.

Mir gefällt halt die ‚zweifarbige‘ Optik bei den woombikes nicht. Entweder ganz lackieren oder gar nicht. Dazu silberene Felgen… naja ^^ Aber Geschmäcker sind verschieden und funktional sehen die in der Tat gut aus.

Ich kann Chuli schon verstehen, die Wooms sagen mir optisch auch nicht so zu. Als erstes Rad taugen sie aber auf jeden Fall. Wenn es die Möglichkeit gibt sollte man versuchen, dass die kleinen sich mal draufsetzen können, dann sieht man auch schon, wie/ob es passt. Die Wooms haben eine ganz andere Geometrie als die Early Rider, da sitzt man viel aufrechter (bei Woom).

Mein Sohn hat auch mit 3 sein erstes Rad bekommen, aber ein 12", weil er für sein Alter eher klein ist. Das hat dann aber nur ein halbes Jahr gehalten, bis wir das Gefühl hatten, er strampelt sich ab ohne voranzukommen. Das 14" wollten wir aber auch überspringen, daher wurde es dann ein ER Belter. Das kann ich auch als 16er empfehlen.

Die ER sind aber eher etwas groß bzw. selbst wenn er auf den Sattel ganz unten drauf passt, stößt er möglicherweise beim Pedalieren mit dem Knie ans Kinn (übertrieben gesagt, obwohl man schon recht weit vorgebeugt sitzt ;)).

Gangschaltung wirst du an 16" eher nicht finden (bis auf ein paar Ausnahmen mit Automatix oder so) und auch nicht brauchen, lass ihn erstmal fahren lernen. Schaltung ist auch Gewicht.

Es gibt aber inzwischen auch verschiedenste Anbieter von leichten Fahrrädern außer Woom und ER, z.B. Kania, Kubikes etc.

Wir hatten erst das 20 Zoll Early Rider Belter hier, aber das lässt sich so schwer mit dem Drehgriff schalten, dass es zurückging. Ist wohl ein bekanntes Problem und durch die Nabenschaltung+Riemen kann man auch nichts einfach umrüsten. Daher wurde es jetzt ein Kubikes 20L. Der Vorteil an denen ist (im Vgl. zu ER), dass es die auch im Laden gibt, ihr könnt also auch Probefahren und der Preis ist derselbe wie online.

Wie siehts denn bei euch so in den Kitas/Kigas mit COVID aus? Bei uns wurde jetzt ne Erzieherin positiv getestet, zwei weitere haben Symptome. Dürfen unseren Sohn theoretisch trotzdem mit negativem Schnelltest hinschicken, behalten ihn aber erstmal morgen zuhause…

Hatten gerade genau diesen Fall. Unser Kindergarten hat dann erstmal zugemacht und gemeint, dass sich alle testen sollen. Ergebnis war dann, dass alle Betreuer:innen und 80% der Kinder positiv waren.

Evtl noch der Hinweis, dass in Wien ja kostenlos PCR Tests zur Verfügung stehen. Daher wohl etwas andere Handhabe.