rj Elterntreff

im Prinzip alles schon gehabt und ist an sich relativ egal. Mit 7 Monaten wird er wahrscheinlich noch gestillt. Dann einfach zum Start an die Brust setzen (ist ja eh optimal wegen Druckausgleich) und dann schläft der in der Regel danach auch wieder ein.

Schlimmstenfalls wird er wach und dann muss man ihn einfach beschäftigen, ein bisschen im Flugzeug rumgehen, etc. Aber einfach ruhig bleiben (auch wenn er mal schreit). Das Kind bekommt sonst die Nervosität mit und ist dann auch eher unruhig.

Die Umgebungsgeräusche im Flugzeug mögen die Babies ja und meistens ist eher das Problem der Druckausgleich oder die ungewohnte Umgebung (da hilfts eben, wenn Mama und Papa ruhig sind und für eine sichere und entspannte Umgebung sorgen).

Hat bei uns dann mit dem Stillen in der Regel gut geklappt, aber gab auch mal 1-2 Flüge, wo einfach nix ging. Kannst dann natürlich auch nichts machen und versuchst eben das beste :)

1 Like

Moin zusammen,
hier scheint es wohl langsam loszugehen. Nach dem Spaziergang verspürte meine Frau einen wiederkehrenden Schmerz / Druck im Bauchbereich. Das müssten wohl die Wehen sein. :smiling_face_with_three_hearts:

༼ つ ◕_◕ ༽つ RJ, GIVE ENERGY ༼ つ ◕_◕ ༽つ

Stichtag ist der kommende Samstag.

5 Like

Alles Gute und immer schön entspannt bleiben.

Alles Gute, diggi

Alles Gute!

22:42 war er da. Ging dann echt ganz flott. Danke für den Zuspruch

7 Like

Glückwunsch - genießt die Zeit!

Glückwunsch :-)

Wie ist hier die Meinung zu Privaten Schulen?

Da wir ja nun Hort kosten hätten, haben wir uns mal Richtung Privatschulen erkundigt und hier in München gibt es ja schon eine größere Auswahl die Kosten halten sich mit circa 600 € (Phorms) auch in Rahmen.

Gibt es hier Eltern die selbst auf einer waren, oder Ihre Kinder vielleicht auch auf eine schicken würden?

In meinem direkten Umfeld waren die Erfahrungen nicht gut. Der Grund dafür war, dass die Schulen (n = 2) die Lehrer schlecht bezahlt haben. Neben ein paar Idealisten, die stark abgeliefert haben, waren leider viele junge Lehrer dabei (gut), die woanders keiner wollte, weil es Trottel:innen waren.

Sicherlich wieder abhängig von der Region und der Privatschule.

Bei uns ist es exakt so wie Schmetterling es sagt.
An unseren Privatschulen erhalten die Lehrkräfte weniger Geld als an öffentlichen Schulen. Welche Lehrkraft geht also freiwillig - abgesehen von den wenigen Idealisten - an solch eine Schule? Träumer, die die es nicht geschafft haben sich verbeamten zu lassen, siehe oben, etc.
Wenn nicht die besten Lehrer unterrichten, kann der Unterricht auch nicht der Beste sein.
Und ich kenne mehrere Beispiele die in Klasse 8/9 dann wieder zurück auf die öffentliche Schule gegangen sind, weil sie das Gefühl hatten sonst das Abitur nicht zu schaffen.

kenne das auch meistens nur so, dass an Privatschulen eher die Lehrer sind, welche keine Anstellung an öffentlichen Schulen gefunden haben.

Ausnahmen sind da sicherlich „Elite-Privatschulen“. Aber da würde ich meine Kinder auch nicht hinschicken wollen.

@anon11563265
wie ist es eigentlich bei euch mit Homeoffice? Also dass man das untereinander aufteilt und das Kind evtl. nur 1-2 Tage die Woche Betreuung braucht?

Danke für eure Meinungen, dachte die Lehrer an einer Privatschule sind besser, hab mich wohl getäuscht, macht die Sache natürlich dann nicht besser.

Da ich 3x die Woche von zuhause Arbeite ist es kein Problem, aber wir müssen trotzdem min 20h nehmen.
Es macht es am Preis nicht besser.

Wenn Privatschulen aber die Qualität der Schule nicht erhöhen, dann ist es aber auch keine gute Idee Geld dafür zu zahlen.

Ich glaube, pauschal lässt sich da einfach kein Urteil bilden.
Wie STHLM meinte, sind die Unterschiede zwischen bspw. Salem und ner Wald&Wiesen-Privaten gewaltig.

Mein Vorschlag: Guck es dir wie bei jeder anderen Schule an (Welches Angebot haben die? Auf was für Methoden wird gesetzt? Schau ob es Info-Abende gibt / ob du mit Leuten sprechen kannst, deren Kinder die Schule besuchen etc.) und triff dann eine individuelle Entscheidung, ob es sich aus deiner Sicht lohnt oder nicht.

Kleine Tochter wechselt im August von der Kinderkrippe in den Kindergarten, in dem schon die große Schwester ist.
Lieber in die gleiche Gruppe stecken oder separat?

Sehen sich ja normalerweise trotzdem oft genug im Kita-Alltag (wenn sie draußen spielen, später in der Mittagsbetreuung und Co) und so kann die Kleine ihre eigenen Erfahrungen in der Gruppe machen und sich einen eigenen Freundeskreis aufbauen.

2 Like

genau das. auf jeden Fall eigene Gruppe

1 Like

Danke; machen wir so.

Bei uns kommen sie in die selbe Gruppe.

Weil?