rj Elterntreff

Bei uns wurde für heute nach der Sturmwarnung die KiTa geschlossen, um entsprechend der Schulen Kinder und Mitarbeiterinnen zu schützen.

Viele sind davon zwar nicht begeistert, aber bekommen die Situation in den Griff.
Jetzt gibt es die Fraktion der, ich nenne sie mal, ‚Spitz-Auf-Knopf-Eltern‘.
Für diese ergibt sich ein ähnliches Muster:
-1tes Kind
-Mutter arbeitet direkt wieder Vollzeit sobald Kind in KiTa
-Keine Familie zur Unterstützung vor Ort
-Kein Home Office / Kind mit zur Arbeit nehmen möglich
-Optional: zusätzlicher Stress durch Hausbau/-renovierung oder Frau in Leitungspositionen

Da wird dann jedes Mal Stimmung gemacht sobald irgendwas im KiTa-Ablauf gestört ist. Sei es Gruppenschließungen oder eingeschränkte Öffnungszeiten wegen Corona, die dringende Bitte Kinder nur wirklich Gesund in die KiTa zu schicken, oder wie jetzt Schließung wegen Sturm.

Hauptbegründung ist dann immer, man könnte ja nicht so viel fehlen auf der Arbeit weil:

1. Kollegen das nur schwer auffangen könnten.
  2. Die Kunden / Patienten dann nicht versorgt würden.

Für mich sind das Probleme des Arbeitgebers und man entscheidet sich mit der Kinderplanung diese nicht mehr zu seinen eigenen zu machen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man im Zweifel halt den Job wechselt, wenn der Arbeitgeber einem Aufgrund von Betreuungsengpässen Vorwürfe kommt.

Natürlich ist das alles nicht schön, aber das weiß ich doch bevor ich Kind mit 2mal Vollzeitarbeit kombiniere.
Übersehe ich hier irgendwas?

Mich stört vor allem, dass dadurch schlechte Stimmung in der KiTa (Elterninitiative) entsteht.

1 Like

Ein krankes Kind bleibt zu Hause. Was der AG davon hält ist Wurst. Wo lebt ihr, dass es so krasse Stürme gibt?

Krankes Kind war jetzt nur eines der Beispiele und meinte auch eher das relativ fitte Kind mit Schnupfnase, welches man früher vielleicht noch in die Kita geschickt hätte aber mit Corona nicht.

Leider eine Absage erhalten für die Gebundene Ganztagsklasse, das Los war nicht auf unserer Seite, müssen nun den normalen Schulmodus nehmen und zusätzlich den Hort der uns im Monat circa 200 € kostet :(

gebundene Ganztagsklasse heißt, dass die Kinder länger zusammenbleiben oder was ist da das Konzept?

https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/ministerialbeauftragte-gymnasium/oberfranken/ganztagsschule.html#:~:text=In%20der%20gebundenen%20Ganztagsschule%20werden,wird%20von%20der%20Schule%20organisiert.

Unter gebundener Ganztagsschule (Ganztagsklasse) wird verstanden, dass

• ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens 4 Wochentagen in der Regel von 8 Uhr bis grundsätzlich 16.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist,
  • die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen und
  • der Unterricht in einer Ganztagsklasse erteilt wird.

Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Fanden das Konzept sehr gut.

ah ok, danke. Jo, klingt vernünftig

Hat zwar Nachteile, weil bei gutem Wetter dein Kind ja trotzdem immer bis 16 Uhr dort bleiben muss und man mit ihm unter der Woche dann nichts unternehmen kannst.

Aber die Vorteile hatten uns schon überzeugt, jetzt wird es halt ein Schulzeit von 8 bis 12.

8-16 Uhr finde ich viel zu viel tbh

Wie alt sind deine Kinder?

er wird 7 wenn er zur Schule geht, naja 8-16 Uhr und du hast alle Freizeit Aktivitäten bin dabei, so geht er halt jetzt 8-12 in die Schule und ab dann 12 in den Hort bis 15 Uhr

Find 8-16 jetzt auch nicht so krass - gerade wenn du so AGs und Sport hast
Meine Große ist 4 und wir haben Kitazeit von 7:30 - 16:30 - wobei meine Frau sie idR. gegen 15, 15:30 Uhr auch holt.

Daran habe ich tatsache auch gedacht. Unsere Tochter ist von 8 bis ungefähr 16 Uhr in der Kita, dass ist doch für die Schule dann auch ein guter Rahmen - insbesondere wenn es dann keine Hausaufgaben gibt

jo, ist doch relativ normal bei arbeitenden Eltern, dass die Kinder für 8h betreut werden.

Bei uns im Kindergarten ging wohl Magen-Darm rum und ich hab mich über unseren Jüngeren angesteckt :poop:

Puh dann gute Besserung, Magen-Darm so ist krass ansteckend, wir hatten das vor 8 Wochen mal, innerhalb von 48h hatte das jeder…

Mit sieben Jahren ist das schon ein heftig langer Tag
Vor allem wenn dann noch Sport und / oder Treffen mit Freunden stattfinden soll.
Gerade im Winter ist das Kind dann im Dunkeln erst wieder zu Hause.

Ist für mich persönlich keine Kindheit, wenn der Tag so geplant ist, wie ein normaler Arbeitstag eine Erwachsenen.

Für mich gehören Kinder ab nachmittags in den Wald / auf die wiesen (hehe) / in den Sportverein! Oder halt mit den Freunden ins Freibad / auf die Schlittenpiste

1 Like

Wir bringen unsere Kinder jenachdem wann sie wach werden zw 7 und 9. Abholen 14.20.
Irgendwie freuen die sich immer wie sau, wenn die mal 2 h länger bleiben dürfen. :open_mouth:

bezüglich Sportverein: Das ist doch häufig dann da so integriert mit AGs oder ähnlichem, oder nicht?

Also ich kenne das anders an der Schule meines Sohnes. Da haben sie ne Ganztagsbetreuung, wo sie Hausaufgaben machen, basteln, aufm Pausenhof spielen etc.

Das ist schon was anderes, als mit Kindern aus anderen Schulen etc im Sportverein zu trainieren.

„heftig langer Tag“
Was soll das denn bedeuten? Das Konzept von so ner Ganztagsschule is teils mega gut. Bei unserer Schule waren da Sachen wie Kampfsportkurse, Schwimmunterricht, Turngruppen, Geschichtenstunde, … usw dabei. Gibt auch einige „Kurse“ bei denen es dann in die Natur geht für Viecher, Bäume und so weiter. Konnten das leider nicht wahrnehmen, weil die bei uns nur bis 15:30 ging und keine Folgebetreuung angeboten wurde.
Wenn ich bei der Einschulung gewusst hätte, dass ich mittlerweile 100% Homeoffice habe, hätte ich das sofort gemacht.
So haben se jetzt halt Schule und dann Nachmittagsbetreuung.(Hausaufgaben, Bastelprojekte, Turn-/Tobenachmittage, …) Vor Homeoffice habe ich sie dann auch erst um 17:00 Uhr holen können. 2 Vollzeit arbeitende Eltern. Da haste ned viel andere Optionen.

Mahlzeit :slight_smile:

hab mal ne Frage. Ist jemand von euch mit einem 7 Monate alten Baby schon mal in den Urlaub geflogen ? Wenn ja, welche Uhrzeit meint ihr ist für den Flug am besten.

Haben ein super Angebot gefunden…allerdings würde der Flieger Nachts um 0:30 Uhr gehen. Sprich man müsste Sohnemann (6 Jahre und 7 Monate) dann gegen 21:00 Uhr wecken und ab zum Flughafen. Unserem 6 Jährigen wird das nix ausmachen. Der wird eh so nervös sein und nicht schlafen.

Aber der kurze…keine ahnung ob Nachts so ne gute Idee ist :D Andererseits ist da vielleicht die Chance höher das er einfach schläft.

Jemand Erfahrung ? :slight_smile: