Ich kann Chuli schon verstehen, die Wooms sagen mir optisch auch nicht so zu. Als erstes Rad taugen sie aber auf jeden Fall. Wenn es die Möglichkeit gibt sollte man versuchen, dass die kleinen sich mal draufsetzen können, dann sieht man auch schon, wie/ob es passt. Die Wooms haben eine ganz andere Geometrie als die Early Rider, da sitzt man viel aufrechter (bei Woom).
Mein Sohn hat auch mit 3 sein erstes Rad bekommen, aber ein 12", weil er für sein Alter eher klein ist. Das hat dann aber nur ein halbes Jahr gehalten, bis wir das Gefühl hatten, er strampelt sich ab ohne voranzukommen. Das 14" wollten wir aber auch überspringen, daher wurde es dann ein ER Belter. Das kann ich auch als 16er empfehlen.
Die ER sind aber eher etwas groß bzw. selbst wenn er auf den Sattel ganz unten drauf passt, stößt er möglicherweise beim Pedalieren mit dem Knie ans Kinn (übertrieben gesagt, obwohl man schon recht weit vorgebeugt sitzt ;)).
Gangschaltung wirst du an 16" eher nicht finden (bis auf ein paar Ausnahmen mit Automatix oder so) und auch nicht brauchen, lass ihn erstmal fahren lernen. Schaltung ist auch Gewicht.
Es gibt aber inzwischen auch verschiedenste Anbieter von leichten Fahrrädern außer Woom und ER, z.B. Kania, Kubikes etc.
Wir hatten erst das 20 Zoll Early Rider Belter hier, aber das lässt sich so schwer mit dem Drehgriff schalten, dass es zurückging. Ist wohl ein bekanntes Problem und durch die Nabenschaltung+Riemen kann man auch nichts einfach umrüsten. Daher wurde es jetzt ein Kubikes 20L. Der Vorteil an denen ist (im Vgl. zu ER), dass es die auch im Laden gibt, ihr könnt also auch Probefahren und der Preis ist derselbe wie online.